Ruckeln und schütteln im Leerlauf

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ruckeln und schütteln im Leerlauf

Folgendes Problem...

Habe ein Golf 7 1.4tsi mit dsg und 124tsd km gekauft. Nach nur 2 Tagen hat beim schalten vom 1 zum 2 gang der ganze antriebsstrang vibriert aber auch nur bei warmen Motor.

Händler hat das Auto 2 Wochen in der Werkstatt gehabt da die auch andere Fehler beseitigt haben (Regenlichtsensor, Zündspule 4 z.b)

Die haben anscheinend nur die Adaption im getriebe gelöscht und ja das Auto vibriert nicht mehr beim beschleunigen.... aber!

Wenn ich mit abgeschaltener Start/Stop an ner ampel stehe geht die Drehzahl runter zu ca 800 und alles schüttelt... drehzahlnadel rüht sich nicht.

Wenn ich Start/Stop aktiviere und der Motor wieder startet sind die Vibrationen komplett weg bei gleicher Drehzahl?

Jemand davon schonmal gehört ?

Danke

ANZEIGE
    • Da du das Auto schon mal zum Nachbessern hattest würde ich empfehlen das gleich nochmal zu machen.

Fehler wie von dir beschrieben vorführen. Danach wie beschrieben kontrollieren.

Das DQ200 ist ein trockenes DSG, sprich die Kupplungen laufen nicht in einem Ölbad. Vermute das die Kupplungen entweder nicht sauber trennen oder verschlissen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zog88 ()

• Danke. Bevor die die Adaptionen gelöscht haben gab's auch gut knall beim Gang wechseln.

Kann dieses schütteln vom Motor von der kupplung kommen? Hatte ein alten Diesel und da war das zms defekt und der Motor schüttelte sich ähnlich. Haben diese getriebe ein zms ?

• Es wurde die mechatronik, kupplung und das Schwungrad ersetzt.

Nach der reperatur ist das oben genannte ruckeln weg und das getriebe schaltet weich.

Mir ist jedoch aufgefallen das wenn ich an einer ampel stehe in D mit voll getretener bremse das die Drehzahl nicht mehr abfällt?

Nur wenn ich den Motor neu starte dann geht die Drehzahl runter im Leerlauf.

Kann dieses Verhalten an den hohen Temperaturen liegen ?