Klappern - unglücklich

    • Klappern - unglücklich

      Hallo,
      Ich wende mich heute mit einem Problem an Euch und hoffe auf Hilfe.

      Letztes Jahr musste ich wegen unglücklichen Umständen meinen Golf 7 Variant Bj. 2015 hergeben. Da ich mit diesem Auto sehr zufrieden war, viel meine Wahl wieder auf einen Golf 7 Variant. Diesmal das Facelift. Schon bei der Probefahrt viel auf das was klappert. Wir haben das auch dem Verkäufer gesagt, der meinte das würde man sich nochmal ansehen wenn wir das Auto kaufen. Da ich dringend ein Auto brauchte und Ende November der Gebrauchtwagenmarkt schon sehr ausgedünnt war, entschied ich mich für den Kauf obwohl das Auto 200km weit weg von meinem Wohnort stand (ortsansässige Händler hatten leider nichts da).

      Bei Abholung meinte man das klappern käme vom Warndreieck. Okay, Erklärung akzeptiert. Leider war’s das aber nicht… Das Geräusch bzw. klappen tritt auf wenn ich mit der Fahrerseite (Fahrzeuge muss sich für wohl etwas verwinden) über Gullys oder Schlaglöcher fahre. Es hört sich an als wenn es von der B Säule oder von der hinteren Türe kommt. Problem ist, das es sich nicht immer auslösen lässt.

      Ich war jetzt schon dreimal beim ortsansässigen Händler meines Vertrauens und er bekommt es einfach nicht hin… er hat schon diverse dämmstreifen verbaut und das Türfangband neu eingestellt. Trotzdem ist es noch da…. eine Lokalisierung ist extrem schwer da es eben nicht immer vorhanden ist und sich auch nicht immer auslösen lässt.

      Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder jemand ähnliche Probleme? Bin schon ganz unglücklich und fahre ungern mit dem Auto weil ich ständig hinhöre ob das klappern wieder kommt. Kann es an den Fensterhebern liegen oder am gurtstraffer?

      Würde mich über Hilfe freuen.

      LG Moni

      P.S Was noch sehr unschön an dem Auto ist, ist die Zxlinderabschaltung. Bei 80 und 2200 Umdrehungen dröhnt es im Auto

      ANZEIGE
    • Das Pannendreieck habe ich bei meinem Variant auch schon in ein billiges Microfasertuch eingeschlagen und wieder in die Halterung gesteckt. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht

      Zu deinem Klappern, bist du sicher das es klappert? Habe schon öfter gehört das die Verkleidungen der B-Säulen knarzen wenn dich das Fahrzeug verwindet.

      Ansonst bleibt wirklich nur suchen suchen suchen. Vielleicht ist es die hintere Türe? Oder ein loses Kabel in der Türe?

    • Aus der Ferne ist das natürlich mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.

      Trotzdem, um auch die infragekommenden Bereiche mal abzuklären, bzw. auch auszuschließen:

      Panodach hat der Wagen?

      War bei meinem GTI die Ursache. Geräusch hörte sich auch an, als käme es vom Bereich der rechten B-Säule. Allerdings stellte sich dann heraus, dass es vom Panodach kam und zwar nur im geschlossenen Zustand.

      Ansonsten gab es bei VW immer wieder mal Probleme mit den Schlossbügeln an der B-Säule.
      Dann kommt es zu Klappergeräuschen, weil die Schlosszunge an den Bügeln reibt.

      Dazu mal den Bereich Türschloss, Schlossbügel und auch die Einstellung der Tür kontrollieren lassen.

      Die Türverkleidungen knarzen/klappern auch mal ganz gern, vor allem derzeit bei den kühleren Temperaturen.

    • Hallo zusammen,

      ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier anschliesse.

      Mein 7er Facelift R, BJ 11/2019 (20K KM), mit Panorama-Schiebedach, Akrapovic, DynAudio, R-Performance-Paket, etc. treibt mich ziemlich in den Wahnsinn, siehe Posts HIER.

      Ein Geräusch ist klar vom innenliegenden Rahmen vom Schiebedach zu identifizieren. Wenn ich fahre und es klappert kann ich es festhalten und es hört auf.
      Zudem vibriert etwas in der Lichtkonsole am Dachhimmel vorne, jeweils links und rechts in der Türverkleidung und nun auch "irgendwas" hinten an Sitzen.

      Nun stellt sich mir die Frage, ob sowas nicht dann doch ein Reklamationsgrund gegenüber VW darstellt?


      Danke für eure Einschätzung.

    • Nope... VW ist ein lahnmer Haufen, der alles von sich weg weisen wird.. da bekommst du maximal ein "Das ist Stand der Technik" als Antwort :D

      Zum Klappern Lichtkonsole Dachhimmel:
      Das hatte ich auch, meine Lösung:

      1. Leuchten-Einheit ausbauen
      2. Rahmen aus Dachhimmel lösen (das ist mit so Spangen im Metall eingeclipst) ---> und da wirst du schon merken, dass 2 Metallklammern von der Halterung Rahmen/Leuchteneinheit oben im Dachhimmel etwas locker sind
      3. Ausschnitt der Leuchten-Einheit mit Bytuol-Matte "ausdämmen"
      4. Metallklammern etwas aufbiegen --> beim Einclipsen haben die dann etwas mehr Spannung
      5. Metallklammern etwas fetten (normales Schmierfett) --> verhindert dann das Quietschen
      6. optional: ich hab mir noch einen kleinen Holzkeil gebaut und hab dann den Rahmen am Dachhimmel noch etwas fester "gespannt"
      --> bei mir hat sich das Quietschen damit erledigt

      Hier mal mein Beitrag dazu:

      MrAndersons Golf 7 - WOW! Sound-FPA-DLA-QI-MIB2.5 u.v.m - und die Reise hat jetzt ein Ende
    • Danke dir MrAnderson.

      Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber selbst machen will ich es dann doch nicht.
      Zumal der Rahmen von Schiebedach (also das Plexiglas oben drauf) gerade vor zwei Wochen gewechselt wurde (weil es auf beiden Seiten gebrochen war). Ggf. resultiert das Klappern auch daraus, ich kann es jedenfalls nicht eindeutig sagen, da ich fahr Fahrzeug erst knapp 4 Wochen habe und wir sind noch "in der Kennenlernphase" wo einem so manches auffällt :)


      Viele Grüsse!