Bremse hinten schleift

    • Bremse hinten schleift

      Hallo Zusammen,
      folgendes vor gut einem Jahr habe die Bremse hinten erneuert mit Belegen und Scheiben. Bisher hat alles tadellos funktioniert, doch seit kurzem schleift die Bremse hinten rechts dauerhaft.

      Beim Starten des Belangwechsel Modus in vcds ist mir aufgefallen dass der Motor vom rechten Sattel deutlich länger fährt als der von linken.

      Nun habe ich den Bremssattel nochmal demontiert dabei ist mir aufgefallen das an den Führen zwischen Bremsbeläge und Bremssattel Rostflecken sind, diese habe ich gereinigt und mit Kupferpaste beschmiert. Der Kolben hat sich sehr schwer zurück drucken lassen.

      Nachdem Einbau dreht das Rad wieder frei, jedoch nach einmaligen betätigen der Bremse schleift sie wieder. Mit 2 Händen kann das Rad aber noch gedreht werden.

      Ich habe nach dem fahren 2 Mal die Temperatur der Bremsscheibe gemessen, einmal war sie 530Grad und ein anderes Mal nur bei 150 Grad.

      Nun ist meine Vermutung dass entweder der Kolben angerostet ist oder er sich Mal verkantet hat. Oder dass der Stellmotor nicht vollständig zurück fährt und es sich deswegen schwer zurück drücken lässt.

      Kennt sich jemand mit meinem Problem aus? Ich überlege nun ob ich den Stellmotor, den Bremssattel oder beides tauschen soll. Und ob ich einen überholten oder gebrauchten Sattel nehmen sollte da es Preislich kaum ein Unterschied ist.

      Grüße Tobias

      ANZEIGE
    • Das Problem wird wahrscheinlich nicht so sehr an der Temperatur liegen als in der Dauer für welche diese Temperatur anliegt.

      Das eine Bremsscheibe auf der Oberfläche schon mal 500 Grad haben kann ist "normal", aber sie kühlt ja sofort wieder ab wenn die Reibung weg ist.
      Bei deiner steckenden Bremse ist es genau umgekehrt, die kann nicht mehr auskühlen.
      Das ist für alle Komponenten sehr schlecht. Der Sattel wird undicht weil die Dichtungen Schaden nehmen, die Bremsflüssigkeit wird kochen und du hast Bremskraftverlust und die Scheiben + Klätze sind sowieso gehimmelt.

      Die sauberste Lösung in so einem Fall ist das komplette System neu zu geben, sprich Sattel + Scheibe + Klötze + Bremsflüssigkeit erneuern.
      Ist nicht billig aber hier sprechen wir doch von sicherheitsrelevanten Dingen.

    • Servus, war bei mir auch nach dem Scheiben und Belagwechsel nach 95000 Kilometer.
      Hinten links hat die Bremse immer leicht gehangen und die Scheibe ist links immer warm bis heiß gewesen.
      Hinten rechts war alles kühl.
      Habe die Schiebestücke gereinigt und geschmiert aber das hat nichts gebracht.
      Als ich die Staubschutzmanschette vom Kolben angehoben habe konnte ich sehen das der Kolben am oberen Bereich angerostet war und deshalb nach dem Zugrückdrücken gehängt hat.
      Einen Dichtsatz mit neuem Kolben aus dem Internet habe ich dann doch nicht eingebaut weil bei der Demontage des alten Kolbens viele kleine Kugeln herausgekullert sind.
      Das Ding war nicht mehr zusammenzubauen, der Dichtsatz hätte eh nicht gepasst weil der Kolben anders war.

      Habe mir dann beim Freundlichen einen neuen Bremssattel geholt weil ich den Angeboten im freien Teilehandel nicht getraut habe.
      Die Angaben bei den Teilehändlern waren immer abweichend und ich war mir nicht sicher das richtige Teil zu bekommen.
      Der eine Sattel ohne Stellmotor hat dann bei VW 270€ gekostet!
      Die beiden vorderen Sättel sind zusammen billiger als ein hinterer!

      Am besten du besorgst dir auch einen neuen Bremssattel und baust ihn ein.
      Und nein Bremssättel werden nicht Paarweise getauscht wie Scheiben oder Beläge.