Fernlichtassistent (light Assist) – entgegenkommende Fahrzeuge blenden sehr häufig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Abstand zum Fahrzeug darf zwischen 30 und 70cm betragen.
      Allerdings musst das SEG zwingend parallel zum KFZ ausgerichtet werden. Dazu haben alle neueren SEG einen Laser.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Zum einem mit Boschtester das erste mal ein Test gemacht mit dem Gutmann . Fand schon komisch das nicht richtig belabelt ist der Bosch . Eingestellt un Nachtfahrt gemacht , un definitiv gemerkt das gern ticken Hörer haben möchte , aber ticken zu hoch war. Es gab auch mal gegenlichthupe . Dann mit ODI geführt neuer Test. Wesentlich bessere Hinweise. Nochmals geschaut un den L doppelbalken , den einzelln bestehenden L der leuchte mittig gestellt im doppel L . Gutmann Tester auch Kreuz Feile auch alle grün. Tester auf weiter und etwas gedauert das dann Meldung, Lernwerte gespeichert. Dann nachtfahrt un merklich ersichtlich besser. Kein mal gegenlicht Hupe.

      Der Gutmann wurde vom TÜV Kallebriert un das sich der Gegebenheit auch sich ausjustiert. Klar immer dennoch glatte ebenenheit haben! Der Tester hat auch Laser zur Wagrechtung Ausrichtung Einstellung. Das man sich an feste Punkte zu ausrichten kann. Zum anderen muss mann auch die Höhe des Tester zur Mitte der Linse LED einstellen . Un dann mittig Gerät vor die Linde der LED . Dann mit Tester Grund Führung un einstellenung begonnen werden kann. Naja So dies un das blau bla

      Das einstelkenvder LED , katastrophe !!! So empfindlich, jeder müh Dreh zu viel. Da brauch man echt Feingefühl. Zu dem auch klar Ladegerät anklemen. Aber ihr könnt das mache wie ihr wollt ^^


      @SteveR86

      Hey Keule lebst du auch noch !!!! Kannst dich mal melden , oder hast neue Nr :D

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • hab bei mir bisher nur mitbekommen, dass er manchmal nach meinem ermessen und mancher entgegenkommender Autofahrer 1-2 Sekunden zu spät abblendet. Häufig auf langen geraden, wo ich mir denke, los blend schon ab bzw. ich würde jetzt abblenden, lässt er den Gegenverkehr schon "näher" kommen als ich es machen würde. Aber das ist halt Stand der Technik :D :totlach:
      ansonsten hab ich in den knapp 2 Jahren bzw rund34 Tkm vielleicht 5x ne Lichthupe bekommen obwohl er abgeblendet hatte, vielleicht auch gerade in dem Moment wo er selbst abgeblendet hat, weiß ich nicht mehr so genau, aber 2-3 definitiv wo ich nur Abblendlicht an hatte.
      Inspektion 1 Ende letzten Jahres ergab, alles i.O. und es wurde wohl minimal nachgestellt, laut Checkliste, aber bemerkt hab ich so direkt nichts

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • SteveR86 schrieb:

      Habe gerade mal in den Reparaturleitfäden reingeschaut. Die " Person" auf dem Fahrersitz, ist laut Anweisung im Prüfplan nicht mehr notwendig. Es findet auch keine Unterscheidung des Tankinhaltes mehr statt. Egal wie voll dieser ist, wird auf 1% bei LED eingestellt. Das wird wohl alles schon in der Einstellung am Scheinwerfer kompensiert. Wie es bei Xenon ist, habe ich jetzt nicht nach geschaut.
      Das sollen heute ja die verbauten Niveau-Geber ausgleichen. Jedenfalls sagte das mein :D
    • Das wäre auch mein Verständnis.

      Nur ist es ja so, wenn man die Scheinwerfer in Grundstellung/ Einstellposition fährt, ist Leuchtweitentegulierung nicht im Eingriff.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Eine klare Linie ist da jedenfalls nicht drin. Laut den Leidfäden für Audi mit Matrix-LED-Licht, schreiben die Unterlagen wieder vor, dass 75kg auf den Fahrersitz sollen, der Tank soll gefüllt und die Federung mehrmals durchgefedert werden. Verstehen muss ich sowas nicht wirklich. Beim Golf mit Led und DLA ist ja zum Glück immer noch ein normales Prüfbild auf der Scheibe zu sehen. Somit kann ja mit jedem beliebigen SEG eingestellt werden. Muss man sich ja fast schon Gedanken machen, ob man sich nicht einfach ein gebrauchtes SEG bei Ebay holt :D bei Kosten von bis zu 60€ für einmal Einstellen bei VW :facepalm:

    • Habe auch schon bei eBay geschaut, aber gute sind auch recht teuer. :S

      Na ja... Bei DLA ist nix mit normalen Prüfbild.

