Kein TÜV wegen dynamischer Spiegelblinker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja ein spannendes Thema hier. Ich selber habe diese Osram Blinker verbaut und beim letzten TÜV-Termin gegen Vorlage der ABE auch keinerlei Probleme gehabt.

      Der Seitenblinker ist doch dafür da, um Fahrzeuge oder Radfahrer im toten Winkel zu warnen? Oder nicht?
      Wenn das so ist, dann ist der Seitenblinker ja nur die letzte LED ganz außen, den man vom toten Winkel aus sehen kann? Das leuchtet ja nicht mehr dynamisch.
      Der vordere Teil des Blinkers, also was hier dynamisch ist, ist vielleicht gar kein Seitenblinker?
      Da der Spiegelblinker aber eine ganze Einheit ist, macht es die Sache wohl kompliziert.

      Ältere Fahrzeuge haben den Seitenblinker am Kotflügel. Da kann ich es gut verstehen, dass diese nicht dynamisch blinken dürfen.

      ANZEIGE
    • Mal so nebenbei. Meine LED Scheinwerfer das, was Chrom war, Lacken lassen habe, und den seitlichen Reflektor etwas leicht Smoken. Gestern mal mein TÜV Kolleg gezeigt und er nichts dagegen hat. Außer nur mit Kopf geschüttelt und gemeint das total eine an der Bälle hätte. Das Geld für auszugeben :totlach: aber gefallen hat es im auch :headbang:
      Hab meine Dynamblinker schon lange drin und noch nie Prob gehabt.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hab mal mein alten OSRAM Karton gefunden mit schreiben dazu.

      Dateien

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Habe meine im Januar eingebaut.
      Danach TÜV Termin gehabt.
      Mit neuer Plakette wieder vom Hof gefahren....

      Das einzige Problem war, das die Laufrichtung der Reifen an der HA nicht stimmte...
      ( wurde mit einem schmunzeln des Prüfers darauf hingewiesen :) )

      Wegen den Dynamische Blinkern wurde kein wort verloren...

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R4vens1ght ()

    • ich verstehe ehrlich gesagt die Zweifel nicht ganz. Für was oder wen soll denn der Wisch von Osram sonst gut sein? :)

      und das steht auf der HP:


      Vollkommen Legal & Unkomplizierter Umbau

      Das Fahrzeug durch sehenswerte Akzente vollkommen legal, ganz unkompliziert
      und ausgesprochen stylisch neu in Szene zu setzen ist jetzt mit den
      neuesten OSRAM Innovationen ganz einfach. An den LEDriving Dynamischen Spiegelblinker
      wurden laut ECE Richtlinien die erforderlichen Prüfungen durchgeführt
      und die entsprechenden Genehmigungen erteilt, diese sind somit
      vollkommen legal und ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere im
      Straßenverkehr zugelassen. ECE zertifiziert nach ECE R6/R10.


      Osram gibts ja nicht erst seit gestern, die dynamischen Spiegelblinker auch nicht. Ist doch m.E. eher unwahrscheinlich, dass die seit Jahren Lügen verbreiten 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • Maexx schrieb:

      kann man ja immer noch auf die originalen Blinker zurück rüsten (diese liegen bei mir eingepackt im Karton von Osram ;)
      Vollkommen richtig.
      Ich hab auch die H7 LED von Osram verbaut und die originale Schaltel mit einem Satz H7 Nightbreaker Halogen im Kofferraum. Sollte eine Birne ausfallen / sich jemand darüber mokieren kann ich quasi jederzeit innerhalb von 10-15 Minuten den Umbau restlos rückgängig machen.
      Zum Bordwerkzeug habe ich einen Satz Wera Kraftform Kompakt mit dabei, damit kann ich auch die Spiegelblinker (originale VW-Blinker fahren ebenfalls im Kofferraum mit) genauso rückbauen.

      Wohl wissend das beide Artikel eine Zulassung haben und EU weit zulässig sind. Hier ist nichts illegal, aber es gibt leider immer wieder Probleme in der Auslegung von solchen Gutachten bzw. Zulassungsdokumenten wie beim Spiegelblinker. Dieser ist als "Dynamisch" beworben, jedoch ist die Steuerreihenfolge der LED's fix und kann nicht verändert werden wie bei diesen Matrix-Rückleuchten.
      Egal, bitte den Thread komplett lesen da steht eh alles drin.