Golf 7 Variant Bj. 2014: MIB1 High zu MIB2 High (Harman)

    • Golf 7 Variant Bj. 2014: MIB1 High zu MIB2 High (Harman)

      Hallo, ich habe soeben in einem Golf 7 Variant Bj. 2014 ein MIB1 High (5G0035021E) gegen ein MIB2 High (Harman, 3G0035021) aus einem Passat Bj. 2015 getauscht. Anschlüsse haben alle 1:1 gepasst.

      Folgendes wird mir im nun MIB2 angezeigt:
      - Installierte SW Train Version: MHI_ER_VWG11_K0259
      - Installierte SW MU Version: 0199
      - Software-Version: H21.100.70_HIGH2_EU
      - HMI Software: H21.100.70_HIGH2_EU
      usw.

      Im Startbildschirm steht unter dem VW Logo "Dynaudio" (habe im Golf kein Dynaudio soweit ich weiß!) und ich habe leider keinen Ton. Im Car Menü ist im Hintergrund ein Passat zu sehen.

      Muss ich zuerst irgendein neues Software-Update machen und alles auf den Golf anpassen bevor ich mit dem M.I.B Tool von SD-Karte anfange? Oder wie soll ich nun am besten vorgehen?

      MfG

      ANZEIGE
    • Erstmal Update auf die neueste Version, dann weiterschauen. Wenn das nich geht kannst mir die Unit schicken mach ich dir.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Muss die Zündung an oder aus sein fürs Update?

      In einem anderen Forum wurde mir empfohlen zuerst die "MHI2_ER_VWG11_P3301_MU0814" zu nehmen.

      Das habe ich jetzt mit Zündung aus probiert. Langes Drücken der Menü Taste, dann auf Update von SD1. Im Vordergrund war ein Fenster mit MOST nicht verfügbar und SWDL abbrechen. Im Hintergrund scheint das Update aber durchgelaufen zu sein. Erneut dasselbe Update geht auch nicht, scheint alles geklappt zu haben!?

      Und was meinst du mit "full install"? Einige Sachen konnte ich überhaupt nicht von N auf Y umstellen, war anscheinend das maximale an Punkten bereits vorausgewählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FD88 ()

    • Wenn ich mir das so durchlese kannst du glücklich sein, dass deine Unit noch am leben is. Du schreibst von Zündung aus sollte ma normal nicht machen da gewisse Sachen sonst keine Klemme 15 haben. Hast du wenigstens ein Ladegerät dran gehabt?
      Und MOST Brücke auch nicht dran?
      Naja wird schon schief gehen. Du schaffst das. :thumbsup:

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hallo,

      habe nun mit VCDS den Testmodus/GEM freigeschaltet.

      Hab jetzt vor per M.I.B. Tool das Update 1427 zu installieren da über dieses Tool automatisch der MOST Fehler behoben wird mit der skipMostPopup.txt

      Gute Idee das so zu machen?

      Außerdem: Wie kann ich mehrere "metainfo2.txt" auf SD1 packen? Das M.I.B. Tool / Launcher hat so eine Datei und das aktuellste Update auch...

    • Ja, aber du startest doch das Update nicht aus dem GEM via M.I.B Tool

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Man macht das nicht.
      Eine SD Karte für das Tool, eine SD Karte für die SW.
      Du kannst doch im GEM die SD Karte vom MIB Tool rausnehmen wenn das Script durch ist und dann die andere mit der Software einlegen.
      ?(
      Selbst mit D-Link oder UART ist das so möglich

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hab ich jetzt so gemacht, kam aber trotzdem wieder das Fenster mit dem MOST Fehler. Update ist aber durchgelaufen, bin jetzt auf 1427.

      Mittels MIB Tool hab ich jetzt folgendes umgestellt:
      - Car variant von Passat auf Golf (BV5) --> im normalen Car Menü ist jetzt ein Golf 7 Variant Facelift statt Passat dargestellt
      - Radio von external auf internal --> endlich Ton da!
      - AIO Patch laufen lassen --> Carplay, Android Auto und Mirrorlink sind verfügbar

      Was jetzt noch nicht geht:
      - Carplay: Muss ich mir die USB Buchse 5G0035222E besorgen? 1:1 tauschbar?
      - Beim Booten steht immer noch Dynaudio. Bekommt man das weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FD88 ()

    • Ja Buchse musst du tauschen wenn du keinen HUB verbaut hast und ja du musst halt die Anpassungen und auch die Codierung checken. hast du kein Diagnosesystem?

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Ja Buchse musst du tauschen wenn du keinen HUB verbaut hast und ja du musst halt die Anpassungen und auch die Codierung checken. hast du kein Diagnosesystem?

      Was ist denn mit dem wenigsten Aufwand verbunden? Habe gelesen dass Buchse 5G0035222E benötigt wird, dazu ggf. Stecker 8V0035750F. Müssen mit Stecker 8V0035750F defintiv noch 2 zusätzliche Kabel verlegt werden? Alternativ gleich passender Kabelbaum für ca. 20€? Oder gibt es noch einfachere Methoden?
    • Schau doch erstmal was du alles verbaut hast und dann kauf die Teile die du brauchst! Etka gibts als download und bei Erwin kann man sich registrieren wenn man Stromlaufpläne benötigt. Alles andere findest du auch wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt!
      Ich bin hier dann raus!

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Schau doch erstmal was du alles verbaut hast und dann kauf die Teile die du brauchst! Etka gibts als download und bei Erwin kann man sich registrieren wenn man Stromlaufpläne benötigt. Alles andere findest du auch wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt!
      Ich bin hier dann raus!
      Hallo, habe nun nachgeschaut: Verbaut ist folgender USB Adapter: 5G0035222D inkl. 5Q0035726C

      Der hat eine schwarze Buchse und der Stecker vom Kabel ist ebenfalls schwarz inkl. dieser 2 zusätzlichen Kabel die auch der grüne Stecker hätte. Wenn ich am schwarzen Stecker einfach eine Nase wegschneide, passt das dann von der Belegung mit der Apple fähigen USB Buchse 5G0035222E inkl. 5Q0035726E mit grüner Buchse die ich nun besorgt habe ? Ist alternativ der schwarze Stecker durch den grünen Stecker 8V0035750F ersetzbar damit ich nichts wegschneiden muss?


      Würde alternativ auch 5G0035222H inkl. 5Q0035726J (hat bereits eine schwarze Buchse wie der orig. verbaute ...222 mit Index D) passen?
      Dateien
      • IMG_6315(1).jpg

        (102,44 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6316(1).jpg

        (108,85 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6319.jpg

        (51,7 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6320.jpg

        (57,5 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FD88 ()