Kühlmittel Verlust am Behälter trotzdem neuem Behälter Golf 7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlmittel Verlust am Behälter trotzdem neuem Behälter Golf 7 GTD

      Servus Freunde,

      Ich hab folgendes Problem und bitte erst durch lesen bevor man sagt dazu gibt es x beliebige Threads. Ich persönlich hab keins gefunden was genau mein Problem beschreibt.


      Und zwar ist es bei mir so das ich massenweise Kühlmittel verliere und zwar nur unter starker voller Belastung des Motors!

      D.h nur wenn ich zwischen 170-200 Km/h etwa 3-7 Minuten am Stück fahre haut es mir den kompletten Kühlmittel Behälter leer und blinkt die Meldung mit zu wenig Kühlmittel auf.

      Also hab ich s sauber gemacht, wieder bis genau Maximum befüllt und das ganze mal Provoziert um zu sehen wo der Leck ist da es im oberen Bereich am Behälter und drum herum total nass ist.

      Siehe da wieder nach 5 Minuten Vollgas ist der Behälter leer und man kann das Wasser sogar am rechten Federbein sehen.

      die feuchteste Stelle ist in Richtung Domlager also sozusagen die Seite des Behälters die gegen die Wand zeigt.

      Nun hab ich gegoogelt und bin drauf gekommen das die Behälter oft an der Pressstelle genau in der Mitte des Behälters oft undicht sind. Oder eben der Deckel.

      Habe dann Original bei Vw ein neuen Behälter, Deckel und neue Schellen gekauft, gewechselt und bin wieder gefahren.

      Leider besteht das Problem immer noch und ich bin echt ratlos. Die Schläuche an sich sind weder rissig, purös oder sonst was.

      Die Schläuche sitzen da wo sie sein sollten und es sind die richtigen Schellen an der richtigen Stelle.




      Ich bin überfragt, ich kann 5 Tage lang innerorts fahren und es kommt kein Tropfen aber einmal auf der Autobahn etwas zu schnell und es ist leer.


      Die Zylinderkopf Dichtung schließe ich aus da kein Öl im Wasser ist und kein Wasser in Öl.

      Genau so ist der Block an sich furz trocken.

      Abgedrückt habe ich den Behälter mit 1.4 Bar auch bei warmen Motor.
      Verliert sein Druck nicht nur nach etwa 15 Minuten was denke ich aber auch normal ist.

      Während dem aktiven Druck von 1.4 Bar ist kein Tropfen an einem Schlauch oder sonst wo zusehen wo es zu vermuten wäre das es austritt.


      Und der Verlust ist zu 100% im oberen Bereich also da wo der Behälter liegt da unten in Richtung Kühler immer alles trocken ist.







      Ich hoffe jemand kennt das Problem oder kann mir sagen wie ich weiter versuchen oder machen könnte.




      vielen Dank an jeden der sich das durchliest und versucht zu helfen !


      Liebe Grüße

      ANZEIGE
    • Ich hatte genau die gleiche Symptomatik an meinem 1.9tdi.

      Ich wollte es auch nicht wahr haben und konnte selbst keine Abgase im Kühlwasser finden mit CO2 Tester.

      Habe auch verschiedene Behälter getestet und alles mögliche Andere geprüft.
      Am Ende habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht und das Problem ist verschwunden.

    • Kopfdichtung 100% bzw Riss im Kopf.
      Ein Co Test habe ich bei bei solchen Fällen früher auch immer versucht aber immer negativ da bei Vollgas auf der Bahn die Motorhaube nicht offen sein kann. Oder gibt es mittlerweile ein System welches auch bei geschlossener Haube anwendbar ist?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Gibt es hier schon Erkenntnisse?

      Hab nenn 1.6er TDI. Derzeit knapp 180tkm auf der Uhr und gestern mal Kühlmittel nachgekippt seit langem mal wieder, da die Meldung käme Kühlmittel unter....
      Mittel war dann ca 1 cm unter minimum.
      Hab jetzt auf 0.5 cm über max mit G13 wieder aufgefüllt.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Den neuen Kühlmittelstand mit einem Foto dokumentieren und in 5.000km wieder nachschauen.

      ANZEIGE