      Fährt man die in Grundstellung/ Einstellposition sieht es wie folgt aus.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @Erzi Hab ich irgendwo behauptet oder gesagt, dass ich möchte, dass die Mechaniker umsonst arbeiten? Ich glaube nicht! Es geht lediglich darum, dass man bei den Kosten, die man heutzutage für das Einstellen von zwei Scheinwerfern bezahlt, sich auch ein gebrauchtes SEG in die Garage stellen kann und vielleicht damit erfolgreicher ist, wie so manche VW Werkstatt. Ich habe keine Probleme damit für eine Leistung zu zahlen, wenn diese auch dementsprechend geleistet wurde und danach alles so funktioniert wie es soll. Das man, aus eigener Erfahrung, mehrmals in eine Werkstatt muss, um zwei Scheinwerfer richtig einstellen zu lassen. Das ist eine Sache mit der ich ein Problem habe.

      @bluetdi298 Danke für das Bild. Tatsächlich das erste Mal, dass ich sehe, wie ein Prüfbild bei einem digitalen Gutmann SEG und VW -Led- DLA aussieht. Da gebe ich dir natürlich recht, dass da eine Einstellung mit Analogen SEG schwer werden könnte :D Ich sehe gerade in den Rep.-Leitfäden, dass bei LED DLA die Grundeinstellung automatisch immer im dynamischen Fernlicht angefahren wird. das erklärt auch das andere Prüfbild. Man kann diese wohl auch im Landstraßenlicht einstellen. Dann sollte auch mehr oder weniger das typische Prüfbild im SEG erscheinen und eine Einstellung mit einem analogen SEG älteren Baujahrs gehen. Laut Leitfaden soll man diese Scheinwerfer zu mindestens auch mit alten SEG einstellen können.
    • Es geht, ich weiß auch wie (alles kein Hexenwerk), aber man muss da ziemlich exakt arbeiten, wenn man es mit einem herkömmlichen SEG macht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • SteveR86 schrieb:

      @Erzi Hab ich irgendwo behauptet oder gesagt, dass ich möchte, dass die Mechaniker umsonst arbeiten? Ich glaube nicht! Es geht lediglich darum, dass man bei den Kosten, die man heutzutage für das Einstellen von zwei Scheinwerfern bezahlt, sich auch ein gebrauchtes SEG in die Garage stellen kann und vielleicht damit erfolgreicher ist, wie so manche VW Werkstatt. Ich habe keine Probleme damit für eine Leistung zu zahlen, wenn diese auch dementsprechend geleistet wurde und danach alles so funktioniert wie es soll. Das man, aus eigener Erfahrung, mehrmals in eine Werkstatt muss, um zwei Scheinwerfer richtig einstellen zu lassen. Das ist eine Sache mit der ich ein Problem habe.
      Ich weiß was du behauptet oder geschrieben hast. Darum habe ich ja auch nachgefragt. Wenn du natürlich zu Hause die Möglichkeit hast billiger und besser zu arbeiten dann spricht nichts dagegen.
      Und wenn ich mir überlege was inzwischen eine Stunde in der Werkstatt kostet und das es nicht in 5 Minuten gemacht ist mit den Scheinwerfern dann sind die 60€ eigentlich schon ein ziemlich reeller Preis. Wenn man dann mehrmals hin muss dann sollte es ja eigentlich auf eine Reklamation hinaus laufen und du auch nicht mehr extra zahlen müssen. Bleibt als bei den 60€ + Ärger. Dann kann man natürlich zu Hause anfangen oder sich eine andere Werkstatt suchen der man mehr zutraut oder wo man vielleicht aus dem Bekanntenkreis weiß das es besser klappt. Denke nicht das alle Werkstätte unfähig sind und keine Scheinwerfer einstellen können oder andere Arbeiten vernünftig erledigen. Ich für meinen Teil weiß allerdings auch welche Autohäuser sich schon für mich erledigt haben.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @koenigdom
      mit dem Manuellen , kanns mir net vorstellen perfekt LED einstellen kannst. Haben das heut beim @SteveR86 getestet. Mit dem Analogen un Gutmann. Hab ihm un er dann selbst sich sei scheiniss mehrmals eingestellt mit dem Gutmann. Da da über das Dynamische un man darf bei LED nicht das normale nehmen. Das wird nicht passen. Heut Abend macht er ne Leucht fahrt un würd wetten das des gut eingestellt haben. DA VW das net hinbekommen hat. Ich habs zu erst ihm eingestellt , dann er selbst nochmal selbst gemacht nach einer Einweisung. Bericht wird folgen von ihm bestimmt.

