FL Variant (Drittanbieter) Rückleuchten (wohl Codier-Thema)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZERO815 schrieb:

      Habe den Überblick verloren. Die Serien LED-Rückleuchten funktionieren einwandfrei? Nur die AE Leuchten auf der rechten Seite nicht?

      Falls ja, haste mal die linken Leuchten rechts angeklemmt und die rechten links? Wandert der Fehler mit den Leuchten oder Fahrzeugseite?
      Serien-LED funktionieren einwandfrei. Bei den AE Leuchten gehen Bremse, Blinker, Rückwärts und Nebelschluss, aber das Stand-/Parklicht nicht.

      Die Pin-Belegung ist korrekt. Die habe ich vorhin noch mal an einem vFL GTI überprüft (bzw umgeändert, dass sie am vFL gingen).

      Nur kurz zum Hintergrund: Die Optik der Rückleuchten ist wie beim Facelift Passat (und Tiguan Facelift und Tuareg Facelift) mit dem statischen "Rahmen" und den "Winkeln", die wechseln, wenn man bremst.
      Hier mal ein Link zum Produkt und Video, das genau zeigt wie es bei mir gerade aussieht (also ohne Standlicht) und hier ein Link, wo es komplett funktionierend zu sehen ist.
      ANZEIGE
    • Danke für die links. Denke du hast die FL Variante bestellt. Sorry das ich nochmals fragen muss, auf beiden Seiten geht das Standlicht nicht?

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • 20220211_Wagon_AE.JPG
      Nach meinem Verständnis sind die äußeren Leuchten wie folgt angeschlossen:

      Pin1 | schwarz | Masse
      Pin2 | rot | Standlicht

      Pin3 | blau | Bremslicht

      Pin4 | gelb | Blinker

      Blau und Gelb werden von der äußeren Leuchte zur inneren Leuchte verteilt.

      Einige der AE Golf 7 LED-Rückleuchten funktionieren bei der Bremslicht/Standlicht-Unterscheidung nur, wenn die Dimmwerte "korrekt" gesetzt sind. Als Basis dienen oft die OEM-Dimmwerte der vFL LED Rückleuchten. Daher hätte ich folgenden Vorschlag:

      Dimmwert AB 20 auf 100
      Dimmwert AB 21 auf 100
      Dimmwert AB 23/24 auf 10
      Wenn innere Standlichter auch nicht gehen Dimmwert AB 16/17 ebenfalls auf 10

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • ZERO815 schrieb:

      Danke für die links. Denke du hast die FL Variante bestellt. Sorry das ich nochmals fragen muss, auf beiden Seiten geht das Standlicht nicht?
      Du, alles gut :D Ich finde das ganze Thema auch verwirrend genug und ihr seid ja noch nicht mal live dabei...

      Ich habe definitiv die FL Variante bestellt, denn (so meine Recherche) gibt es die nicht für den vFL, obwohl sie mit umpinnen und etwas codieren sicher auch da gehen würden. Die Pins sind so, wie du es geschrieben hast. Die zusätzlichen Kabel habe ich selbstverständlich verlegt und angeschlossen.

      Standlicht geht weder rechts, noch links.

      Ich werde morgen mal die von dir vorgeschlagenen Werte probieren. Dass 16 & 17 da auch relevant sind, wusste ich gar nicht.
      Als mein Kollege mal probiert hatte, gingen kurz die äußeren Standlichter, aber die inneren nicht. Er war da aber auch schon ziemlich fertig und weiß nicht mehr, mit welchen Einstellungen das war.
      Macht es einen Unterschied, welcher Lasttyp eingestellt ist?

      Update: Das reine Ändern der Dimmwerte AB in 16, 17, 20, 21, 23 und 24 hat leider nichts gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoeserDiesel ()

    • Bei AKD Golf 7 Limousine Rückleuchten war das meines Wissens nur ein Dimmwert-Thema und kein Lastwertthema.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Der Hersteller der Rückleuchten hat mir jetzt geantwortet und meint, dass die Codierung selbst richtig ist (und Plug & Play funktionieren sollte).

      "Your situation is that the daytime running lights are not on because the computer program of the tail lights does not match the driving computer program. Just refresh the driving computer."

      Was könnte er da meinen? Wenn ich "refresh driving computer" google, dann geht das in Richtung Service. Könnte es auch sein, dass mit dem Service auch neue (andere) Rückleuchten erkannt und akzeptiert werden?
      Während der VCDS Codierungen haben wir selbstverständlich auch das Steuergerät (09) immer wieder neu gestartet.

      Gibt es regionale Unterschiede in der Codierung der Fahrzeuge was den Fernen Osten oder Russland angeht? In den Beispielvideos sind ja immer Fahrzeuge von dort zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoeserDiesel ()

    • Daytime running lights ?(
      refresh driving computer ?(

      Da schmeißt der Verkäufer aber einiges durcheinander. Vom TFL war doch nie die Rede und ich würde den Refresh entweder als Update oder als Neustart interpretieren.
      Beides eher unsinnig.
      Evtl will er auch darauf hinaus, dass dein BCM zu alt ist. Wenn die FL LEDs aber funktionieren, sehe ich keinen Grund warum die Nachrüstleuchten nicht funktionieren sollten.

      Ich würde, ehrlich gesagt, die Leuchten zurückgeben und einen Garantiefall daraus machen.
      Wenn du erst etwas updaten musst, ist es nicht mehr Plug&Play.

      Könntest zwar noch mal versuchen die Leuchten an einem FL Variant zu testen. Was aber soll das ändern.

    • bluemevo schrieb:

      Daytime running lights ?(
      refresh driving computer ?(

      Da schmeißt der Verkäufer aber einiges durcheinander. Vom TFL war doch nie die Rede und ich würde den Refresh entweder als Update oder als Neustart interpretieren.
      Beides eher unsinnig.
      Evtl will er auch darauf hinaus, dass dein BCM zu alt ist. Wenn die FL LEDs aber funktionieren, sehe ich keinen Grund warum die Nachrüstleuchten nicht funktionieren sollten.

      Ich würde, ehrlich gesagt, die Leuchten zurückgeben und einen Garantiefall daraus machen.
      Wenn du erst etwas updaten musst, ist es nicht mehr Plug&Play.

      Könntest zwar noch mal versuchen die Leuchten an einem FL Variant zu testen. Was aber soll das ändern.
      Im Englischen wird das Standlicht auch gerne als DRL bezeichnet, daher ist das schon korrekt. Was er mit dem Refresh meint, ist aber auch fraglich.

      1x gingen die äußeren Leuchten auch, aber da hat mein Kumpel, der in dem Moment im VCDS war, sich nicht gemerkt, was er da gemacht hatte...

      Dass es nun nicht Plug & Play ist, finde ich nicht so dramatisch, da ich ja die Möglichkeiten habe, die Codierung anzupassen. Ich muss nur wissen was wo, denn ewige Ratespielchen sind nicht so geil.

      Ich werde die Rückleuchten wohl auch noch mal an einem anderen FL Variant (normaler Golf) testen demnächst. Ich selbst fahre ja einen Facelift GTD Variant, wo die Rückleuchten ja eigentlich identisch sind zum normalen, Alltrack oder selbst R.
    • BoeserDiesel schrieb:

      Update: Auch an einem anderen Golf 7 Variant Facelift funktionieren die Rückleuchten nicht. Die Codierung beider Steuergeräte ist auch identisch.
      Ich versuche jetzt die Rückleuchten ersetzt zu bekommen und melde mich bei Neuigkeiten.
      Update des Updates:

      Angeschlossen an eine 12V Batterie funktioniert das Standlicht... Am Auto aber wie nun mehrfach getestet nicht.

      Gibt es eine Funktion oder einen Lasttyp, mit dem man "Gib halt einfach 12V" sagen kann?
      (12V kommen laut Multimeter auch vom Auto an dem Pin an, aber das Rücklicht tut halt nix)



      Updates des Updates des Updates:

      Das zweite Set der RÜckleuchten (Ja, ich bin so dumm...) ist heute angekommen und tadaa: Das gleiche Problem, das gleiche Verhalten an der 12V Batterie und ebenfalls der Fehler in VCDS, dass ein Kurschluss vorliegt.

      Meine Vermutung: Fehlerbit/Fehlerort ist/sind nicht valide bzw die Rückleuchten melden nicht das zurück, was das Steuergerät erwartet, also gibt's kein Strom mehr.
      Kann man diesen Kontrollmechanismus umgehen? Also wie beschrieben "Gib einfach 12V"?

      @ZERO815
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoeserDiesel ()

    • Drittanbieter-Rückleuchten: Standlicht geht nicht; „Kurzschluss“

      Moin!

      Ich fahre einen 2017er Facelift GTD Variant und wollte das Heck ein wenig aufhübschen mit neuen Rückleuchten. Diese sind auch explizit für den Facelift Variant und sind optisch wie die des Facelift Passat.

      Nun zeigt sich aber folgende Problematik: Blinker geht, Bremslicht geht, Rückfahrscheinwerfer geht und Nebelschlussleuchte geht, aber das Standlicht/Fahrlicht nicht. Hier wirft mir VCDS einen „Kurschluss nach Masse“. Klemme ich aber die beiden PINs der Rückleuchten außerhalb des Autos an eine 12V Batterie, leuchtet das Standlicht auf.
      Es scheint also irgendwas in der Codierung das Standlicht vom Standlichten abzuhalten… Ich habe zwar VCDS von einem Kollegen ausgeliehen und weiß, um welche Leuchten es sich da dreht, aber bin nun überfragt.
      Fehlerbit und -Ort klingen für mich so, als hätten die damit etwas zu tun. Gibt es etwas, was ich da probieren könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DeHorst () aus folgendem Grund: Beiträge aus zweitem Thread in bereits vorhandenen Thread verschoben.

    • Hier ein Link zu den Rückleuchten.

      und um möglichst einige Fragen vorweg zu nehmen:
      - PIN-Belegung ist korrekt
      - Verbindungskabel sind korrekt verbaut
      - Bei Einbau stets Batterie abgeklemmt und auch Bus-Ruhe abgewartet nach Codierversuchen
      - Ich habe die Rückleuchten auch schon an einem anderen FL Variant getestet, dort gleiches Problem
      - Ich habe mittlerweile 2 Sets (Ja… bin dumm…) und beide weisen den gleichen Fehler auf

    • Hänge doch mal deine ADPMAP an, dann kann man sich deine Codierung anschauen. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Hänge doch mal deine ADPMAP an, dann kann man sich deine Codierung anschauen. :)
      Jo, mache ich nach Feierabend frisch fertig.

      Codierung ist aber weitestgehend Stock und was die entsprechenden Leuchten anging identisch mit dem anderen 7er Variant, wo ich die Rückleuchten testen durfte.

      EDIT: adpmap angefügt
      @Hit.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BoeserDiesel ()

    • Ja, da hat bloß keiner mehr geantwortet und es war auch mE zu überladen mittlerweile an Informationen.

      Es hat sich ja nun herauskristallisiert, woran es liegt, daher wollte ich einen aufgeräumten Neustart
    • Dem Forum, der Usability in allen Belangen tust du mit deiner eigenen "Ordnungsansicht" keinen gefallen!
      Ein neuer Thread wenn keiner existiert welcher das betreffende Thema bereits behandelt, ist in Ordnung. Aber diese Vorgehensweise zur Erlangung von Informationen geht garnicht! Auch wenn's dir brennt, musst du Geduld aufbringen und akzeptieren dass nicht alles umgehend in deinem Sinn geklärt wird.
      Und sag jetzt nicht dass die Suchfunktion nicht hilft. Diese wird genau durch solche Spammereien erschwert.

      @MaManu
      @MyGolf1Cabrio

      Hi Mods
      Würdet ihr das bitte klären oder zusammenwerfen?!
      Danke :thumbsup:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Dem Forum, der Usability in allen Belangen tust du mit deiner eigenen "Ordnungsansicht" keinen gefallen!
      Ein neuer Thread wenn keiner existiert welcher das betreffende Thema bereits behandelt, ist in Ordnung. Aber diese Vorgehensweise zur Erlangung von Informationen geht garnicht! Auch wenn's dir brennt, musst du Geduld aufbringen und akzeptieren dass nicht alles umgehend in deinem Sinn geklärt wird.
      Und sag jetzt nicht dass die Suchfunktion nicht hilft. Diese wird genau durch solche Spammereien erschwert.

      @MaManu
      @MyGolf1Cabrio

      Hi Mods
      Würdet ihr das bitte klären oder zusammenwerfen?!
      Danke :thumbsup:
      Glaub mir, ich hab schon unzählige Foren durchsucht und schon einige Stunden in VCDS rumprobiert, aber die bisherigen Versuche haben nichts gebracht.
      Die Anzahl der Drittanbieter-Rückleuchten für den Variant ist nahezu nicht existent. Daher gibt es da kaum etwas zu finden und auch Ideen und Anregungen vom normalen Golf und anderen Modellen haben nicht geholfen.

      Genau für die Usability mache ich das ja auch: Das Problem lies sich jetzt immer weiter eindämmen. Wozu also die unnötigen Informationen aus dem anderen Thread beibehalten?
      Wenn sich das Thema hier jetzt lösen lässt, kann der andere Thread auch ganz weg. So ist es dann auch für andere einfacher und schneller zu finden.
    • Das liest sich wie das Verhalten bei einer normalen Glühlampe. Zündung wird eingeschaltet das System überprüft alle Leuchten und stellt fest die Glühlampe des Rücklichts ist durchgebrannt und damit wird diese deaktiviert.

      Bei den normalen Rückleuchten wechselt man nun die Glühbirne und stellt fest das diese noch immer nicht geht. Weil die Stromzufuhr zur Rückleuchte weiterhin durch das Steuergerät unterbrochen ist. Erst wenn dieses erkennt das eine neue funktionierende Glühlampe eingesetzt wurde gibt das Steuergerät die Stromzufuhr wieder frei und alles ist in Ordnung. Deswegen gehe ich davon aus das da vielleicht das Steuergerät mit den neuen Rückleuchten nicht klar kommt. Entweder kann es mit diesen LED nicht umgehen oder es ist nur eine Einstellungssache. Allerdings weiß ich leider auch nicht was man da wo einstellen sollte. Habe so ein Problem noch nicht gehabt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)