Fernlichtassistent (light Assist) – entgegenkommende Fahrzeuge blenden sehr häufig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann nur für die LED mit DLA berichten und diese haben definitv 2 Einstellschrauben. War eben gerade noch mal am Auto und habe noch mal mit der Taschenlampe nachgeschaut. :D

      In Elsa steht bei mir, dass nach Abschluss der Grundeinstellung eine Prüfung im Modus Straßenlicht (analoges Prüfbild) erfolgen kann. Dort darf nur die Höhenverstellung nachgestellt werden. Eine Einstellung der Seitenverstellung darf nach Abschluss der Grundeinstellung nicht mehr erfolgen. Soweit mir bekannt, kann/darf man die Höheneinstellung der Scheinwerfer bei LED auch ohne Tester verändern. Jedoch kann man die Seitenverstellung nicht ohne Tester verstellen. Bei Xenon ging beides nur über die Grundeinstellung... soweit mir bekannt.
      In den von dir verlinkten Leitfäden steht auch ganz unten mit dem gelben Ausrufezeichen, dass eine Höheneinstellung stattfinden darf

      Der linke Scheinwerfer schaut viel zu weit nach links und rechte viel zu weit nach rechts laut Prüfbild. Hab das Auto eben mal meine Frau fahren lassen und bin ihr entgegengefahren. Also blenden tut nix aber beim Tüv hätte der Wagen so keine Chance denke ich :thumbdown:

      ANZEIGE
    • Sorry, ich habe es auch gerade noch mal gelesen.

      Und das SEG war auch ganz genau ausgerichtet, zur Linsenmitte ?

      Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, mit dem Helle Gutmann.

      Ich kenne es nur vom Bosch HTD815, das es einen Kreuzlinienlaser hat, um es genau auf Linsenmitte auszurichten.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wir hatten es denke ich schon relativ gut ausgerichtet. Man hat ja 3cm in jede Richtung der Achse als Toleranz. Das verwunderliche ist ja, dass wir das SEG nicht berührt haben. Wir haben den Scheinwerfer eingestellt, die Grundeinstellung bestätigt und direkt danach im Abblendlicht geprüft und der Scheinwerfer hat schon nicht mehr gepasst. VW hat ja das MAHA MLT 3000 als kamerabasiertes SEG. Alle Videos und Bilder die ich online gefunden habe, stellt VW die Scheinwerfer immer im analogen Prüfbild ein. Würde mich wirklich mal interessieren, ob VW die LED Scheinwerfer überhaupt im Fernlichtmodus einstellt oder ob die einfach ein SEG davor fahren und die Höhe einstellen. Was soll sich normalerweise an der seitlichen Ausrichtung ändern.

    • Hmm..... ?(

      Und linker/ rechter Scheinwerfer ( Tasten) wurden richtig ausgewählt?
      Das klingt irgendwie als ob ihr die Seiten vertauscht habt.


      Sorry, mit der Maus geschrieben :nervös:

      Dateien
      • SEG.JPG

        (39,85 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Da wo ich links hingekritzelt habe, ist für den linken Scheinwerfer.

      Schau mal oben auf dem Display, wie das Auto abgebildet ist und auf welche Seite der Pfeil hindeutet.

      Das Zeichen oben ist etwas irreführend.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Dann solltet ihr das zumindest richtig gemacht haben.

      Links = Fahrerseit
      Rechts = Beifahrer

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • gelöscht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Hab mir nun einfach ein altes analoges SEG gekauft und damit noch mal geprüft. Der rechte Scheinwerfer war gar nicht so schlecht aber der Scheinwerfer auf der Fahrerseite war so verstellt, dass ich kein vernünftiges Prüfbild auf die Scheibe bekommen habe. Morgen gibt es trotzdem nochmal eine Einstellung mit dem Gutmann... irgendwo muss ein Bedienungsfehler gewesen sein. Der Joe hat seine Scheinwerfer mittlerweile perfekt eingestellt bekommen. Das Gutmann meckert bei ihm weder bei DLA noch beim Abblendlicht. Bin schon auf morgen gespannt :thumbsup:

      Dateien
      ANZEIGE
    • @SteveR86
      Hab dir mal das Bild Gedreht digga :D Hey zu dem hast du dann deine dir selbst eingestellt und ich mir mein neu umgebauten Grill eingebaut :rolleyes: :fuck: Nach dem dir mal kurze Einweisung un selbst mal schnell eingestellt hab. Man Lernt sich halt un wege findet zu :love:


      bluetdi298 schrieb:

      Na was hat denn der joe anders gemacht, als du?
      Ist etwas sensibel un man mehrmals hin und her einstellen muss der DLA und der etwas Lux geschaut hab die volle rauszuholen. Könnt etwas leicht mehr in die Mitte, dann aber Lux weniger wird. Komisch rechts mehr als links, sonsten hmm würd etwas besser meinen jetzt auch der hellichkeit. NA ja kann schon sein das paar mal dran gehe dem zu verstellen testen zu für mich past . Stepp bei stepp .Oder de Trübe Augen täuschen das nur :D Ach ja bis her keine Hupe bekommen seid 3 Tagen, egal ob mit oder ohne Maskierung. Meine hab nur der reinen DLA Eingestellt, dann aber auch mal teste wie die mit nach dem Abblend stehen. Hab den verdacht das mein linken Scheinwerfer, innen am Grill der schraube etwas einstellen müsste. Da den etwas vorstehen vermag zu sehen und Hand anlegen zu fühlen. Dann in der Hoffnung das etwas , na mal schauen .
      Zu dem mach das nur an meinem Auto un sonst kein Service zu Anbiete und auch nicht darf !!