      Ich hab dann neben bei mein GTE Projekt vollendet , un mega geil wirkt :love: Samt neuen Perfekten Emblem der des dem alten.


      Erzi schrieb:


      Und wenn ich mir überlege was inzwischen eine Stunde in der Werkstatt kostet und das es nicht in 5 Minuten gemacht ist mit den Scheinwerfern dann sind die 60€ eigentlich schon ein ziemlich reeller Preis.
      So schauts aus mit dem, das es nicht in 10Min sogar erledigt ist ;) Bei den LED

      Halogen kommt mit 10Min gut hin . Mit dem Gutmann sehr fix schnell fertig :)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hab mich heute mal mit dem guten alten @keys getroffen. Er hat auf der Arbeit seit neustem das neue Gutmann SEG V stehen. Digitales SEG mit Selbstnivellierung für LED, Matrix und natürlich auch DLA Scheinwerfer.
      Also die Scheinwerfer in die Grundeinstellung gefahren und nach Vorgaben geprüft und eingestellt. Der rechte Scheinwerfer war "ok" aber der linke war viel zu tief eingestellt. Mal davon abgesehen, dass die Seiteneinstellung ebenfalls überhaupt nicht gepasst hat. Wir haben extra zwei mal eingestellt/geprüft und beim zweiten Mal waren nur noch Feinjustierungen nötig.
      Freu mich jetzt schon sobald es dunkel ist :D hoffe die Einstellung passt.
      Da der DLA ja über das Fernlicht justiert wird, ist eine Einstellung wirklich nicht sehr einfach, wenn man kein passendes SEG hat.
      Besten Dank noch mal an Joe :thumbsup: mal sehen wie oft es Lichthupe heute Abend gibts

    • Ein kleiner Bericht zur Probefahrt gestern Abend. Der rechte Scheinwerfer war von der Höhe ja schon super eingestellt. Der Linke war laut analogen und digitalen Prüfgerät viel zu tief eingestellt. Die Reichweite ist daher logischerweise nicht wirklich weiter geworden. Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Leuchtintensität mittig auf der Straße zu gering ist. Auch die Ausleuchtung der Seiten ist wirklich klasse. Man merkt nun deutlich mehr, wie die Scheinwerfer auffahren sobald das Fernlicht eingeschaltet ist. Auch das Ausblenden des Gegenverkehrs klappt perfekt. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass besonders der linke Scheinwerfer viel zu früh ausblendet.

      Nun kommen wir aber leider zu dem Problem, was der gute @keys genau wie ich beide beim Einstellen der Scheinwerfer festgestellt haben: Wir haben unabhängig voneinander an unseren Fahrzeugen die LED Scheinwerfer eingestellt.

      Die DLA Scheinwerfer wurden über Odis in die Grundeinstellung gefahren. Dabei schalten die DLA Scheinwerfer automatisch auf Fernlicht. Somit wird die Justage im Fernlichtmodus durchgeführt. Laut Rep-Leitfaden von VW soll der Scheinwerfer auch im Fernlichtmodus eingestellt werden. Dies führt genau zu dem Lichtfeld wie es @bluetdi298 oben gepostet hat. Moderne SEG mit Kamera und Selbstnivellierung, genau wie das Gutmann SEG, bestimmen über eine integrierte CMOS Kamera den Lichtkegel. In der hinterlegten Datenbank des Gutmann, weiß dieses SEG genau, wie das Prüfbild für einen Golf 7 FL mit DLA und LED Scheinwerfern auszusehen hat und analysiert das vorliegende Prüfbild. Das SEG sagt einem über farbige (rot, orange grün) Pfeile genau, wie jeder Scheinwerfer einzustellen ist. In beiden Fällen, sowohl bei mir als auch beim Joe, hat das Prüfgerät gesagt, dass die Seitenverstellung viel zu weit in der Mitte ist. Beide Scheinwerfer müssen jeweils mehr nach Außen schauen. Also alle Scheinwerfer nach Vorgabe des SEG eingestellt und die Grundeinstellung bestätigt. Das SEG ist frisch kalibriert und somit schließe ich auch hier einen Fehler aus.
      Bei der Prüfung der Scheinwerfer im Abblendlicht( Landstraßenlicht) sagt sowohl das Gutmann SEG als auch ein altes analoges SEG, dass die Scheinwerfer zu weit nach außen schauen. Im Moment versuche ich mir noch zu erklären, ob ein Denkfehler oder ein Bedienfehler vorliegt. Aber das Gutmann SEG wurde nach Herstellervorgabe benutzt. Man klickt sich durch Menüs und sagt dem Gerät was für ein Fahrzeug vor ihm steht. Auch der Joe hat nicht zum ersten Mal Scheinwerfer eingestellt und daher schließe ich auch hier einen Fehler in der Bedienung aus. Die Höhe passt sowohl im Fern- als auch Abblendlicht perfekt. Aber die Seitenverstellung passt einfach nicht.
      Wenn das Fahrzeug zum Tüv müsste, würde dieser ja auch nur im Abblendlicht testen und würde feststellen, dass das Licht falsch eingestellt ist. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    • Ich glaube du/ ihr macht das was nicht ganz richtig.
      Der Einstellmodus ist der, wie er oben bzw auf dem Foto (maskierung) zu sehen ist.
      In diesem Modus wird die Höhe und die seitliche Ausrichtung eingestellt. Bis hierhin sind die Arbeiten an Xenon und LED identisch.

