Golf 7 R klappert an diversen Stellen & Frage bzgl. Zubehör

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 R klappert an diversen Stellen & Frage bzgl. Zubehör

      Hallo zusammen,

      ich habe mich bei zwei Threads hierzu bereits beteiligt, jedoch scheint sich das Problem bei mir zu vergrössern und ich bräuchte euren Rat.

      Seit 6 Wochen fahre ich einen Gol 7 R Facelift (20T KM).
      Dieser hat eine Akrapovic Abgasanlage, DynAudio, Panorama Schiebedach, etc. (ich habe nur die für die Akustik relevanten Extras erwähnt).

      Wenn ich im Comfort-Modus fahre und den Subwoofer herunterregele, beschränkt sich das Vibrieren auf die Innenverkleidung der beiden Vorder-Türen, was alleine schon sehr nervig ist.
      Fahre ich jedoch im Race-Modus, also offenen Auspuffklappen sowie strafferem Fahrwerk klappert es zusätzlich vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett sowie oben am Schiebedach.

      Zusätzlich knarzt das Schiebedach richtig laut, wenn ich über eine unebene Fahrbahn fahre.

      Jedenfalls ist das alles nicht so wie es sein soll und für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht okay. Zuvor hatte ich einen GTD (neu ab Werk) und keinerlei Klapper- oder Vibrationsgeräusche.

      Zusammengefasst:

      • Innenverkleidung beide Vordertüren
      • Übergang Frontscheibe und Armaturenbrett
      • innenliegender Rahmen Pano (vorne direkt über dem Bedienungselement am Dachhimmel)
      • Übergang Pano zum geklebten Dachrahmen


      Ich habe hier im Forum bereits gute Vorschläge erhalten (danke dafür), jedoch würde ich das gerne in der Werkstatt beseitigen lassen.

      Was meint ihr, macht VW sowas auf Kulanz?


      Oder habt ihr sonst noch Tipps hierzu?


      Vielen Dank.
      ANZEIGE
    • Nun ich denke auch dass es schwierig sein wird bei VW da eine Kulanz zu bekommen.

      Das Panoramadach kannst du vielleicht mit Silikonöl behandeln, würde vermuten dass es dir Gummidichtungen sind die knarren.

      Die Türen könntest du mit Alubutylband/Matten behandeln, Türpappen ab und hinten dran kleben bzw. um die Lautsprecher herum.

      Das Thema Frontscheibe und Armaturenbett ist wohl das schwierigste. Der Duster meiner Frau knarrt auch in diesem Bereich. Sie fährt das Auto nun schon seit über 5 Jahren und ich hab es bis jetzt noch nicht lokalisieren können... aber egal der Rumäne klappert sowieso überall...

    • .....nicht nur der Rumäne. Mein TCR seit letzter Woche auch.

      Nerviges Zirpen beim beschleunigen aus dem A-Brett, vor allem bei unter 4 Grad Aussentemperatur.


      Plus noch ein nicht lokalisierbares Rappeln/Scheppern aus dem Bereich Sitzbank und Kofferraum.

      Und das bei DCC Einstellung = Komfort. :thumbdown: :facepalm:

      Nächsten Monat geht's eh zum Service. Werde das dann mal bemängeln. Kiste hat noch Anschlussgarantie bis Juni 23.

    • Danke für eure Antworten.

      @Zog88
      Ja, das mit dem Band wurde auch schon in den anderen Threads geschrieben. Das werde ich oben beim Pano versuchen, denn ich konnte das Klappern mittels provisorisch reingestecktem Papiertaschentuch "beheben". Da scheint mir das Band ideal zu sein.
      Und ich habe von VW ein Gummipflege-Mittel, ich versuche es damit und werde berichten.

      @einsjott6
      Das Rappeln/Scheppern konnte eben auch vom Pano kommen, sofern du eines verbaut hast. Ich dachte zunächst auch es kommt von der Rückbank, aber es war/ist das Pano das oben reibt wenn sich das Fahrzeug "verwindet" (z.B. auf holprigen Strecken).

      @R3D_BulL
      Ich habe bisher schon einiges auf Kulanz machen lassen können. Sowohl beim GTD (BJ 2014) als auch Touran (BJ 2016).
      Allerdings ist halt die Frage, wie man das bei VW platziert.


      @All
      Ich habe noch eine weitere Frage zum Interieur und will dafür keinen weiteren Thread eröffnen:
      In meinem GTD (BJ 2014) hatte ich ein Ablagepaket mitgekauft, was unter anderem unter dem Fahrer- sowie Beifahrer-Sitz ein Fach mit Schublade mitbrachte. Lässt sich das nachrüsten? Denn das war superpraktisch und fehlt mir sehr im neuen R.

