Probleme Ledriving Osram umbau

    • Probleme Ledriving Osram umbau

      Hallo

      ich hatte mir die Ledriving Scheinwerfer von Osram besorgt und wollte diese entsprechend gegen die originalen Halogenscheinwerfer tauschen. Leider ist mir beim testen aufgefallen das der Steckplatz für den Stecker leichte Toleranzen hat. Sprich der Stecker geht sehr schwer in den dafür vorgesehenen Steckplatz. Ich denke das es eventuell diesbezüglich einen Beitrag schon hier geben könnte, nur direkt gefunden hatte ich leider nichts auf anhieb. Es handelt sich wie gesagt um die LEDriving Scheinwerfer von Osram die es in drei verschiedenen Ausführungen ja gibt. Dadurch das ich den Stecker so schwer reinbekommen hatte, ging nach derzeitigem stand nur das normale Licht. Laut Tacho stand da das ich Fern und Abblendlicht prüfen solle. Blinker hatten ebenfalls nicht funktioniert. Ich denke das der Stecker aber noch nicht komplett drin war da dieser wie gesagt sehr schwer reinging. Daher ist dies leider ein dickes Minus was das betrifft und hätte ich so von Osram auch nicht erwartet. Ich hoffe das man das Problem dennoch irgendwie auf eine schnelle und einfache weise lösen könnte. Da ich eigentlich morgen die Scheinwerfer mal einbauen wollte und heute nur kurz getestet hatte.
      Danke vorab für die Hilfe :)

      ANZEIGE
    • Ich vermute den Fehler selbst gefunden zu haben und wollt dies vorab nochmal hier wenigstens noch reinstellen für die die vor der Kaufentscheidung stehen. Leider hatte in meinem Fall der Händler nicht direkt dazu geschrieben für welche werksseitig verbauten Scheinwerfer dieser Ersatz nun war. Es gibt bei Osram 2 verschiedene Ausführungen LEDHL103 und LEDHL104 und diese jeweils nochmal in 3 verschiedenen farblichen Ausführungen. Da ich nun 104 hier habe und werksseitig normale Halogenscheinwerfer, vermute ich das daher das Steckerproblem kommt. Zum Glück hatte ich noch nicht getauscht, aber ich vermute die Form wird die gleiche sein nur der Stecker ist eben wahrscheinlich anders. Daher sollte man unbedingt darauf achten, welche Ausführung man braucht.

    • das ist soweit alles noch in ordnung. ich hatte die originalen scheinwerfer ja drin gelassen noch. stecker drauf und funktioniert soweit noch. zumindest kam keine meldung im tacho. ich hatte zwar nicht alle lampen ausprobiert ob noch alles geht, aber ich denke bei einem defekt oder nicht richtigem kontakt zeigt es bestimmt dies im tacho entsprechend an auch wenn es nicht direkt an ist, da ich ja den Lichtschalter meist auf Auto stehen lasse.
      Allerdings bin ich zwischenzeitlich noch fündig geworden was die LED Scheinwerfer betrifft. Es gibt wohl von Kufatec verschiedene Adapter. In meinem Fall bräuchte ich ja Halogen auf Xenon. Da die scheinwerfer ja werkseitig xenon basierte Scheinwerfer ersetzen sollen. Die Frage ist nur bringt so ein Adapter in dem Fall überhaupt was. Da man bezüglich Halogen auf Xenon ja ehr weniger was erlesen konnte und wenn war es ja meist nur mit hohem Aufwand verbunden.

    • Nochmal kurz und explizit gefragt bevor ich ein neues Thema erstelle. Hat hier eventuell auch schon jemand mal versucht die Osram LEDriving Scheinwerfer die die werksseitige Xenonbasierten Scheinwerfer ersetzen sollen, aber im Auto Halogen werksseitige verbaute Scheinwerfer hat, mit einem Adapter Halogen auf Xenon versucht einzubauen oder ist die Pin Belegung einfach anders so das man dann ehr die Variante von Osram nehmen müsste was auch wirklich Halogen Scheinwerfer ersetzen soll? Ich kann mir aus meiner rein persönlichen Sicht nicht wirklich vorstellen das die LED Scheinwerfer selbst gravierende Unterschiede zwischen Halogen und Xenon haben sollten, ich denke ehr das Unterschiede wohl hauptsächlich bei den Anschlüssen jeweils wohl liegen. Daher wäre ich dankbar entsprechend diesbezüglich noch ein paar infos zu bekommen. :)

      • Bei den Xenon-SW (14-poliger Stecker) läuft die LWR-Ansteuerung automatisch/dynamisch über das J745 und ist PWM-geregelt = 4 Anschlüsse/Kabel

      • Bei den Halogen-SW (10-poliger Stecker) läuft die LWR-Ansteuerung manuell über den Einsteller EX14, bzw. beim FL (ab Mai 2017) über die HU J794 und das BCM J519 und ist klassisch analog per Poti gesteuert = 3 Anschlüsse/Kabel
    • danke für die info. ich hatte mir einen adapter von kufatec besorgt. dieser ist allerdings von halogen auf xenon. allerdings passen die stecker jeweils. einzigst was nicht funktioniert ist das fernlicht und der lichtschalter funktioniert bedingt. wenn dieser auf auto steht dann ist das abblendlicht mit an. schalte ich eins weiter ist das abblendlicht aus. tagfahrlicht, blinker und abblendlicht funktionieren aber soweit. bekomme eben nur die meldung im tacho das ich fernlicht prüfen soll. daher vermute ich das es ehr ein pin belegungsproblem sein könnte. allerdings bei so adapter gerade wenns von halogen auf xenon ist und obendrein aber ein LED scheinwerfer wird die sache für mich als laie problematisch. grundlegend sollte es doch aber wahrscheinlich möglich sein die entsprechende belegung ja ändern zu können oder wäre der aufwand in dem fall zu hoch?

    • Danke für die info. Ich hab jetzt die für Halogenscheinwerferersatz eingebaut und da passt alles. LWR funktioniert auch über den Regler problemlos. Einzigst was mir leider passiert ist das die äußere Schraube bei einem Scheinwerfer nicht mehr richtig fässt. Die ersten 2 umdrehungen sind leider vom gewinde nicht mehr zu sehen. Denke auch mit nachschneiden wird man da nichts machen können zwecks Feingewinde usw. Allerdings hab ich die Schraube bisher nirgends finden können im Netz. Es ist die Torx Schraube die außen vom Scheinwerfer als Sicherung befestigt wird, die ja dann seitlich von der Stoßstange verdeckt wird. Riesen Kopf aber kaum Gewinde an der Schraube :)

    • Gute Nachrichten: Es hat endlich eine Firma (electronicworks) auf die Reihe bekommen, einen Plug and Play Adapter für die originalen Xenon Kurvenlichtscheinwerfer zu entwickeln, damit mit man keine Fehlermeldung mehr bekommt, die Leuchtenweitenregulierung/Fernlicht geht.
      Ich habe den HCA Adapter nun seit 2 Monaten getestet und bin froh wieder alle Funktionen zu haben. Montage ist super easy, einfach den Adapter Plug and Play an die Osram Scheinwerfer stecken – fertig. Das Teil hat sogar ein E Prüfzeichen und ist somit eintragungsfrei. Bei Interesse einfach nach electronicworks HCA googlen...

    • Lowered_Clubsport schrieb:



      Ich habe den HCA Adapter nun seit 2 Monaten getestet und bin froh wieder alle Funktionen zu haben.
      Stimmt natürlich nicht so ganz. Die OSRAM haben weder Abbiege-, noch Kurvenlicht!
      ANZEIGE