      Jetzt kommt eine Besonderheit hinzu, die nur die LED Scheinwerfer haben.
      Dort gibt es noch eine Einstellschraube, explizit für das Aufblendlicht.<- (konnte ich persönlich aber noch nicht kontrollieren, ob das auch stimmt.)
      Und auch dafür gibt es ein "Bild"/ Oberfläche, beim Hella Gutmann SEG V und auch beim Bosch HTD815.

      Ich suche das mal raus, wenn ich wieder zu Hause bin.

      Elsa online. ElsaWin. ElsaWeb. VWScheinwerfereinstellung: LED-Scheinwerfer prüfen

      Elsa online. ElsaWin. ElsaWeb. VWScheinwerfereinstellung: Gasentladungsscheinwerfer mit DLA prüfen

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • @bluetdi298
      das werd ich mir mal durchkauen un vorab mal danke. Aber ob da was falsch gemacht hätten.... da es neu Kalibriert ist das Gerät un neueste Softwarestand auch. Prüfe den Software stand nochmal nächste Woche, ob da ein Update gibt.

      Mit der Einstellung der DLA klar das Dynamische ausgewählt für die LED. Un das Bild zur Einstellung wie du im Post gezeigt hast golf7freunde.de/index.php/Thre…?postID=283330#post283330

      Somit auch korrekt das L zwischen die U L-Linien gestellt . Ergebnis grün in alle Richtungen.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • @bluetdi298 vielen Dank für deine Hilfe. Im Moment versuche ich deine Angaben noch zu sortieren. Ich fasse unsere Schritte noch mal zusammen.

      1. Grundeinstellung der Scheinwerfer über Odis:
      -> Scheinwerfer fahren in die Grundeinstellung und das Fernlicht wird automatisch eingeschaltet. Beim Gutmann hat man nun 4 Möglichkeiten:
      a) Einstellung Abblendlicht (Prüfbild wie auch mit jedem analoges SEG)
      b) Einstellung Fernlicht (Prüfbild mit einem Quadrat in der Mitte)
      c) Einstellung Nebenscheinwerfer
      d) Einstellung dynamisches Fernlicht (Prüfbild wie bei dir oben gepostet)

      Wir haben auf Einstellung d) justiert. Dort wurde die seitliche Ausrichtung und die Höhe eingestellt.

      2. Grundeinstellung quittieren

      -> Scheinwerfer schalten wieder von Fernlicht auf Abblendlicht um

      Prüfung des Abblendlichts mit dem SEG im analogen Modus. Hier dürfen die Scheinwerfer noch in der Höhe justiert werden. Die seitliche Einstellung darf nicht mehr verändert werden. (Besonderheit bei LED)

      Hier hatte die Höhe schon perfekt gepasst. Problem war hier jedoch, dass die seitliche Ausrichtung viel zu weit nach außen steht. Eine Einstellung darf hier aber nicht erfolgen laut Leitfaden.
    • Meines Wissens darf nichts mehr geändert werden, weder Höhe noch seitliche Ausrichtung, wenn ihr den Grundstellungsmodus wieder verlassen habt und die Grundstellung quittiert habt.


      Was heißt zu weit außen? Zu weit rechts, oder zu weit links?

      Mal eine Frage, da ich noch keinen LED Scheinwerfer genauer betrachtet habe.

      Haben die 3 Einstellschrauben?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: