Serienfehler? nach DSG-Reset Motor gedrosselt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die ganze wahre Geschichte kennst nur du.
    Dass du in deiner sicher bescheidenen Situation hier möglicherweise Hilfe erhoffst ist auch gut nachvollziehbar.
    Dein Ärger und Groll auch ein Stück weit.
    Nur lass endlich die wiederholten und bockigen Schuldzuweisungen gen VW/Werkstatt.
    Alle hier sind im Bilde.
    Zumindest innerhalb deiner Sichtweise des Bildes. Mehr lässt die Schilderung einer Seite nicht zu.
    Beschränke dich ab jetzt bitte ausschließlich auf die technisch sachliche Seite.
    Den Rest interessiert hier wohl nur noch wenige bis niemanden mehr.
    Das Forum ist kein Blitzableiter für deinen Hate!
    Viele Gedankengänge und Lösungsmöglichkeiten welche es wert sein könnten abgeprüft zu werden sind genannt worden.
    Ob du diese verfolgst bleibt dir selbst belassen.
    Da du weiterhin unnötig zitierst zeigst du eine gewisse ich nenne es mal Unbeirrbarkeit.
    Das bringt dich an keiner der vor dir verurteilten Stellen weiter.
    Atme mal durch.

    Der erste Gedanke nach deinem letzen Satz ist dass du nach einer Reparatur welche nicht zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde nicht reklamiert hast um eine Nachbesserung zu erwirken.
    So lese ich deine Schilderungen.
    Vielmehr bist du, innerhalb der Garantiezeit, eigenmächtig tätig geworden. Und dabei ist etwas schief gelaufen.
    Ich hätte dir danach auch die Tür vor der Nase zugemacht.

    Gruß
    Rolf

    Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    ANZEIGE
  • Hallo Manni,

    Du bist halt leider noch immer den Beweis schuldig, ob der Fehler wirklich bei VW liegt.

    Bisher steht hier noch immer eine verwendete OBD11 Software, die nicht von VW unterstützt wird. Und ein Laie, der irgendwelche Grundeinstellungen in irgendwelchen STG macht.
    Gepaart mit Werksgarantie vom Fahrzeug.

    Das VW hier nicht jubelnd um die Ecke kommt, das ist uns allen klar.

    Bisher hast du auch noch NULL Beweise für den Serienfehler geliefert.
    Ein Serienfehler - so die Definition - müsste sich ja wenigstens reproduzieren lassen.
    Davon hast du... NULL... gemacht.

    Bisher haben wir hier einige Screenshots gesehen, die IRGENDWELCHE Nm-Angaben zeigen. Unter welchen Umständen (gleiches Fahrzeug?) die entstanden sind? KEINE AHNUNG.

    Wenn du jemanden zum Auskotzen suchst: Motor Talk
    Wenn du Hilfe suchst: Tuner oder unsere Experten hier.

    Hab mich über Ostern sehr amüsiert - aber nun werde ich mich hier auch zurückziehen :)

    VG Chris

  • manni3000 schrieb:

    Ich wollte nach einer unsachgemäßen Grundeinstellung eines Partners den Werkszustand wiederherstellen.
    Wäre das nicht der Punkt gewesen wo du laut "Nachbesserung" hättest schreien müssen anstatt selbst Hand anzulegen?
    Somit hast du dem Partner(unternehmen) die Möglichkeit verwehrt ihren Fehler selbst zu beheben, was sie im Sinne von Garantie hätten machen müssen, oder?
  • Zu Recht werden Beweise und Details zum Hergang eingefordert. Bitte bedenkt aber: Die Konfusion beruht auf der Geheimniskrämerei von VW. Weder erhalte ich von dort Infos noch sonst eine Form der Unterstützung. Ihr verlangt daher ein bisschen viel von mir. VW sitzt an der Quelle.

    Im Falle eines Softwarefehlers handelt es sich automatisch auch um einen Serienfehler. Warum sollte ich auch noch andere Autos schrotten? Reicht doch wenn meines kaputt ist. Sowieso würde mir auch dann VW nicht helfen. Die akzeptieren nur ein richterliches Gutachten. Dieses einzuholen würde in meinem Fall mehr kosten als das Auto wert ist.

  • Sicherlich habe ich einen Fehler begangen. Aber ich habe doch ein Anrecht darauf mein Auto zu reparieren. Oder etwa nicht?

    Gestern war ich beim Tuner. Dieser hat die Software samt Daten von DSG und Motor neu aufgespielt. Alle Beanstandungen bestehen aber nach wie vor!

