Golf 7 TSI BJ 2014 Bremsen optimierung

    • Golf 7 TSI BJ 2014 Bremsen optimierung

      Hallo,

      Meine Freundin fährt ein Golf 7 TSI BlueMotion

      steht im Fahrzeugschein - hoffe ihr wisst ob 1,4 oder 1,6er ? Komme ausm Mercedes Benz Lager und kenne mich 0 mit VW aus =(

      Laut Werkstatt sollten ihre vorderen Bremsen kompl. neu gemacht werden. Da wollte ich gern die Profis fragen ob man da gleich was besseres als Original verbauen kann.

      Daher die Frage:
      Geht "Plug&Play" eine größere Bremsscheibe (ausm GTI oder so?)
      Brembo,Zimmermann,EBC Groove,Tarox? Was hat keine Probleme beim Golf mit rissbildung etc
      Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert (EBC Green,Yellow,Black, Original VW, Brembo?)

      Sie hat einen normal bis sportlichen Fahrstil, Bremsen sollten wie die Original ca 90T KM halten


      [Entschuldigt meine vll. doofe Fragestellung, jedoch kenne ich es von meiner Mercedes W168 Baureihe dass viele Sachen egal ob A140/160/190/210 untereinander "Plug&Play" passen, daher hoffe ich es ist bei VW genauso =) ]

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavensRunner ()

    • Gleich zwei neue Threads zum selben Thema sind vielleicht ein bisschen übertrieben?

      Grundsätzlich passen viele Teile von Golf 1,0TSI auch am Golf GTI. Das ist ja die Idee hinter dem Baukastenprinzip, wie bei deinem Mercedes auch.

      Die Bremsen vom GTI werden höchst wahrscheinlich nicht passen da die Scheiben einen anderen Durchmesser haben als die vom kleineren TSI. Daher ist die Position des Bremssattels falsch.
      Das wäre aber auch beim Mercedes so, die AMG Bremsen werden noch auf einen A160 passen.

      Im Punkto Bremsen vertraue ich seit vielen Jahren auf die Scheiben von Brembo (Max Line oder coated disk geschlitzt/gelocht) in Kombination mit den "normalen" ATE Bremsbelägen.
      Das hat für ein normales Fahrprofil bis jetzt immer gut funktioniert.

    • Oh entschuldigt, ich wusste nicht wo es passender ist bzw wie hier in der community am meisten geschaut wird.

      kannst du mir noch sagen anhand der fahrgestellnummern die ich gepostet habe was das genau für ein golf ist?
      bei Autodoc kann ich zwischen schägheck,van,variant sowie 5gi,bq1,be1,be2 oder 5G1 oder BA5,BV5 wählen.

      bin da bei der vielfallt echt überfordert, möchte das passende bestellen

    • Du kannst anhand des Aufklebers im Handbuch (oder im Kofferraum) herausfinden was du benötigst.
      Dort sind sogenannte PR-Nummern (dreistellige Buchstaben und Zahlenkombinationen).

      Mithilfe dieser Nummern kannst du recht einfach herausfinden welche Bremsen du benötigst.
      Außerdem solltest du die Fahrzeugauswahl am besten mithilfe der Schlüsselnummern machen, dann fällt vieles schon einmal raus.

      PR-Nummern:
      PR-Nummern VAG - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de
      Schlüsselnummern:
      HSN, TSN, KBA - Schlüsselnummern beim Auto finden


      z.B. bei AT-RS oder Bremsen-Heinz kann man nachdem man die Schlüsselnummern eingegeben hat auch auf die passenden PR-Nummern filtern, damit findet man recht einfach was man benötigt.
      Bei daparto werden die "passend für" PR-Nummern auch bei den Bremsteilen angezeigt.
      Wie es jetzt genau bei Autodoc aussieht weiß ich nicht.

      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

    • hallo meem,
      vielen dank das hilft aufjedenfall - nur leider habe ich heute meinen freien tag (daher die zeit soviel zu googlen) und sie ist arbeiten, daher kann ich jetzt leider nicht schauen. habe nur das Bild vom Fahrzeugschein.
      Das hilft mir mit der HSN nummer, nur habe ich das problem dass mir 24,25,26mm scheibendicke angezeigt werden, genauso was die größe betrifft - 288 oder 312...

      da gibts anscheinend nochmals eine unterscheidung, auch wenn ich bei at-rs das eingebe