      Beste Grüsse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaximusX ()

    • Ach ja, mein liebstes Thema beim sonst so geliebten Golf 7 :D Also mein VFL GTD hat geklappert, mein FL R hat geklappert und das an den gleichen Stellen. Und das mit und ohne Fahrwerk. Mein aktueller FL GTI PP hält sich erstaunlicher Weise noch sehr bedeckt, obwohl ich die beifahrerseitige B-Säule schon leicht vernehmen kann.

      Kurzum. Entweder du machst dir die Mühe, lokalisierst und dämmst irgendwie, oder aber du lebst damit.

    • Och joa, ich mein so nen Hattrick der sportlichen 7er Gölfe kann man mal machen ;) Der R ging im September '21. Hatte seine Kilometer gefahren, das Angebot war unfassbar gut und wenn ich jetzt die Preisentwicklung beim Benzin sehe, dann ist der Schmerz mit dem GTI minimal weniger :D

      Zum Thema Downgrad kann man bzw. ich aktuell nur eins sagen und zwar das es kein wirkliches ist. Der R, ich liebe ihn nach wie vor, ist mit Allrad und dem Motor definitiv das emotionalere und aggressivere Auto. Vorausgesetzt man bewegt es auch so. Ansonsten ist er Golf typisch maximal unaufgeregt und macht was er soll ohne Palaver und Wirbel. Optisch hingegen, weil sehr ähnlich von vorne an der normalen R-Line eher dezenter. Der GTI als PP ist und das muss man aber sagen definitiv das quirligere und agilere Auto. Alles irgendwie leichtfüßiger und zackiger. Beim TCR spürt man das noch viel deutlicher. Der R bewegt mit Allrad und Co. halt paar Pfunde mehr. Ich hab mal an anderer Stelle gesagt der R ist der Muskelprotz im Nadelstreifenanzug, der GTI der Allrounder in Sportschuhen. Ich bin den R 3 Jahre lang als Daily gefahren. Sommer, Winter, 35.000km pro Jahr. Ich kenn also alle Facetten. Den Allradantrieb vermisst und merkt man beim GTI nicht, da im Normalbetrieb dieser beim R eh abgeschaltet wird. Hart aus der Kurve raus, ja da ist er sehr spürbar weil der "Arsch" wirkliich aktiv mitarbeitet. Beim PP und TCR macht hingegen das XDS einen wirklich guten Job. Das ist mir jetzt erst so wirklich im 1 zu 1 Vergleich klar geworden. Das zieht den Wagen wie am Schnürchen aus der Kurve raus.

      Long Story short, wer den MK7 mag wird mit keinem so wirklich traurig sein!

      Zur Frage der Schubladen unter den Sitzen. DIe kannste einfahc kaufen, zB bei AHW im Shop und ganz easy mit wenig Aufwand und benötigten Fertigkeiten nachwüsten.

    • @Oeltanker
      Danke für deine Erläuterung, sehr interessant.

      Und ja, ich finde jedes Modell hat seine Vorzüge. Wenn es aber rein um die Performance geht kommt man um den R nicht herum, was auch für mich das entscheidende Argument war. Wobei ich im Nachhinein eher zum RS3 tendieren würde (auch aufgrund des Torque Vectoring), aber das ist ja nun eine ganze andere Story :P

      Vielen Dank für den Hinweis zur Schublade. Das müsste sie sein KLICK, seeeeehr cool :)
    • MaximusX schrieb:

      Wenn es aber rein um die Performance geht kommt man um den R nicht herum
      Jein. Muss man, Hands down, ganz ehrlich sagen. Außer man sieht das so Autoquartett mäßig nach dem Motto "hat mehr PS". Was den Sprint angeht nagelt der R echt so einiges weg, das steht ausser Frage. Da hab ich einige staunende Augen gesehen wenn man wirklich auf Hass durchgelaunched ist :D Knappe 4,5 Sek. auf 100kmh sind ein Wert der spricht für sich wenn man davon ausgeht, dass das Stock vom Werk aus einfach so geht. Rollt der Bums einmal, dann relativiert sich das Ganze schon recht schnell. Vllt. nicht mitm normalen GTI, vllt. auch nicht in allen Punkten mit'm Performance die tendenziell gut nach oben streuen und grad oben rum kraftvoll durchziehen, aber ab dem TCR bringt der R-Effekt nichts mehr. Und on track sowieso nicht. Da sind dann 4Motion und das damit zusammen hängende Gewicht ein Nachteil. Würde ich jetzt nochmal für die obere Riege des MK7 entscheiden, dann würde ich nach meinen aktuellen Erfahrungen den TCR dem R vorziehen.
    • Ja, der TCR ist schon ein feines Teil. Und der Gewichtsnachteil beim R von knapp 90 Kilo ist relativ :)

      Danke jedenfalls für deine Erfahrungsberichte, sehr interessant.

      Nochmals zum Thema:
      Also das mit der kleinen Sitzschublade ist dank dir @Oeltanker erledigt *freu"
      Das Klappern in den Seitentüren werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt platzieren. Ich bin nun ziemlich sicher, dass es die Zierleisten mit der Beleuchtung sind.

