Fernlichtassistent (light Assist) – entgegenkommende Fahrzeuge blenden sehr häufig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja schmaler Taler ist dabei auch relativ :D zumindestens für ein HG SEG IV geht es bei knappen 1000 Euro los 8o

      ANZEIGE
    • Okay, hast ja recht.
      Für privat eigentlich zu teuer.

      Kann ja 3x die Woche Licht einstellen, damit es sich amortisiert :totlach: .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So heute dazu gekommen und mit dem Analogen noch mal geschaut. Verstehe es einfach nicht. Natürlich die Einstellung gleich wieder angepasst. Da die Lampe für die Inspektion sich auch gemeldet hat, lass ich VW sicherheitshalber über die Scheinwerfer noch mal drüber schauen. ?( :thumbdown:

      Dateien
    • Würde sagen zu tief und zu weit links ?(

      Stell den Scheinwerfer doch mal mit dem Gerät ein und schau ob es besser ist.

      Dateien
      • Abblendlicht.JPG

        (16,89 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DLA.JPG

        (16,23 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Mache ich gerne und auch nicht ganz selbstlos.

      Nachdem der linke Scheinwerfer gewechselt wurde, wurden ja beide bei VW eingestellt. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht damit.

      Meiner Meinung nach sind sie beide zu weit rechts eingestellt.

      Es ist zwar in Ordnung den Straßenrand zu sehen, aber was im Straßengraben so los ist interessiert mich nicht wirklich.

      Auch bei DLA habe ich den Eindruck, dass die Maskierung zu weit rechts ist, wenn ein Auto vorm mir fährt.
      Wenn es relativ nahe ist, dann passt es einigermaßen, aber so bald die Entfernung etwas größer ist, scheint die Maskierung nicht mehr zu passen :( .

      Konnte mich nur noch nicht durchringen 700€ für ein SEG IV auszugeben. Dazu kommt noch das ich es in Sachsen holen müsste.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also ohne das ich für jede VW Werkstatt sprechen möchte, aber ich behaupte, dass 80% keine Grundeinstellung durchführt. Da man, zumindestens bei LED, die Höhe ohne Grundeinstellung einstellen kann, werden die das Auto vor ein SEG fahren und schnell an den Schrauben drehen. Wenn sie dafür wenigstens ein digitales nehmen würde mich das freuen :D
      Ansonsten lass doch dein normales Abblendlicht mal mit einem analogen SEG testen. Wenn der Knickpunkt der Seiteneinstellung schon nicht passt, weisst du wenigstens, dass auch die Maskierungen falsch laufen wird.
      Habe meins heute mit meinem SEG und Laser ausgerichtet. Bin super zufrieden und bis jetzt keine Lichthupe bekommen :D

    • So....
      Heute durfte ich auch mal mit dem SEG V ( Hella Gutmann) "spielen".

      Man muss zugeben, es ist ein feines Gerät :thumbup: .

      Aber...... Auch ich musste feststellen, dass nach dem Einstellen des Adaptiven Lichts das Abblendlicht nicht ganz (minimal) gestimmt hat.

      Ich habe dann, glücklicherweise, die Zeit bekommen, um es mit viel Fingerspitzengefühl so einzustellen, dass letztendlich alles gestimmt hat.

      Es betraf aber, wie bei @SteveR86 nur den linken Scheinwerfer. Der Rechte hatte auf Anhieb gestimmt.

