FL Variant (Drittanbieter) Rückleuchten (wohl Codier-Thema)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FL Variant (Drittanbieter) Rückleuchten (wohl Codier-Thema)

      Moin zusammen!

      Beim Stöbern durch das Angebot eines fernöstlichen Onlineshops habe ich vor Kurzem LED Rückleuchten für den Variant entdeckt im Passat/Tiguan 2021 Facelift-Look mit dynamischen Blinker. Der Preis war nicht hoch genug, um mich abzuschrecken, also habe ich sie gekauft...

      Nun sind sie Anfang der Woche eingetroffen und selbstverständlich nicht Plug & Play, wie vom Händler angepriesen.

      Da die Rückleuchten auch noch ziemlich neu sind, gibt es dazu noch nichts weiter online (Ja... Jackpot... ich weiß).

      In der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, bin ich nun also hier...


      Zu meinem Fahrzeug:
      Golf 7 GTD Variant aus 2018 (Facelift-üblich mit Voll-LED hinten)
      [IMG:https://ibb.co/0mvcfBm]

      und das hier sind die neuen Rückleuchten:
      [IMG:https://ibb.co/Cb9DWg1]
      [IMG:https://ibb.co/gRfMK5d]


      Wie auch bei dem russischem Golf, leuchten beim Bremslicht nur die 3 "Winkel". Rückfahrlicht und Blinker funktionieren auch, aber das Standlicht/Parklicht geht einfach nicht an.

      Aus anderen Listen, wo von Halogen zu Facelift umcodiert wird, werde ich leider nicht schlau. Kann mir hier jemand helfen?

      Welche Lampen/Leuchten/Lasttyp muss ich ändern?

      Danke schon einmal!
      Viele Grüße
      Markus


      UPDATE:
      (siehe auch letzten Post von mir)

      Auch ein zweites Set geht nicht - gleiche Problematik.

      Ein Kollege vermutet nun, da bei beiden Sets eine Fehlermeldung "Kurzschluss" kommt, dass das Fehlerbit/-ort falsch ist und das Steuergerät eine andere Antwort von der Rückleuchte erwartet, diese aber nicht bekommt und deswegen keinen Strom gibt. Lässt sich das austricksen?




      UPDATE des Updates: Sie funktionieren!!!

      Kurzfassung: Was umcodiert werden muss, siehe Dateianhang

      Langfassung: Lies den Thread :D [IMG:https://imgur.com/a/UeUXUTS]

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von BoeserDiesel ()

    • einsjott6 schrieb:

      Hatte schon ausführlich Kontakt zu einem Anbieter, der auch diese Rückleuchten anbietet.

      Aber von p&p war da auch logischerweise nie die Rede.

      Da muss sowohl die Verkabelung, als auch anschließend einige APK auf Plausibilität hin überprüft und angepasst werden.

      Bleibt auf meiner "To do List', aber aktuell noch nicht geordert.
      Das Komische ist, dass sie am GTI (Hatchback, Pre-Facelift aber mit codierten Facelift-Heckleuchten) vom Kollegen wirklich Plug & Play funktionieren.
      Er hat auch VCDS und wir haben gestern Abend so ziemlich alles probiert und es hat auch einmal kurz rechts außen funktioniert, aber er hat sich da nicht gemerkt, welcher Wert das wo war.

      Aktuell sind wir dran den Dump aus seinem Steuergerät mit dem aus meinem zu vergleichen und werden dann gucken, was wir wo ändern und dann laufend prüfen.

      Hatte die Hoffnung, dass mir hier jemand direkt sagen kann, welche Werte nur das Standlicht betreffen.
    • einsjott6 schrieb:

      Dann sollte es doch möglich sein über die adpmap vom Hatchback die APK für die Rückleuchten in deinem BCM (Variant) entsprechend anzupassen.
      Die Begriffe sagen mir noch nicht viel, aber ich gucke mir das mal an.

      Magst du das sonst einmal etwas ausführlicher schildern? Stehe noch ziemlich am Anfang was VCDS & Co. angeht
    • VCDS -> Anwendungen -> Steuergeräteabbild.

      Dort die Adresse 09 (BCM) auswählen und eine CSV.Datei erstellen.

      Dort sind sämtliche APK = Anpassungskanäle aufgeführt.

      Dieses Abbild (BCM) erzeugt ihr einmal von dem GTI deines Kollegen und dann das von Deinem Variant.
      Danach vergleicht beide Logdateien in den dafür zuständigen APK für die Rückleuchten.

      Danach via Anpassungen die entsprechenden APK ändern. In der Suche einfach Leuchte eingeben, um die Anzahl der Kanäle zu begrenzen.

      In den öffentlichen zugänglichen VCDS-Codierlisten (von DJ Duese zum Beispiel) kann man auch die spezielle Leuchtenfunktion und ihre Bezeichnung finden und dann unter Suche eingeben, was die Zuordnung extrem erleichtert.

    • einsjott6 schrieb:

      VCDS -> Anwendungen -> Steuergeräteabbild.

      Dort die Adresse 09 (BCM) auswählen und eine CSV.Datei erstellen.

      Dort sind sämtliche APK = Anpassungskanäle aufgeführt.

      Dieses Abbild (BCM) erzeugt ihr einmal von dem GTI deines Kollegen und dann das von Deinem Variant.
      Danach vergleicht beide Logdateien in den dafür zuständigen APK für die Rückleuchten.

      Danach via Anpassungen die entsprechenden APK ändern. In der Suche einfach Leuchte eingeben, um die Anzahl der Kanäle zu begrenzen.

      In den öffentlichen zugänglichen VCDS-Codierlisten (von DJ Duese zum Beispiel) kann man auch die spezielle Leuchtenfunktion und ihre Bezeichnung finden und dann unter Suche eingeben, was die Zuordnung extrem erleichtert.
      Vielen Dank!

      Die Abbilder haben wir gemacht (und nun weiß ich auch, was BCM heißt :D )

      Ich werde hier dann verkünden, wie die Sache ausgeht :thumbsup:
    • BoeserDiesel schrieb:

      Das Komische ist, dass sie am GTI (Hatchback, Pre-Facelift aber mit codierten Facelift-Heckleuchten) vom Kollegen wirklich Plug & Play funktionieren.Er hat auch VCDS und wir haben gestern Abend so ziemlich alles probiert und es hat auch einmal kurz rechts außen funktioniert, aber er hat sich da nicht gemerkt, welcher Wert das wo war.
      Deine Leuchten oder hat er nen eigenen Satz gekauft?
      Habt ihr mal einfach gemssen ob die Leuchten an allen relavaten Pins nen Druchgang haben?
    • @einsjott6 Hast du einen Link zu der Liste von DJ Duese? Finde da leider nix (bzw nur einen Link von 2016 der tot ist)

      EDIT: gefunden (nach weiteren 30min googlen)
      ANZEIGE
    • bluemevo schrieb:

      BoeserDiesel schrieb:

      Das Komische ist, dass sie am GTI (Hatchback, Pre-Facelift aber mit codierten Facelift-Heckleuchten) vom Kollegen wirklich Plug & Play funktionieren.Er hat auch VCDS und wir haben gestern Abend so ziemlich alles probiert und es hat auch einmal kurz rechts außen funktioniert, aber er hat sich da nicht gemerkt, welcher Wert das wo war.
      Deine Leuchten oder hat er nen eigenen Satz gekauft?Habt ihr mal einfach gemssen ob die Leuchten an allen relavaten Pins nen Druchgang haben?
      Wir haben einfach meine neuen Leuchten an seinen GTI geklemmt. Da haben die ja funktioniert.

      An meinem Wagen sind alle Pins wohl richtig belegt (100% sicher bin ich mir natürlich nicht). 12V kommen über die Standlichtleitung an, aber das Rücklicht macht da nix.

      Beim Probieren verschiedener Einstellungen hat eine Rückleuchte mal kurz funktioniert. Er weiß bloß nicht mehr, welcher Wert das war...
    • Update nach weiteren Stunden VCDS: Irgendwie wollen die Rückleuchten nicht...

      Das Standlicht lässt sich nicht aktivieren. Selbst wenn man die Pins von Brems- und Standlicht tauscht (es fließen da dauerhaft 12V) regt sich das Standlicht nicht.

      Wir haben viele andere Lasttypen und Funkionen in A, B, C,... probiert ohne Erfolg.

      Was mir nun in einem anderen Inserat zu diesen Rückleuchten aufgefallen ist: Dort ist nur der Alltrack und der normale Golf 7 Variant (beide Facelift natürlich) angegeben. Gibt es noch Unterschiede zum GTD und R Variant?

      Hat jemand einen Dump aus VCDS (Steuergerät 9) von einem normalen Golf 7 Variant Facelift oder Alltrack?

    • Wenn die Leuchten am vFL Golf 7 mit codierten dynamischen Rückleuchten funktionieren, dann müsste nach meiner Logik folgende Bedingung erfüllt sein:
      1. Golf 7 war ab Werk mit vFL LED Rückleuchten ausgestattet
      2. Facelift Adapter entfernt, der originale äußere 4-Pin Fahrzeugstecker wurde für den Test der Variant Leuchten verwendet.

      Sollte das soweit korrekt sein, stimmt die Verkabelung der neuen äußeren Rückleuchten nicht mit der Fahrzeugverkabelung überein. Meines Wissens ist die Kabelbelegung von FL Variant und vFL Limousine unterschiedlich.

      20220206_FLVariant-vFLGolf.JPG

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • einsjott6 schrieb:

      Nö,
      Beim FL Variant gibt es anschlussmäßig nur eine Variante (LED).
      Das hätte ich auch sehr komisch gefunden, wenn trotz (optisch) identischer Rückleuchten da etwas anders gewesen wäre, aber man weiß ja nie (und ich möchte jeden noch so doofen Fehler ausschließen).


      ZERO815 schrieb:

      Wenn die Leuchten am vFL Golf 7 mit codierten dynamischen Rückleuchten funktionieren, dann müsste nach meiner Logik folgende Bedingung erfüllt sein:
      1. Golf 7 war ab Werk mit vFL LED Rückleuchten ausgestattet
      2. Facelift Adapter entfernt, der originale äußere 4-Pin Fahrzeugstecker wurde für den Test der Variant Leuchten verwendet.

      Sollte das soweit korrekt sein, stimmt die Verkabelung der neuen äußeren Rückleuchten nicht mit der Fahrzeugverkabelung überein. Meines Wissens ist die Kabelbelegung von FL Variant und vFL Limousine unterschiedlich.

      20220206_FLVariant-vFLGolf.JPG
      Interessanterweise haben die neuen Rückleuchten am vFL GTI zuletzt auch nicht mehr "plug & play" funktioniert. Langsam habe ich das Gefühl, dass da technisch etwas nicht in Ordnung ist.

      Die Belegung bei mir ist wie beim FL angegeben.

      Ein Tausch der 2 & 3 (beim Links-Außen) hat ja auch nicht geholfen das Standlicht zum Leuchten zu bringen.
    • Hier noch mal zum Vergleichen die SLP der verschiedenen LED-Rückleuchten:

      • LED Rückleuchten VFL (Limousine) PR: (8SK),(8SP)
      • LED Rückleuchten FL (alle Varianten) PR: (8SK),(8SP),(8SQ) Part 1 (Seite 1-3)
      • LED Rückleuchten FL (alle Varianten) PR: (8SK),(8SP),(8SQ) Part 1 (Seite 4-6)


      SLP LED Rückleuchten VFL Limousine Golf 7.pdf

      SLP LED Rückleuchten FL alle Varianten Part 1 Golf 7.pdf

      SLP LED Rückleuchten FL alle Varianten Part 2 Golf 7.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Vielen vielen Dank @einsjott6!

      Ich habe selbst auch schon etwas hin und her verglichen und da ist bei mir eine Frage aufgetaucht: Die Bremsleuchten (Leuchte20 und 21) haben nur Lichtfunkion A, aber einen Dimmwert für GH. Wie passt das zusammen?

      Mein Kollege war sich da auch unsicher, aber kann man in VCDS dieselbe Lichtfunktion auf mehrere Kanäle setzen? Also rein testweise mal A-H in Leuchte23 und 24 als Standlicht deklarieren?

      Nach etwas mehr Suche habe ich auch den offiziellen Store des Herstellers auf AliExpress gefunden und diesen angeschrieben. Dieser scheint auch sehr an der Lösung des Problems interessiert zu sein. Weitere Informationen habe ich da aber noch nicht bekommen

    • Mit den Codierungen auf Stock bekomme ich in VCDS folgende Fehler:

      Spoiler anzeigen
      Adresse 09: ZentralelektrikLabeldatei: DRV\5Q0-937-08X-V2.clb

      Steuergerät-Teilenummer: 5Q0 937 086 BLHW: 5Q0 937 086 BG

      Bauteil und/oder Version: BCM PQ37BOSCH 034 0245

      Codierung:

      Betriebsnummer: WSC 00028 028 00068

      ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 018001 (VW37)

      ROD: EV_BCMBOSCH_018.rod

      2 Fehlercodes gefunden:



      10762 - Lampe für Schlussllicht rechts

      B12BF 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

      Umgebungsbedingungen:

      Fehlerstatus: 00000001

      Fehlerpriorität: 2

      Fehlerhäufigkeit: 1

      Verlernzähler: 68

      Kilometerstand: 92912 km

      Datum: 2022.02.11

      Zeit: 16:11:41



      13834 - Lampe für Schlussllicht 2 rechts

      B12C1 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

      Umgebungsbedingungen:

      Fehlerstatus: 00000001

      Fehlerpriorität: 2

      Fehlerhäufigkeit: 1

      Verlernzähler: 68

      Kilometerstand: 92912 km

      Datum: 2022.02.11

      Zeit: 16:11:41


    • Habe den Überblick verloren. Die Serien LED-Rückleuchten funktionieren einwandfrei? Nur die AE Leuchten auf der rechten Seite nicht?

      Falls ja, haste mal die linken Leuchten rechts angeklemmt und die rechten links? Wandert der Fehler mit den Leuchten oder Fahrzeugseite?

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung