Sehr spezielles DSG-Problem

  • Sehr spezielles DSG-Problem

    Hallo. Weiterhin hat mein Golf 1.5 TSI mit DSG ein Problem mit dem DSG. Das Auto hat aktuell ca. 14.000 km drauf. In einer vorausgegangenen Diskussion ist das Forum zur einhelligen Meinung gekommen, dass kein (Serien-)Fehler vorliegt und ich mit meinem nicht von VW freigegebenen Tester (OBDEleven) den (Total-)Schaden selbst verursacht habe. 6.000 € habe ich bereits für Reparaturen ausgegeben. Das DSG ist davon jedoch völlig unbeeindruckt. Es bleibt kaputt. VW in Wolfsburg sagt aber, dass mein DSG vollkommen normal ist!

    Meine Beanstandung beim DSG besteht darin, dass die Kupplungs-Kennlinie trotz neuer Kupplung und Mechatronik zwischen 60 und 155 Nm schwankt (bei Punkt 2 Moment). Bevor ich mit meinem Tester dran war, jedoch, war die Kennlinie immer konstant bei ca. 154 Nm, siehe Dateianhang. Die Folge der schwankenden Kennlinie sind eine schlechte Performance und harte Schaltvorgänge.

    In dem vorausgegangenen Dialog hat jemand die Möglichkeit angesprochen eine Programmierung durchzuführen wie sie bei der Produktion des Fahrzeugs zur Anwendung kommt. Der Fachbegriff hierfür ist Bandende-Programmierung oder Neudeutsch End-of-Line-Programmierung (EoL). Jedoch, das hat der Hersteller festgestellt, befindet sich mein DSG softwareseitig im Werkszustand. Trotzdem halte ich den Ansatz für plausibel. Die Ursache für mein DSG-Problem - so verrückt das klingt - liegt vermutlich außerhalb des DSG! Ich hatte bereits darüber spekuliert, dass der Motor bestimmte DSG-Daten vorhält. Vielleicht habe ich diese durch meine Aktion gelöscht/verändert, siehe Dateianhang "Defaultwerte". Es ist leider auch vollkommen unbekannt was die von mir ausgeführten DSG-Grundeinstellungen tun.

    Meine Theorie: Es gibt einen unbekannten und geheimen Speicherort für EoL-Programmierungen. Dort legt der Hersteller zentral Daten ab die der Optimierung des Antriebsstrangs dienen. Man könnte auch Lernwerte dazu sagen. Dies ist ja ein bekannter Begriff. Meine Aktion mit den "Defaultwerten" hat diese Optimierungen gelöscht oder verändert. Deshalb ist die Kennlinie jetzt trotz neuer Hardware schief.

    Meine Fragen an euch:

    • Stellt eine so stark schwankende Kennlinie eine Beanstandung dar oder nicht?
    • Haltet ihr eine Wiederholung der EoL-Programmierung für sinnvoll?
    • Wer kann die EoL-Programmierung durchführen? Freundliche bei denen ich nachgefragt habe, können es nicht.
    • Hat jemand einen alternativen Lösungsvorschlag?
    Dateien
    • Defaultwerte.png

      (64,82 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kennlinie.png

      (235,68 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ANZEIGE
  • @manni3000
    Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass du eine Bühne suchst um dich und deine etwas abstrusen Probleme an den Mann/Frau zu bringen. Und warum fragst du nicht in dem schon von dir eröffneten Thema nach?
    Hängt doch irgendwie zusammen.
    Oder willst du vielleicht mit einem neuen Thema noch mehr Aufmerksamkeit auf dich lenken :esreicht:
    Sorry, aber das musste mal raus :cursing:

    Wenn ich hier Mod wäre, würde ich hier schnellsten zumachen.
    Vielleicht macht das ja einer. Danke dafür :thumbsup:

    TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
    und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

  • Dein netter Screenshot zeigt 4 Kupplungs-Adaptionspunkte.
    Von 0 bis 250Nm. Was soll da dran falsch sein?

    Einen End of Line Softwarestand kann nur ein VW Betrieb aufspielen.
    Von dem her hatte ich mich da versucht.
    Warum sollte sich VW weigern eine EoL Software nochmal aufs Auto zu spielen?
    Was hast du am Auto noch verändert das dies eventuell nicht mehr zulässt?

    Jedenfalls, zweiter Thread selbe Leier.
    Schade drum hatte mich interessiert wie das Problem gelöst wurde.
    Zum Abschied sag ich leise Schei*e.

  • sorry, aber so funktioniert das nicht.

    So langsam wird jedem der deine 2 Threads mitverfolgt klar, warum du bei VW Hausverbot hast.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung, aber nicht hier. In beiden Threads ist alles gesagt, darum schließe ich nun beide Threads.

    Falls du versuchst einen dritten Thread zu öffnen, bekommst du auch hier "Hausverbot" und wirst gesperrt.

    Viele Grüße DeHorst
    seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
    seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
    seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
    seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
    seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
    seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)