      Noch eine andere Frage zum Interieur: Lassen sich die blauen Beleuchtungselemente (Seitentüre und Einstiegsleiste) eigentlich anders codieren so dass diese weiss statt blau leuchten?


      Beste Grüsse und vielen Dank für die guten Beiträge hier!

      ANZEIGE
    • Halt uns mal auf dem Laufenden welche Stellen bezüglich Geräuschen lokalisiert wurden und was dagegen getan wurde. Ist ja ein bekanntes Thema was viele betrifft.

      Was die Ambientebeleuchtung in Türen und Einstieg angeht, die ist fix. Da musste Hardware ändern wenn du eine andere Farbe haben willst. R = blau, GTI = rot und GTD = weiß.

    • Wie schon geschrieben wurde:
      Versuche dein Glück indem du die meisten Schwachstellen selber behebst und die Fehlerquellen lokalisierst und beseitigst. Du siehst ja, du bist nicht der Einzige mit diesen Problemen.
      Aber auch nach 7 Jahren Golf 7 Produktion reißt sich VW kein Bein in Sachen Verbesserungen aus (und man denkt doch, am Ende eines Produktzyklusses muss das Produkt voll ausentwickelt sein :D )
      Und wie gesagt: VW wird mit den Augen rollen und dich mit deinen Problemen alleine da stehen lassen. Das sind alles persönliche, "kosmetische" Mängel, kein Grund für Rückrufe oder Ausbesserungen - denn es beeinträchtigt nicht den Fahrbetrieb :D

      Die einzige Dauerbaustelle ist das Pano-Dach, da sind die Probleme ja über Jahre bekannt und das müssen sie einfach zähneknirschend fixen :D :D

      ---------------------

      Zwecks Farbwechsel der Ambientebeleuchtung:
      Manche kann man wohl durch Umpolen von weiß->rot bringen, das ist aber auch nicht gesichert.
      Der Rest ist wie von Oeltanker beschrieben.

      Für andere RGB-Farben oder Steuerung des Farbwechsels über die Radio-Einstellungen, da heißt es Umbau!

    • bzgl Scheibe

      Ich empfehle es nicht wegen einer evtl Sauerei, sind nur meine Erfahrungen mit dem W204 nach dem pfuschigen Beifahrerairbag Tausch durch die Werkstatt. Da hatte ich dann ein fieses Knarzen, was mir tierisch auf die Nüsse ging. Das Auto wollte ich der Werkstatt dann auch nicht mehr geben.

      Ich habe das Armaturenbrett sowie die Scheibe penibel abgedeckt und abgeklebt und bin dann großzügig mit Silikonspray in den verbliebenen kleinen Spalt. Das hat dann tatsächlich und Gott sei Dank geholfen. Das Knarzen ist seitdem weg.

      Aber wie gesagt: keine Empfehlung wegen einer evtl Sauerei und deshalb ohne Gewähr ;) . Vllt gibt es da noch bessere Möglichkeiten.

    • Danke @romeon

      Tatsächlich konnte ich das "Klappern" vorne am Pano mittels (jetzt nicht lachen :D ) "Tempotaschentuch" unterbinden. Immerhin. Da werde ich wohl einfach schwarzes Silikon reindrücken, dann sollte das gut sein.
      Das Knarzen am Pano hinten ist noch da und mega nervig. Ich habe beim VW Autohaus schon reklamiert (die haben mir vor 4 Wochen den Rahmen neu gemacht und seither knarzt es), jedoch noch ohne Erfolg, aber ich bleibe dran

      Am nervigsten sind aber die Türverkleidungen...hier fällt auch auf, dass diese nicht sauber sitzen und verarbeitet sind. Das ist schon alles sehr ärgerlich und ich werde mich nun an die kundenbetreuung@volkswagen.de wenden, um das zu reklamieren. Da "lästern" die Leute über Tesla und Co. und bei VW ist es viel schlimmer. :facepalm:

    • Seltsamerweise klappern, knistern und knarrzen die Gölfe je mehr, je neuer sie sind.

      2014er = top, alles ruhig
      2016er = Windgeräusche an der A-Säule
      2018er = Panodach klappert und knarzt (konnte abgestellt werden)
      2019er = Zirpen im Bereich des A-Brett + Klapoern irgendwo hinten rechts!

      Das A-Brett wollte die Werkstatt zu meinen finanziellen Lasten aus-/einbauen. Ohne Garantie, dass es danach weg ist. Und eine Kostenübernahme gibt's nur, wenn ein Teil defekt wäre. Reine Einstellarbeiten gehen trotz Gewährleistung/Garantie ab dem 6. Monat zu Lasten des Besitzers.
      Da habe ich gleich STOP gesagt. Danach ist noch mehr ruiniert und es klappert/knarzt/knistert noch mehr.

      Hinten wollen sie mal "schauen". Ich bin gespannt.