      Da müsste Hella Gutmann bestimmt a bissel nachbessern.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hatte auch nochmal beim/ mit Kolleg seinem SEG V meine eingestellt. Aber diesmal übers Abblendlich un nicht den untersten punkt gewählt mit den L . Das eigendlich zu für wäre. Auch der linke sehr sein eigenleben hat un boah fast den scheinwerfer rausgehauen. Ok dann raus aus der Grundeinstellung und kontrolliert. rechte war etwas leicht zu tief, den korregiert un Pfeile waren grün. Linke war ja extrem im keller obwohl in der Grundeinstellung gut war. Den auch angepast in der höhe un Pfeile wurden wieder grün. Nachtfahrt gemacht un fands gut das licht.
      Nicht desdo trotz, VW eh Termien gehabt un noch mal einstellen lassen, das nicht berechnet haben. Ölwechsel wurd gemacht un die Stahlflex wurden eingebaut un verrechnet.
      Un wie es gewust habe, erste Nachtfahrt un eingestellten scheiniss von VW ticken zu niedrig. Grad AB fahrten im dunkeln un etwas schneller. Zu dem der linke sogar noch tiken niedriger ist als der rechte.
      Also die Tage nochmal mit SEG V etwas anpassen in der höhe un gleichstellen. Ohne Grundeinstellung, da nur die höhe einstell.
      Vorher klar mit dem SEG V das speichern wie sie momentan sind. Geht nur im Dockumentierten einstellung.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Es ist beruhigend, dass auch andere ähnliche Probleme haben :D Hatte meinen letzte Woche in der Inspektion. Licht hatte ich ja zuvor analog eingestellt und hatte perfekt gepasst. Hatte extra nochmal gefragt, ob VW es auch mit dem digitalen SEG einstellt, was mir bestätigt wurde. Aber der Mechaniker hatte selbst über die digitalen SEG geschimpft. Die Dinger haben anfangs nur Probleme gemacht. Mittlerweile nach unzähligen Updates sind sie wohl sehr gut zu gebrauchen.
      Hatte ja noch ein paar Mal mit dem Joe über das Hella SEG gesprochen. Sein bekannter, der auch eins in seiner Werkstatt hat, hatte wohl Kontakt mit Hella bezüglich Golf 7 und da hat Hella wohl gemeint, dass dieser adaptive Modus für den Golf 7 nicht gedacht sei. Die Scheinis sollen über den Modi Abblendlicht justiert werden. Falls das wirklich so gedacht sein sollte, finde ich das eine ganz schwache Leistung von Hella. Wenn man sich überlegt, dass man über das Menü den genauen Hersteller, Typ Motorvariante und Baujahr vorgibt, und gefragt wird ob adaptives Licht vorhanden ist, aber dennoch über den Modus Abblendlicht einstellen soll, darf entweder die Frage gar nicht im Menü auftauchen und ein Hinweis sollte eingeblendet werden. Aber ich hoffe, dass Hella da noch mal nachbessert.

      ANZEIGE
    • Ich habe den DLA auch hier schon einige Male hinterfragt und diskutiert. Es ist so, das System arbeitet ja mehr, oder weniger mechanisch, also mit Steuerklappen und nicht mit einer LED Matrix wie die neueren Generationen LED Scheinwerfer. Das ist halt nicht soooo schnell. Das funktioniert aber dennoch schon ganz gut. In 8 v. 10 Fällen aber ist die Lichthupe vom Gegenüber nur dem geschuldet, weil dort ein pensionierter Hauptschullehrer am Steuer sitzt der sich schon "gestört" fühlt wenn er das Licht 3 Kurven vorher erahnt. Vor allem wenn es dieses moderne, weiße Licht ist. Dann muss man mittels Lichthupe belehren. Im 9. Fall liegt es daran, dass es immernoch Leute gibt die diese Systeme und modernen Scheinwerfer nicht kennen und zwar nicht geblendet werden, aber glauben es könnte gleich so sein und dann schaltet der DLA doch. Dennoch ein kurzer Reminder mit der Lichthupe. Und im 10. Fall, ja, da vertut und verschaltet sich das System mal und blendet zu spät ab. Shit happens.

      Also wenn seitens Scheinwerfereinstellung nicht arg was falsch ist und die Mechanik keiner Fehler aufwirft, easy going. Meinen Erfahrungen nach ist es meist der Mensch der der Fehler ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Mal eben eine Nachtfahrt gemacht und es funktioniert perfekt :D !
      Extra Strecke rausgesucht mit relativ Verkehr, egal ob entgegenkommend, oder vorausfahrende Fahrzeuge, es gab nicht eine Beschwerde, in Form von Lichthupe.

      Ich habe es über die Einstellung "Adaptives Licht" gemacht.
      Und ja, man braucht schon a bissel Geduld und Gefühl, damit es letztendlich stimmt.

      Jetzt frage ich mich, wenn die Aussage von Hella zutrifft, wie soll man sie im Abblendmodus einstellen? Schließlich sind sie im Grundstellungsmodus in der Maskierung.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Sollte so'n modernes Gerät die Einstellung nicht einfacher, präziser und vor allem zuverlässig fehlerfrei machen?
      Liest sich eher nach einer Verkomplizierung?!
      Vor Gericht, auf hoher See und mit nem SEG V ist man in Gottes Hand...

      ;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Sehe ich genauso... meine Werkstatt stöhnt auch elendig. Alles wird komplexer und komplizierter bei VW. Das macht denen schon länger keinen Spaß mehr...
      (by the way: Diagnose / Software-Update beim aktuellen Passat/Arteon: Motorhaube auf, Licht an, Warnblinker an.. nur damit das Ding nicht die STG einschlafen lässt)

    • bluetdi298 schrieb:

      Ich habe es über die Einstellung "Adaptives Licht" gemacht.Und ja, man braucht schon a bissel Geduld und Gefühl, damit es letztendlich stimmt.
      Hatte ich auch paar mal gemacht, raus aus Grund und dann kontrolle. Paste laut SEG V nicht.
      Un der linke wie gesagt raubt dir so paar einige Haare, zur einstellung.

      bluetdi298 schrieb:

      Jetzt frage ich mich, wenn die Aussage von Hella zutrifft, wie soll man sie im Abblendmodus einstellen? Schließlich sind sie im Grundstellungsmodus in der Maskierung.
      So hats mir Kolleg gesagt der bei Gutmann nachgefragt hatte. Zu dem warten auch noch auf andere Antorten von Gutmann.
      Zum anfang "Adaptives Licht" ganz unten auswählen, dann ganz normal dein FHZ un danach kommt man in die Einstellung.
      Gutmann meint das klar Grundeinstellung bringen, dann über Abblendmodus die Scheiniss einstellen.
      Hatte ich dann beim Kolleg seinem SEG V gemacht, um unseren zu gegenkontrolieren. Aber selbiege wie unsern.
      Gut weiter un wie gesagt im Abblendmodus einstellen, dann raus aus Grundeinstellung, speichern un fertig.
      Dann kontroliert Abblend ohne in Grundeinstellung zu sein. rechte war etwas leicht zu tiefun muste links oder rechts etwas. Hatte dann aber ohne in Grund zu sein die etwas höher gedreht richtig gestellt. Un sogar die seiten waren wieder grün, also alle 4 Pfeile.
      Linke seite total im keller gewesen, un da selbiege das etwas wieder links oder rechts muste. Nach der höhen einstellung hats wieder gepast mit dem Pfeilen.
      hatte bis her auch niemand geblendet.

      So da VW die Tage die mir nochmal eingestellt hat, werde ich das die Tage kontrolieren und auch etwas höher nur drehen. Da die echt etwas zu tief sind ! Der linke sogar etwas tiefer als der rechte.

      Ich hoffe auch das bald mal neues Update von Gutmann fürs SEG V kommt. Schau 1 mal in der woche rein ob was gibt.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Da ich ja selber Hand anlegen durfte, kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben.

      Der rechte Scheinwerfer hat nach einmaligen einstellen, im adaptiven Modus, sofort gepasst.
      Sowohl in der Höhe, als auch in der seitlichen Ausrichtung.

      Beim Linken hat es etwas länger gedauert bis es passte.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also diese Summen wären mir auch neu ?( LED Scheinwerfer einstellen etc. macht mein Freundlicher für Kunden auch kostenlos inkl. der Tasse Kaffee fürs Warten. Meine Autos standen ja regelmäßig zum Einstellen da wenn man das Fitment mal wieder reguliert hat.

      Selbst wenns nicht so wäre, ne kleine Servicepauschale sehe ich auch noch als angebracht, aber 150 Euro aufwärts ist frech.