Hallo alle da draußen!
Da nun die Hardware für den Sound meines Golf VII 1.4TSI endlich verbaut ist, ist es nun an der zeit für mich, auch die Software anzugehen
Ziel ist es ein ähnliches Knallen und Blubbern wie im 2.0TSI zu erreichen, etwas aggressiver könnte es aber auch noch sein.
Den Soft-Limiter will ich von 4.000/min auf 5.000/min anheben und dort soll er auch im Stand anfangen zu knallen, anstatt einfach nur im Begrenzer zu "dümpeln", das ganze hätte ich wegen der HU gerne auf einen Blindschalter gelegt, sodass ich die Schubabschaltung je nach Bedarf (de-)aktivieren kann und somit meine HU bestehe, ohne vorher wieder alles platt machen zu müssen.
Nun kommt mein eigentliches Problem: Ich habe schon einige seriöse Chip-Tuning Unternehmen in meiner Nähe angefragt und dort schwanken die Resonanzen sehr stark.
Von "SAS geht gar nicht im 1.4er", über "SAS geht, aber nicht abschaltbar und nicht erst ab einer gewissen Drehzahl", bis hin zu "Gar kein Problem, das geht ohne Probleme".
Dazu kommen die teilweise doch etwas hohen Preise (Bitte versteht mich nicht falsch, gute Arbeit soll durchaus auch gut bezahlt werden, aber 600€ nur für ein paar Fehlzündungen?).
Also habe ich mir kurzer Hand sowohl VCDS und VCP über einen bekannten, der beim Freundlichen arbeitet organisiert und mit der Recherche nach einer Anleitung diesbezüglich begonnen, allerdings bisher ohne Erfolg
Deshalb hier mein letzter Versuch, bevor ich wohl doch eine menge Geld in die Hand nehmen müsste,
hat zufällig jemand hier eine grobe Idee, was möglich ist und eventuell sogar eine Anleitung für mich?
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Chiptuner, der sich bereiterklärt mir in der Hinsicht einen kleinen Crashkurs zu geben.
Und bevor die ersten Umweltfanatiker ankommen: Ja ich weiß, es verschlechtert meine Emissionswerte und den Spritverbrauch, es ist zusätzlicher, unnötiger Lärm im Straßenverkehr, und und und ... deshalb soll es aber auch möglichst zuschaltbar sein und ich finde es einfach sehr schön, eine sportlichere Klang-Atmosphäre zu haben
In dem Sinne, ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag/Abend, oder was auch immer bei euch gerade zutrifft
Instagram: _.pl.mk.7._
Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester