Golf 7 Wassereintritt Beifahrerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Wassereintritt Beifahrerseite

      Hallo Leute,

      am Wochenende hab ich leider feststellen müssen, dass es auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte extrem nass war und aufgrund der Minusgrade die Dämmung komplett durchgefroren ist. Die Dämmung unter dem Sitz und den Teppich hab ich daraufhin ausgebaut und so gut wie möglich trockengelegt.

      Ich habe folgendes auf Undichtheit gecheckt:
      - Wasserabläufe im Wasserkasten auf beiden Seiten
      - Innenraumluftfilter
      - Lautsprechergehäuse - wurde daraufhin vorsorglich mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet
      - Ablaufschlauch Klimaanlage
      - Kabeldurchführung Tür
      - A Säulenverkleidung sowie Dreiecksfenster Verkleidung entfernt und WSS auf Undichtheit überprüft.

      Die Frontscheibe wurde noch nicht getauscht.
      Ein Schiebedach hat mein Auto nicht.
      Heute hat es wieder stark geregnet und ich habe dann eine Undichtheit zwischen 2 Blechen hinter dem Handschuhfach auf der rechten Aussenwand feststellen können, kann aber nicht lokalisieren woher das Wasser kommt.
      Näheres seht ihr auf den Bildern, welche von unten hinter das Handschuhfach Richtung Aussenwand gemacht wurden.
      Hat jemand von euch schonmal so eine Fall gehabt bzw. habt ihr Tipps was ich noch schauen kann?

      Mein Fahrzeug:
      VW Golf 7 Variant
      BJ 06/2017
      1.6 TDI 115 PS

      Vielen Dank im Voraus.
      G Markus

      Dateien
      • IMG_9190.JPEG

        (90,83 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9193.jpeg

        (97,54 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9196.JPEG

        (92,6 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkshizzle ()

    • Auf Motor Talk wurde dir die Windschutzscheibe als mögliche Ursache genannt. Warum hast du das nicht kontrolliert?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Auf Motor Talk wurde dir die Windschutzscheibe als mögliche Ursache genannt. Warum hast du das nicht kontrolliert?
      Ich habe folgendes auf Undichtheit gecheckt:
      - Wasserabläufe im Wasserkasten auf beiden Seiten
      - Innenraumluftfilter
      - Lautsprechergehäuse - wurde daraufhin vorsorglich mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet
      - Ablaufschlauch Klimaanlage
      - Kabeldurchführung Tür
      - A Säulenverkleidung sowie Dreiecksfenster Verkleidung entfernt und WSS auf Undichtheit überprüft.

      Hab die Scheibe auf der Beifahrerseite schon kontrolliert aber hier kommt definitiv kein Wasser rein.
    • Du musst nicht gleich zitieren, wenn du mir antwortest. :)
      Deswegen gibt es den Antworten Button.

      Darf ich fragen wie du die Windschutzscheibe getestet hast?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Es ist schon etwas länger her das ich sowas zum letzten Mal gemacht habe aber damals gingen wir wie folgt vor.
      Türinnenverkleidung ab, Handschuhfach raus, A-Säule frei machen bzw alle Abdeckungen die sonst noch vorhanden waren abbauen.
      Das Auto mit dem Dampfstrahler (mit klarem Wasser) bearbeitet. Einer war im Innenraum und hat die Stelle gesucht wo das Wasser eintritt. Das hat ziemlich flott geklappt, die meiste Zeit geht beim demontieren drauf...

    • Eine Windschutzscheibe wird normalerweise mit Ultraschall überprüft.

      Man kann aber versuchen selbst die Undichtigkeit zu finden.
      Das fängt schon mal mit dem verwendeten Wasser an. Es sollte Regenwasser oder Wasser mit Spülmittel verwendet werden, ansonsten werden kleinere Undichtigkeiten aufgrund der Oberflächenspannung nicht gefunden.

      Anschließend alle Außenverkleidungen soweit es geht entfernen und mit einem Kompressor innen reinpusten und suchen, ob außen Blasen erkennbar sind.
      Wenn das nicht erfolgreich ist, würde ich trotzdem die Ultraschall Prüfung machen oder gleich die Windschutzscheibe austauschen/Kleberaupe neu ziehen. Da ist sehr wahrscheinlich die Dichtung undicht.

      Ich hatte das gleiche Problem wie du, jedoch auf der Fahrerseite. Das Wasser kam genauso wie bei dir unten raus und keine Werkstatt hatte den Fehler gefunden. Damals wusste ich nicht, dass es dafür Prüfungen via Ultraschall gibt, sonst hätte ich nicht zwei Jahre diesen Fehler gehabt. Auch bei mir war noch die Windschutzscheibe ab Werk dran, seit der sauber verlegten Kleberaupe ist das Problem behoben.

      Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

      Habe heute nochmals 5 Stunden in die Suche investiert und es hat sich ausgezahlt.
      Wenn man die Radhausschale entfernt ist nochmals einen Öffnung hinter dem Kotflügel, bei dem das Wasser abrinnen sollte.
      Ich habe dann durch Zufall entdeckt, dass dort sehr viel Wasser drinnen stehen bleibt, welches nicht abrinnt.
      Sorry die Bilder sind nicht sehr appetitlich :D

      IMG_9247.JPEG
      Der schwarze Stopfen ist ebenfalls auf der Innenseite zu sehen, aber das Wasser kam irgendwie zwischen 2 Blechteilen hindurch und tropfte im Innenraum runter.
      Ich hab den Ablauf so gut wie möglich frei gelegt und mehrmals mit Wasser durchgespült.

