Software Optimierung nur NM

    • Software Optimierung nur NM

      Hallo Zusammen,

      Bitte verurteilt mich für diesen Beitrag nicht, ich bin was Motoren angeht absolut kein Experte.
      Ich sehe immer wieder in Videos in denen Autos abgestimmt werden dass man bei gleicher PS Zahl die NM begrenzen bzw ändern kann. Was mich interessieren würde, ist es möglich auch nur die NM anzuheben ohne mehr Leistung? Sprich mein Golf hat 245PS/370NM, dass ich diesen so optimieren kann dass er 245PS/450NM hat. Natürlich interessiert mich hierbei auch, falls das überhaupt möglich ist, ob das ein Problem für den Motor wäre.

      Lg
      Christian

      ANZEIGE
    • Weil bei niedriger Drehzahl und viel Drehmoment die Belastung auf Motor, insbesondere Kurbelwelle usw. am höchsten sind. Hinzu kommt das Thema LSPI etc. Der Kolben quittiert das dann mit Guckloch im Block ;)

      Deshalb ist es auch nach wie vor ein Irrglaube „kalter Motor, ja nicht über 2500U/min drehen“. Die höchste Belastung für den Motor ist eine hohe Kraftanforderung bei niedriger Drezahl. Aus diesem Grund dreht der Motor mit DSG auch höher wenn er kalt ist

    • koenigdom schrieb:

      Deshalb ist es auch nach wie vor ein Irrglaube „kalter Motor, ja nicht über 2500U/min drehen“. Die höchste Belastung für den Motor ist eine hohe Kraftanforderung bei niedriger Drezahl. Aus diesem Grund dreht der Motor mit DSG auch höher wenn er kalt ist
      Versteh ich dich richtig, es schadet dem Motor nicht wenn er kalt ist und man ihn über 2500 drehen lässt?
    • Na ja....
      So ganz kann ich diese Aussage auch nicht nachvollziehen.
      Es ist ja bewiesen, dass selbst moderne/ synthetische Öle eine gewisse Temperatur (ca 80° gerne auch etwas mehr) benötigen, um ihre volle Wirkung, sprich Viskosität zu erreichen.

      Gut man könnte jetzt noch a bissel variieren und macht z.b. im Winter ein dünneres Öl 0-30 rein und dafür im Sommer ein etwas dickeres 5 bzw 10- 30 rein.

      Nicht von ungefähr kommt die Aussage, dass Turbomotoren warm und auch wieder kalt gefahren werden sollten und Drehzahlen jenseits der 2000U/min vermieden werden sollten.

      Und moderne Motoren sind fast alle Turbo unterstützt.
      Daher wurde ich das schon a bissel in Frage stellen.

      Natürlich gibt's einen Unterschied zwischen niedriger Drehzahl und untertourigen Drehzahlen.

      Fängt der Motor an zu ruckeln/ stottern ist das ganz schlecht. Auch aus dem "Keller" zu beschleunigen, ist alles andere als ratsam. Beides bekommt dem Motor nicht sonderlich gut.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Das war kein pauschales „hochdrehen schadet nicht“ ;) Sondern: leichtes Gas, höhere Drehzahl schadet dem kalten Motor weniger als mehr Gas bei niedriger Drehzahl - wie gesagt einmal auf die DSG Schaltlogik achten. Hilft das ganze zu verdeutlichen.

      Wenn das Öl 80°C hat kann man davon ausgehen das der Motor zur Gänze erwärmt ist. Also ab dann reintreten in den Koffer

    • FB_IMG_1644094243800.jpg

      Ihr macht da eine Wissenschaft draus...

      Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Leistung ist Drehzal x Drehmoment. Mehr Drehmoment = mehr Leistung

      Viel Drehmoment bei wenig Drehzahl = der Tod für jeden TSI
      Die max Leistung - zumindest bei Benziner - ist doch eher im höheren Drehzahlbereich, zumindest war das früher mal so (Sauger).

      Wenn das Moment nun - durch Software - bei höheren Drehzahlen begrenzt wird, bei niedrigeren Drehzahlen aber hingegen angehoben, hätte der Motor weniger Leistung aber höheren Drehmoment. Mal so :D theoretisch
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Schau dir mal ein Leistungsdiagramm eines TSI an.

      Das höchste Drehmoment liegt üblicherweise im Bereich um 2500rpm und fällt dann ab.

      Warum sollte man jetzt nur in diesem Bereich das Drehmoment erhöhen und dahinter auf Serienniveau lassen?

      Dann beschleunigt das Auto ja total komisch, weil man ab 3000rpm in ein Drehmomentloch fällt.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • akretsche schrieb:

      Nicht ganz passend aber denke passt einiger Maßen
      Handschalter konnte deutlich weniger NM ab wie das DSG richtig?
      Richtig. Da du beim DSG den Schlupf mittels Erhöhung des Kupplungsdrucks auf ca. 17 bis 18bar unterbinden kannst. So kann das DQ250 um die 600 bis 700Nm (je nach Abstimmung, DQ381 ebenso) ohne Hardwareänderungen ab. Mein 7R Handschalter hatte bereits mit Serienleistung eine rutschende Kupplung. Da ist mit viel Bedacht bei 450Nm Ende. Alternative ist hier eine Sachs Sportkupplung die sich aber nen recht kräftigen Fuß benötigt, was im Stop and Go nervt.