    Dies ist der wahrscheinlichste Grund hierfür: Durch meine Aktion „Kupplungsdaten zurücksetzen“ sind die Werksdaten gelöscht worden (spezielle Daten beim End-of-Line-Prozess). Diese bilden ein Grundgerüst. Das Auto fährt ohne dem, wird aber nie das volle Potenzial ausschöpfen. Dies kann auch durch Neuaufspielen der Software nicht vollständig wett gemacht werden.

  • Was soll VW dir denn für Daten geben? Mit welchen Parametern die Kupplungen EOL eingestellt sind? Oder wie das Motormapping aussieht? Welche Daten wofür genutzt werden?
    Kein Koch wird dir die geheime Rezeptur seines besten Gerichts verraten, ist logischerweise so. Das sind alles interne vertrauliche bis geheime Daten, die werden halt nicht rausgegeben. Auch nicht, wenn du dein Auto durch eine im Steuergerät hinterlegte Funktion kaputt gemacht hast.

    Da du eh schon so viel investiert hast, versuche es einfach mal mit einem neuen Getriebe- und/oder Motor-STG. Gut möglich, dass dann der Fehler behoben ist.

  • boomx schrieb:

    Wer den Schaden verursacht, der haftet. Niemand anders. Ende von Lied. :)

    Mangels genauer Infos kann über die Schuldfrage nur spekuliert werden. Es ist weiterhin im Rahmen des Möglichen, dass ein Softwarefehler ursächlich ist. Oder warum empfahl mir das TSC als erste Maßnahme eine neue Kupplung? Höchstwahrscheinlich deshalb, weil die keinen Softwarefehler im Zusammenhang mit "Kupplungsdaten zurücksetzen" vermutet haben. Jetzt wissen wir sicher, dass die Kupplung nicht kaputt war!
  • Henrik1004 schrieb:

    Was soll VW dir denn für Daten geben? Mit welchen Parametern die Kupplungen EOL eingestellt sind? Oder wie das Motormapping aussieht? Welche Daten wofür genutzt werden?
    Kein Koch wird dir die geheime Rezeptur seines besten Gerichts verraten, ist logischerweise so. Das sind alles interne vertrauliche bis geheime Daten, die werden halt nicht rausgegeben. Auch nicht, wenn du dein Auto durch eine im Steuergerät hinterlegte Funktion kaputt gemacht hast.

    Da du eh schon so viel investiert hast, versuche es einfach mal mit einem neuen Getriebe- und/oder Motor-STG. Gut möglich, dass dann der Fehler behoben ist.

    Hilfe müsste doch auch ohne Preisgabe von geheimen Infos möglich sein. VW soll einfach einem Partner sagen was er zu tun hat. Die Daten könnten für den Zweck einmalig freigeschaltet werden. Technisch wäre das gar kein Problem. Von Anfang an aber sträubt sich VW mir zu helfen. Und ja, indirekt würden die auch einen Fehler zugeben, wenn sie mir helfen. Lieber schlucken sie den lokal begrenzten Imageschaden.

    Hatte ja schon eine neue Mechatronik angeschafft. Ohne Effekt. Der Tuner hat das Motorsteuergerät neu bespielt... Es müssen andere Daten sein, Daten die Motor und DSG geschmeidiger laufen lassen. Was zur Optimierung. Diese gibt's nur EoL, sonst an keiner anderen Stelle.

    Mein Auto hat damit - obwohl es noch fährt - faktisch einen Totalschaden.
  • Du hast doch via OCB11 auf den Button gedrückt. Oder war es VW? Ne, eher nicht.

    ANZEIGE
  • Auf einen immer wieder genannten Aspekt möchte ich noch eingehen. Ich hätte sinngemäß ein nicht von VW freigegebenes Tool genutzt...

    Damit schließt VW kategorisch jede andere Software aus und indirekt auch die Arbeit von freien Werkstätten. Ich kann zwar beides in Anspruch nehmen, aber es führt im Fehlerfall zum pauschalen Garantieausschluss. Explizit wird übrigens nirgendwo die Verwendung von Drittsoftware verboten!

    Die eigentliche Fragestellung ist doch: Warum lässt VW Prosumer und freie Werkstätten ins offene Messer laufen? VW hat doch die Möglichkeit die Selbstzerstörungs-Funktionen aus der Mechatronik raus zu nehmen. Die lassen sie aber einfach drin. Warum?

  • sorry, aber so funktioniert das nicht.

    So langsam wird jedem der deine 2 Threads mitverfolgt klar, warum du bei VW Hausverbot hast.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung, aber nicht hier. In beiden Threads ist alles gesagt, darum schließe ich nun beide Threads.

    Falls du versuchst einen dritten Thread zu öffnen, bekommst du auch hier "Hausverbot" und wirst gesperrt.

    Viele Grüße DeHorst
    seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
    seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
    seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
    seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
    seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
    seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)