      IMG_9274.JPEG

      Das Wasser kam dann hier an:

      IMG_9271.JPEG
      IMG_9272.JPEG

      Ich werde es die nächsten Tage noch beobachten aber so wie es derzeit aussieht kommt kein Wasser mehr hinein.
      Eventuell war einfach eine Stelle nicht ordentlich dicht bzw. ist das Blech nicht dafür gemacht, unter Wasser zu stehen..
      Ggf. baue ich im Sommer mal die Kotflügel auf beiden Seiten ab, reinige die Abläufe und werde dann mit Karrosseriedichtmasse die Spalten nochmals abdichten.

      Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich auch jemanden mit diesem Beitrag weiterhelfen kann :)
      LG

    • Hallo zusammen,

      ca. 2 Monate und etliche Stunden Arbeit später ist der Fehler leider noch immer nicht behoben....

      Nun wurde auch noch die Windschutzscheibe vorsorglich getauscht sowie die Dachreling und das kleine Dreiecksfenster auf Undichtheit gecheckt.
      Der recht Kotflügel sowie die Beifahrertür wurden demontiert um alle darunterliegenden Stellen zu checken.
      Der komplette Wasserkasten (Beifahrerseite) wurde mit Unterbodenschutz aus der Dose ausgespritzt und abgedichtet um eventuelle Risse in der Karosserie auszuschließen.

      Der Wassereintritt ist leider immer noch vorhanden und schön langsam gehen mir die Ideen aus, wo das Wasser herkommen kann.

      Hat jemand von euch evtl. noch Vorschläge?
      Das Wasser kommt nach wie vor an der gleichen Stelle an, egal ob im Stehen oder im Fahren...

      Danke für eure Hilfe.
      LG

      ANZEIGE
    • So, ich sitze nun auch mit dir im Boot. Wir nennen unseren Golf mittlerweile nur noch Titanic.

      Könntest du das Problem mittlerweile lösen?

      Ich war heute nochmal ordentlich am Fluten des Wasserkastens und bin mir Recht sicher, dass das Wasser dort irgendwo reinkommen muss. Im Innenraum tritt es wie auf deinen Bildern ein und läuft an der verlängerten A-Säule gemächlich in den Fußraum.

      Habe bereits den Plastikstützen zum Innenraumfilter erfolglos getauscht.

      Langsam gehen mir echt auch die Ideen aus.

      Welches Baujahr ist dein Golf denn? Meiner ist leider einer der ersten aus 2012...

    • Rocki schrieb:

      Welche Ideen hattest Du denn bis jetzt?
      Ich hab den Wasserablauf auf Beifahrerseite Mal zugeklebt und den Wasserkasten dann geflutet. Das verursacht dann einen leichten Wassereintritt an der Stelle wie im Eingangspost. Daraus schlussfolgern ich, dass die Windschutzscheibe oder Lautsprecher in der Tür nicht die Quelle ist.

      Daraufhin habe ich vorsorglich Mal den Ansaugstutzen zum Innenraumfilter gewechselt -- in der Annahme, dass vielleicht die Dichtung langsam durch ist. Leider hat dies nicht geholfen.

      Heute habe ich auch diese kleine Nische im Radhaus geflutet (siehe Bilder von mkshizzle in seiner Antwort). Gefühlt kam dadurch aber kein Wasser in den Innenraum.

      Anschließend hatte ich nochmal den Wasserkasten gefüllt. Sobald das Wasser etwas höher stand, kam es wieder leicht im Innenraum an. Mit Wasserstand auf Höhe des Ansaugstutzens kam das Wasser wieder in den Innenraum.

      Es ist halt echt schwer einzuschätzen, ob es an der Höhe des Wasserstands liegt oder nur an der Zeit die vergangen ist, bis das Wasser seinen Weg gefunden hat.

      Ich habe nun eben Mal dieses komische dicke Blech im Wasserkastenboden ringsherum mit Karosserie-Dichtmasse abgedichtet und ebenfalls den untere Rand des Ansaugstutzens. Mal schauen, ob das einen positiven Effekt hat.

      Werde morgen vielleicht nochmal die Titanic fluten und schauen, ob sie sinkt.

      VG Sven
    • So, nach zwei/drei Regenfällen scheint die Kiste jetzt wieder trocken zu sein. Irgendwas scheint wohl geholfen zu haben. Ich hoffe es bleibt so.

      Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich im Wasserkasten einiges an Dichtmasse verteilt. Gefühlt hat es geholfen, dass das eingekreiste Loch nun zu ist. Vielleicht aber auch die komplette Naht in dem Bereich.

      Inspiriert von dem Problem bei einem Golf 5 (Wassereinbruch kann das vom Übergang Wasserkaste-DOM kommen? - Karosserie & Exterieur - meinGOLF.de) hatte ich dann auch sicherheitshalber noch den Wasserkastenablauf von unten abgedichtet, aber ich glaube nicht, dass das einen Effekt hatte.

      Hoffe es hilft jemanden bei der Sucht.

      Dateien