      So auch mal Bild von meinem rechten
      Dateien
      • .jpeg

        (82,11 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mein rechter.jpeg

        (117,62 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Dank dir @keys

      Trotzdem finde ich, dass das Leuchtbild völlig anders aussieht, als bei mir. Kann natürlich an den Xenonlampen liegen, was aber unwahrscheinlich ist.
      Die Maskierung sollte identisch sein, da sie ja die gleiche Funktion erfüllen muss.

      Auch das Zeichen (im roten Kreis) auf dem SEG, passt nicht zur Bedienungsanleitung.

      Laut Bedienungsanleitung des SEG V müsstet ihr das Symbol, welches auf dem zweiten Foto (grüner Kreis) zu sehen ist, nutzen.

      Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede?

      Dateien
      • Symbol.JPG

        (17,2 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SEG_V_Symbole.JPG

        (94,31 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @bluetdi298
      immer gerne wenn's kann ;)
      Leuchtbild, hmm boah kann variieren eventuell zu Xenon un LED. Aber wie weis net da leider kein hab mit Xenon, zum vergleich.
      Rote kreuz ist der momentane zustand der Leuchte. Un somit wagrechte un senkrechte, mittig sein müste. Oder zumindest das Rot kreuz. Ist schon seltsam das sich als verändert. Daher auch fast gute Std gebraucht hatte.

      Zu dem wie du meinst das das Symbol grüner kreis, das auswählen sollten. Ist nicht vorhanden, da man vorher die Auswahl trifft dynamisch oder nö fest. Danach weil Dynamisch ausgewählt hat, muss man das FHZ Konfigurieren um dann erst danach zur Einstellung zur gelangen.

      Das mit dem Symbol A , haben die wahrscheinlich entfernt un durch dar grade ersetzt. Da wenn ohne Dynamisch auswähle, dann hab das letzte Symbol nicht mehr zur Auswahl.
      Teil ist neu und neu Kalibriert worden, zu dem auch Updatestand neuste ist.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Aha... Das kann natürlich sein. Danke @keys.

      Hatte mir die Bedienungsanleitung direkt bei Helle Gutmann gezogen. Da es das SEG V aber schon eine Weile gibt, ist es durchaus möglich das da, Softwaretechnisch, was geändert wurde.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • So, dann gebe ich auch meinen meinen Senf dazu :D Joe und ich hatten heute noch mal ein Date, da mir die Einstellung keine Ruhe gelassen hat. Ich hatte die Einstellung ja gestern mit dem analogen SEG mal grob relativ gut eingestellt. Heute dann den Gutmann davor gesetzt und dieser hat wieder mal gesagt, dass beide Scheines weiter nach außen schauen sollen. Auf der Beifahrerseite haben wir dies auch getan. Immer wieder zwischen DLA und Abblendlicht verglichen. Es ist enorm wie extrem die CMOS-Kamera das Bild immer wieder wackeln lässt und nachstellt. Waren alle Pfeile grün und mal hält nur die Hand vor den Scheinwerfer, erkennt die Kamera im SEG das Bild wieder minimal anders und muss nachgestellt werden. Man könnte es den ganzen Tag machen :S Die Fahrerseite ist wirklich eine Herausforderung. Erschwerend dazu kam, dass das Gutmann SEG anfangs den Scheinwerfer komplett falsch erkannt hat. Der Toleranzbereich wurde in das Feld mit den höchsten Lux-Werten gesetzt. Die Hell-Dunkel Grenze war an einer ganz anderen Stelle. Nach mehrmaligen verdecken der Scheinwerfer hat das SEG dann das Bild endlich besser erkannt. Das war auch die Erklärung warum mein Scheinwerfer anfangs so extrem nach Außen geschaut hatte, da dieser komplett falsch erkannt wurde. Also auch hier passend eingestellt und Grundeinstellung quittiert. Anschließend das Abblendlicht vergleichen und die Höhe leicht nachjustiert.

      Ergebnis der ganzen Justage: Die Scheinwerfer schauen beide ganz leicht nach Außen. Alle anderen Einstellung werden im DLA Modus sowie im Abblendlicht grün angezeigt. Nach dem heutigen Tag bin ich immer mehr der Meinung, dass das Gutmann Probleme mit der Erkennung der Hell-Dunkel Grenzen hat. Wäre das Gerät nicht frisch kalibriert, hätte ich behauptet, dass das Gutmann irgendein technisches Problem hat. Wie man heute gesehen hat, hat das Gutmann nach einigen Versuchen die Hell-Dunkel Grenzen besser erkannt. Aber was einfach nicht sein kann, dass zwischen DLA-Grundeinstellung und Abblendlicht Unterschiede in der seitlichen Ausleuchtung feststellbar sind.
      Klar muss ich auch sagen, dass ein digitales SEG die Auflösung des maximal einstellbaren Bereich sehr fein auflöst. Während man bei einem analogen SEG sehr schwer einschätzen kann ob der Scheinwerfer noch ein Tick mehr könnte, hilft einem ein digitales SEG deutlich.

    • Also nach außen, sprich links, sollte der linke Scheinwerfer aber nicht leuchten.
      Der leuchtet eigentlich, mit dem hören Teil des Lichtkegel, auf deine Fahrspur.
      Der rechte Scheinwerfer leuchtet, mehr oder weniger gerade (ganz minimal nach außen/rechts), so das der höre Teil des Lichtes die rechte Seite, sprich Straßenrand/ Fußweg ausleuchtet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Okay, dass hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Für knapp 4000€ sollte es eigentlich funktionieren.

      Dann kaufe ich doch ein HG SEG IV, oder Bosch HTD815.

      Die gibt's gebraucht schon für schmalen Taler.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: