Beim Anlassen rödelte plötzlich der Motor oder der Anlasser drehte durch und hörte ewig nicht auf.

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Beim Anlassen rödelte plötzlich der Motor oder der Anlasser drehte durch und hörte ewig nicht auf.

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7, 1,2 TSI 110 Ps Bj. 2016 habe ich heute plötzlich beim Anlassen ein Schreck bekommen. Außentemperatur 6 Grad. Ich habe den Fahrzeugschlüssel wie immer kurz betätigt und hatte bis heute keine Probleme, der Motor sprang immer sofort an. Aber heute fing es plötzlich an zu rödeln und hörte nicht auf. Sogar Nachbarn schauten aus den Wohnung heraus, weil es lange gerödelt hat und nicht gleich ansprang. Daraufhin habe ich reflexartig den Motor ausgeschaltet. Beim zweiten Versuch hat es wieder gerödelt, wobei der Motor fast angesprungen ist. Letztendlich beim dritten Anlauf sprang der Motor gleich an. Und Fehlermeldungen habe ich auch keine erhalten.

Ich fahre seit ein paar Monaten corona bedingt viel Kurzstrecken. Kann dies der Grund sein? Der Golf wurde immer beim Freundlichen gewartet und zuletzt Ende Dezember 2021 wurde der Luftfilter erneuert und erweiterte Inspektion durchgeführt?

Hat irgend jemand solch eine Erfahrung machen müssen? Was könnte die Ursache sein? Batterie wurde bei der letzten Wartung auch geprüft. Kann es evtl. sein, dass die Freundlichen einen Software Update gemacht haben ?

Vielen Dank vorab.

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kem ()

• Würde ich auch vorschlagen. Alles andere ist "Glaskugel raten". :wacko:
      Das muss jetzt nach den Symptomen noch nichts heissen und kann viele Ursachen haben.
      Ein Softwareupdate ohne Information vorher für deine Seite ist ungewöhnlich. Zumindest im Nachgang bei der Abholung deines Wagens, hätte VW dich darüber informier müssen.

„Lowered lifestyle“ - #stillstatic