Erfahrungen ST Sportfahrwerk 40/40 im Golf Variant

    • Erfahrungen ST Sportfahrwerk 40/40 im Golf Variant

      Moin,

      da mein Golf etwas hochbeinig ist und das mit 18" Sommerrädern bestimmt ulkig aussieht, braucht der Wagen etwas Tiefgang. Es kommt mir dabei nicht auf den aller letzten fehlenden cm an, sondern auf eine halbwegs passende Optik und ein sportliches, aber dennoch komfortables Fahren.

      Ich habe mich gegen nur Federn und auch gegen ein Gewinde entschieden. Federn bin ich selbst im A4 B5 und ein Kumpel im G6 gefahren. Fuhr beides absolut unharmonisch. Ein ordentliches Gewinde wäre schon cool, ist mir aber einfach zu teuer.

      Für meinen Golf 2.0 TDI Variant habe ich das 40/40 ST-Fahrwerk mit Hersteller-Nr. 23210174 ins Auge gefasst (Mehrlenkerachse, Klemmdurchmesser 50 mm sollte passen). Das möchte ich dann in Verbindung mit 225/40/18 auf einer 7,5Jx18er ET49-Felge (Sevilla) fahren.

      1. Frage: Ich denke das ist platztechnisch kein Problem oder?
      2. Frage: Fährt zufällig jemand genau dieses Fahrwerk?
      3. Frage: Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es beim Variant zum Hängear*** kommt.. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Hersteller, bei denen das eher passiert?

      Danke im Voraus,

      whitevari

      ANZEIGE
    • Ich glaube der Thread hier ist ganz hilfreiche Tieferlegungen MK7 ***nur Variant***

      Zur Frage Nr.3 Dafür ist ein Gewindefahrwerk ja gut, um neben einer sportlicheren Abstimmung und Tieferlegung, auch die Höhe/Tiefe individuell anpassen. Was bei Tieferlegungsfedern (gerade beim Variant) immer problematisch ist und zum Hängearsch neigt.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • R3D_BulL schrieb:

      Ich glaube der Thread hier ist ganz hilfreiche Tieferlegungen MK7 ***nur Variant***

      Zur Frage Nr.3 Dafür ist ein Gewindefahrwerk ja gut, um neben einer sportlicheren Abstimmung und Tieferlegung, auch die Höhe/Tiefe individuell anpassen. Was bei Tieferlegungsfedern (gerade beim Variant) immer problematisch ist und zum Hängearsch neigt.
      Danke, habe inzwischen gut 75% des Threads durchgelesen. :D

      - Eibach bringt oftmals ne Keilform (vorn tief, hinten hoch)
      - Andere Federn oft den Hängearsch
      - Gewindefahrwerk == must have

      Prinzipiell sehe ich es ja ein, aber vom normalen 40/40 ST Sportfahrwerk bis zum Gewinde ST X liegen gut 400 Euronen, die ich nur sehr ungern drauflegen würde.

      Mal sehen... Tendez geht aktuell noch zum Normalo-Fahrwerk. Habe ja noch irgendwie die Hoffnung, dass er mit dem "schweren" 2.0 TDI auf der VA nicht ganz zum Hängepopo neigt.