Lenkgetriebe (Progressivlenkung vs. Standardlenkung)

    • Lenkgetriebe (Progressivlenkung vs. Standardlenkung)

      Hallo.

      Ich habe in meinem 2018er Golf von Werk die Progressivlenkung. Leider hatte ich im letzten Jahr einen Unfall. Da das Auto auf Totalschaden geschätzt wurde (Rep. Kosten ca. € 14.000,--) haben wir ihn selbst repariert. Alles gut gelaufen, musste nichtmal den Front Assist neu kalibrieren lassen (wobei dies durch die Fahrwerkstieferlegung eventuell sinnvoll wäre).

      Aber nun zu meinem Problem/meiner Frage.
      der Schaden war (siehe Foto) >Querlenker verbogen, Spurstangenkopf abgerissen, Antriebswelle verbogen, Achssenkel mehrteilig.
      Den Fehlerspeicher konnte ich vollständig bereinigen, doch habe ich ein leichtes Spiel an beiden Seiten der VA. Meine Vermutung liegt hier am Lenkgetriebe (konnte die Fachwerkstatt am Frack darmals nicht zu 100% sagen ob dies etwas abbekommen hat oder nicht).

      Ich habe noch ein neuwertiges Serien-Lenkgetriebe im Lager.

      Ist bei einer Progressivlenkung ein anderes Lenkgetriebe als bei einer Standardlenkung verbaut oder das selbe und die "Progressivabstimmung" nur elektronisch?
      Sprich verliere ich durch das Serienlenkgetriebe die Progressivlenkung?

      Danke für eure Hilfe

      (durch die SuFu bin ich leider zu keinem passenden Ergebnis gekommen)

      IMG-20210717-WA0005.jpg
      IMG-20210717-WA0007.jpg

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

      ANZEIGE