Climatronic tot nach Einbau Standheizung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Das ist ein Missverständnis: Die 8 V liegen dauerhaft an. Ich vermute, das könnte die Leitungszustandsüberwachung sein. Als ich den Stecker geöffnet, die Leitung also getrennt hatte, lies sich das Steuergerät nicht mehr zur Stellglieddiagnose bewegen / die Pumpe ansteuern. Da kam dann gleich der Fehler "Leitung unterbrochen".

ANZEIGE
    • Hallo Leute,

gute Nachrichten, die Standheizung läuft!

Ich hatte nach dem Hinweis hier die Masseverbindung überprüft. Es waren 0,5 Ohm zwischen Gurtschlossschraube und brauner Leitung, also ok. Dann hab ich per Stellglieddiagnose die Pumpe angesteuert und noch mal gemessen: Es sind immer rund 8 V, egal ob die Pumpe softwaremäßig angesteuert angezeigt wird oder nicht.

Ich hab dann mit einem alten Notebook-Netzteil (DC-DC-Konverter) 15 V auf den Pumpenstecker über der Serviceklappe vom Tank gegeben. Es hat etwas beunruhigend gefunkt, aber es gab nach den dritten, fünften Mal ein "Klock" Geräuscht. Wie bei einem Elektromagneten, der anzieht. Ich hab dann den Stecker wieder zusammengesteckt und es einfach noch mal probiert, und dann hörte man die Dosierpumpe tatsächlich arbeiten! Nach dem Befüllen noch den Heizbetrieb für Produktion durchgeführt und nun heizt das Teil.

Einen Fehler hab ich im VCDS noch gemacht: Man muss eine Zeit eingeben, wenn man die Leitungsbefüllung durchführen will. Ich hatte immer nur auf "Start" gedrückt und demnach sofort das "Läuft nicht" erhalten. Wirklich ärgerlich, wenn man zu wenig Ahnung von der Materie hat.

Vielleicht lag der Einbausatz einfach zu lange rum so dass die Pumpe innen verklebt war oder sonstwas. Ich hab keine Erklärung dafür, warum sie nach externer Einspeisung nun funktioniert.

Ich bedanke mich bei allen, die mit Hinweisen, Schaltplänen und Codierliste anschauen geholfen haben! Besonderen Dank auch an Grubsche, der remote unterstützt hat.

Beheizte Grüße :D