Inspektion

    • Hallo, in meinem Cockpit erscheint die Anzeige "Inspektion in .... Tagen". Warum ?
      TÜV / ASU wurde erst vor kurzem gemacht ...
      Besten Dank.

      ANZEIGE
    • Hallo @monika

      Der TÜV prüft den technischen Zustand deines Fahrzeuges auf Funktion und Sicherheit. Bremsen, Radaufhängungen, Zustand der Karosserie, Reifen, Beleuchtung etc. Die Abgasuntersuchung prüft den Schadstoffausstoß.
      Der TÜV repariert nichts. Er bemängelt Unzulänglichkeiten. Die Behebung der Mängel ist dann deine/respektive Werkstattsache.

      Hat aber alles nichts mit der Wartung des Fahrzeuges zu tun. Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen, Riemen, Bremsen, Reifen, Beleuchtung usw. wird turnusmäßig von einer Werkstatt gemacht. Kundendienst oder Inspektion genannt.

      Ich hoffe ich habe es einigermaßen anschaulich in Worte gefasst.

      Die Inspektionsintervalle und Wechselintervalle des Motoröls sind übrigens keine Empfehlung. Regelmäßiger Ölwechsel ist maßgeblich für geringen Verschleiß und somit langes zuverlässiges Motorleben.
      Ist noch garnicht lange her da habe ich bei einer Nachbarin festgestellt dass sie 45'km seit dem letzten Ölwechsel gefahren ist... Das war ne Brühe. Sowas schadet Motoren!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Damit ist nicht die TÜV Inspektion gemeint sondern ein fälliger Servicetermin.
      Der wird entweder nach Zeit (vergangene Tage seit dem letzten Service) oder dem erreichen einer bestimmten Laufleistung seit dem letzten Service ausgelöst.
      Also mal einen schnellen Blick ins Scheckheft wann und bei welchem Kilometerstand das letzte Service bei der Vertragswerkstätte durchgeführt wurde.

    • @monika

      Hier eine Übersicht der Arbeiten einer Inspektion. Was sich unterscheidet, da Inspektionsunabhängig, der Ölwechsel. Inspektion zeitabhängig jährlich. Ölservice laufleistungsabhängig.

      Inspektionsumfang Golf 7

      Danke hier an @koenigdom für das Einstellen dieser und weiterer hilfreicher Informationen hier im Forum!

      :blumen:

      Wenn es weitere Fragen gibt, monika, bitte nicht schüchtern sein.

      Allen ein sonniges Wochenende!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • allen Beantwortern meinen herzlichen Dank.
      Wie ist das eigentlich mit diesem Servicetermin ? MUSS ich den wahrnehmen ? Aber ich nehme an, dass ansonsten bestimmte
      Garantieansprüche o.ä. verfallen, oder ?
      Eines noch : das klingt alles sehr nach eigener Auftragsbeschaffung durch die Autoindustrie. Gibt es eine Möglichkeit, die bei einem solchen Servicetermin entdeckten angeblichen Mängel prüfen zu lassen ? Die Werkstatt kann einem Laien ja sonstwas erzählen .....
      Schöne Grüsse und danke.

    • Die Technik deines Fahrzeuges ist aufwändig und vielseitig. Da dir Fahrzeugtechnik offensichtlich völlig fremd ist, musst du dich wohl oder übel darauf einlassen dass sich eine Fachwerkstatt dessen annimmt. Dein pauschales, grundsätzliches Misstrauen kann ich jetzt nicht wirklich verstehen. Du bist im Besitz einer technischen Maschine. Da ist es völlig normal dass Wartung, Unterhalt und Reparaturen anfallen.

      Es dient dem Erhalt der allgemeinen Funktion, deiner Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer, der Umwelt und dem Werterhalt.


      Wenn du das für unnötig oder übertrieben oder gar als reine Abzocke siehst, fahr ohne Wartung bis er sich nicht mehr muckt oder verkauf die Schleuder und fahre mit dem Bus.

      Klingt jetzt etwas schroff, aber mir fehlt leider völlig der Zugang zu deiner Sicht der Dinge...

      Ps.:
      Ein Forum kann dich diesbezüglich aufgrund der Unkenntnis deiner Situation/Person vielleicht nicht sinnvoll informieren/beraten. Sprich mit Fahrzeugbesitzern aus deinem Umfeld. Vlt. sind sogar VW-Fahrer dabei die ihre Erfahrungen mit dir teilen. Gut möglich dass ein Tipp für eine vertrauenswürdige Werkstatt dabei ist...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Um auf dein Misstrauen zu antworten.

      Natürlich steht es dir frei, eine zweite Meinung einzuholen.
      Sollte dir aber schon bewusst sein, dass das niemand mehr für "lau" macht und dir damit zusätzliche Kosten entstehen.

      A bissel Vertrauen sollte man mitbringen und wie @crankdoc schon schrieb, frag einfach Bekannte, oder in der Nachbarschaft ob die jemand eine zuverlässige Werkstatt empfehlen kann.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • monika schrieb:

      Wie ist das eigentlich mit diesem Servicetermin ? MUSS ich den wahrnehmen ? Aber ich nehme an, dass ansonsten bestimmte

      Garantieansprüche o.ä. verfallen, oder ?
      Grundsätzlich musst du gar nichts.
      Außer tanken.

      Es ist aber nun Mal so das gewisse Bauteile am Auto Wartung benötigen.
      Allen voran der Motor. Dieser braucht regelmäßig frisches Öl und neue Filter. Sonst geht er kaputt.
      Das gleiche gilt für Verschleißteile wie Bremsen.

      Garantie ist da natürlich auch ein Thema, wenn du das Auto fährst bis es zu einem Schäden kommt, ohne es zwischenzeitlich Warten zu lassen, wird der Hersteller aus eben diesem Grund die Garantie bzw. Gewährleistung verweigern.