Autoverkauf -> AHK ausbauen und separat verkaufen? Eure Meinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoverkauf -> AHK ausbauen und separat verkaufen? Eure Meinung?

      AHK ausbauen und verkaufen 21

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo Zusammen,

      ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen Golf 7 Variant. Kurz nach dem Kauf habe ich eine (original VW) schwenkbare Anhängerkupplung inkl. Kabelsatz nachgerüstet.
      Mein Empfinden ist, dass ich beim Verkauf die AHK nicht positiv auf den Preis auswirkt. Nun war meine Idee, die AHK inkl. Kabelsatz und Steuergerät auszubauen und als Komplettset bspw. bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Wie seht ihr das bzw. hat vielleicht Jemand Erfahrungswerte?

      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • Ich würds nicht machen. Wenn es dir aber die Arbeit wert ist, klar warum nicht.
      Darf ich fragen was du dafür verlangst?
      Wär ja dann ein Komplettset, richtig?!

      Edit:
      Hier im Forumsmarktplatz könntest du die AHK auch anbieten!

      Edit:
      Ausstattungsdetails sind einzeln betrachtet, wenn es nicht grad die Klimaanlage ist, allermeist nicht preislich sonderlich relevant.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Es gibt viele Leute, die suchen explizit eine Anhängerkupplung, zB für einen Fahrradträger.

      Leute, die eine AHK negativ betrachten scheiden zwar aus, aber das Angebot mit Fahrzeugen mit AHK ist geringer und bringt daher vermutlich mehr ein als ohne.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Unterm Strich wird es egal sein was du machst, den vollen Kaufpreis + Installationsaufwand wirst du nicht ersetzt bekommen.
      AHK + Einbau = 600€ (fiktive Zahl fürs Rechenbeispiel).
      Verkaufen wie IST: du bekommst 300€ (fiktive Zahl fürs Rechenbeispiel) mehr für das Auto als ohne.
      Verkauf ohne: du bekommst 300€ weniger für das Auto aber 450€ für den Komplettsatz = 150€ Gewinn. Abzüglich der 3 Stunden Arbeit, Fotografieren, ins Netz stellen, Verhandeln und Verkaufen = 150€ Kosten –> Daher Gewinn = 0€.

    • klares nein.

      Ich kaufe in der Regel gebrauchte Autos. Das Alltagsauto braucht unbedingt eine AHK. Bei der Suche von meinem Tiguan habe ich nach 4 Wochen vergeblicher Suche nach der Wunschausstattung MIT AHK dann doch einen ohne AHK gekauft und diese nachgerüstet.
      Nochmal würde ich das aber nicht machen.
      Die Nachrüstung ist mittlerweile so kompliziert, dass man eigentlich nur noch erfahrene Leute dran lassen kann.
      Ich rede hier nicht von der Programmierung. Die habe ich an meinem Tiguan nach Einbau in der Werkstatt mit meinem OBD11 korrigiert, weil die in der VW-Werkstatt (!) das nicht fehlerfrei hinbekommen haben.
      Für mich war das Problem die Demontage und Montage der ganzen Verkleidungen. Wenn man nicht weiss wo man ziehen darf/muss sind schnell ein paar Nasen weg und du hast ein klappern im Auto.
      Für mich ist ein Variant MIT AHK ein Alleinstellungsmerkmal. Wer keinen Wert drauf legt, kann ja einen ohne AHK kaufen, da gibt es genug von.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Also ich würde sie dran lassen, ich hatte mich damals geärgert bei meinem damaligen Variant nicht gleich mitgeordert zu haben. Und bei meinem derzeitige Passat GTE Variant ( Jahreswagen) habe ich die elektrische AHK gleich noch vor der Übernahme beim VW- Händler nachrüsten lassen.

      Wie meine Vorredner schon sagten, an nen Variant gehört ein Bauernhaken :D , also ne AHK.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Vermutlich kann man durch Ausbau und getrennten Verkauf schon ein paar Euros mehr machen. Lust hätte ich da aber wahrscheinlich keine große drauf.

      Viele wollen zwar beim Kauf eine haben, aber würden trotzdem keine 1000€ mehr dafür zahlen. Eine schwenkbare ist schon was Feines, bei gelegentlicher Nutzung reicht aber den meisten auch eine abnehmbare und die würden dann eben für rd. 600€ eine solche in neu nachrüsten lassen.
      Edit: oder für geschätzt die Hälfte selbst machen. So schwierig ist das ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • Könnte man separat verkaufen. Zur Nachrüstung brauchst du aber dann eh noch einen Kabelbaum.
      Mir selber würde nur die AHK ohne Kabelbaum nicht viel nützen, da ich dann nochmal den gleichen Aufwand habe, um die fehlenden Teile zu besorgen.
      Also kaufe ich lieber komplett.

      AAABER

      Aus Verkäufer-Sicht könnte man es ja machen.

      Ich würde mein Auto aber auch nur komplett verkaufen

      ANZEIGE