Selfmade 1.4TSI Downpipe mit KAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selfmade 1.4TSI Downpipe mit KAT

      Hallo G7 Freunde,

      nach einiger Zeit bin ich nun wieder zurück mit dem nächsten Umbau an meinem kleinen Flitzer. :)
      Da ich mit dem Klangbild meiner Friedrich Motorsport Abgasanlage leider nicht ganz zufrieden war, kam für mich dann der nächste logische Schritt: die Downpipe.
      Leider haben knappe 1.600€ für eine HJS Downpipe nicht wirklich in mein Budget gepasst, also fing ich an im Internet nach Alternativen zu recherchieren. :whistling:
      Auf Ebay wurde ich dann auch ziemlich schnell fündig, auch wenn das Angebot passender Artikel relativ schmal ausfällt findet man doch gute Produkte für vergleichsweise wenig Geld.
      Gesagt - Getan, also bestellte ich mir eine passende Downpipe aus Edelstahl ohne KAT und separat einen 200-Zellen Metall Katalysator mit E-Prüfzeichen.

      dp_kat.jpg

      Alles was nun noch zu tun war, war die Downpipe zu zersägen und entsprechend den KAT einzuschweißen.

      dp_kat_weld.jpg

      Danach noch auf die richtige Länge kürzen und zu guter letzt mit Hitzeschutzband umwickeln.

      dp_finished.jpg

      Klangbild der Downpipe mit Friedrich Motorsport ist meiner Meinung nach absolut Atemberaubend und das für "nur" knappe 400€ ^^
      Für alle die sich fragen, warum die DP schon zu beginn einen schönen Farbwechsel zeigt: JA, ich bin 2 Wochen schon ohne KAT unterwegs gewesen, allerdings war mir dann doch das Risiko zu hoch, in unangenehmen Kontakt mit der Rennleitung zu kommen.
      Nun fehlt nur noch die Eintragung beim Prüfer/Prüferin des Vertrauens und dann steht der Klangorgie in der neuen Saison nichts mehr im Weg :thumbsup:

      Dateien
      • kat.jpg

        (95,14 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pl.mk7 ()

    • An der Kombination sind gleich mehrere Dinge nicht legal:

      • eine Downpipe mit E-Prüfzeichen dürfte nur mit der serienmäßigen Abgasanlage gefahren werden
      • wenn nur der Kat ein E-Prüfzeichen hat, gilt das nicht automatisch für die gesamte Downpipe
      • wenn du deine selbstgebruzelte Downpipe legal fahren willst, musst du mit deinem Fahrzeug ins Abgaslabor um feststellen zu lassen, ob die Aufheizzeiten des Kats und die in der jeweiligen Abgasnorm festgelegten Abgaswerte noch erreicht werden
      • zusätzlich musst du ein Schallgutachten (im Stand und Vorbeifahrt) erstellen lassen, da auch deine Abgasanlage nicht mehr serienmäßig ist
      • danach kann das ganze eingetragen werden
      Willst du das alles safe eingetragen haben, bist du einen mittleren vierstelligen Betrag los (mindestens)
    • Also ich kann es nur so wiedergeben wie es mir gesagt wurde, daher sind das alles aussagen von meinem Prüfer.
      Er meinte eben dass es kein Problem darstellt, da der KAT eben ein E-Prüfzeichen hat und dementsprechend in eine EU Norm passt. ?(
      Und selbst wenn es angezweifelt werden würde bei, sagen wir einer Kontrolle der Rennleitung, dann müsste es erstmal soweit kommen, dass ich rein wegen der Lautstärke angehalten werden würde, wir bewegen uns in einem wie ich finde noch relativ humanen Rahmen und solange ich nicht unter Volllast an einer Kontrolle vorbei platze, sollte es dennoch unauffällig sein :huh:

      Und aus welchem Grund sollte etwas “selber zusammen gebratenes” nicht eintragungsfähig sein, was macht HJS denn anders beim Schweißen ?(

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • koenigdom schrieb:

      An der Kombination sind gleich mehrere Dinge nicht legal:

      • eine Downpipe mit E-Prüfzeichen dürfte nur mit der serienmäßigen Abgasanlage gefahren werden
      • wenn nur der Kat ein E-Prüfzeichen hat, gilt das nicht automatisch für die gesamte Downpipe
      • wenn du deine selbstgebruzelte Downpipe legal fahren willst, musst du mit deinem Fahrzeug ins Abgaslabor um feststellen zu lassen, ob die Aufheizzeiten des Kats und die in der jeweiligen Abgasnorm festgelegten Abgaswerte noch erreicht werden
      • zusätzlich musst du ein Schallgutachten (im Stand und Vorbeifahrt) erstellen lassen, da auch deine Abgasanlage nicht mehr serienmäßig ist
      • danach kann das ganze eingetragen werden
      Willst du das alles safe eingetragen haben, bist du einen mittleren vierstelligen Betrag los (mindestens)
      Das ist mir durchaus auch bewusst, Schallgutachten wurden bereits gemacht, alles noch im Rahmen.

      Aber warum sollte ein Rohr (und wenn man es mal ganz simpel betrachtet ist eine DP nichts weiter als ein Rohr) eine E-Kennung brauchen 8|

      Und wie gesagt, es müsste dann ja erstmal die Eintragung von der Rennleitung in Frage gestellt werden, bin zum Glück in einem Teil von D in dem sich die Beamten da nicht wirklich auskennen :P

      Also ich kenne einige Leute persönlich, die schon seit 3-4 Jahren komplett Straight Pipe fahren und die werden Regelmäßig durch gewunken :whistling:

      Klar ist das keine “Ausrede” ich kann, was die DP angeht eben nur sagen, was mir der TÜVler meines Vertrauens gesagt hat. :)
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • HJS stellt das Teil ins Abgaslabor, das dauert und kostet. Der Hersteller erhält das E-Prüfzeichen für das gesamte Bauteil, nicht nur für den Kat. Dies wird auch mittels Plakette, E-Nummer und Papieren dokumentiert. Dafür muss es mehrere Prüfzyklen durchlaufen.

      Es gibt einen kompetenten deutschen Tuner der bei der Entwicklung der HJS Downpipe für OPF Fahrzeuge (MQB Plattform) beteiligt ist. Wenn man sich mit solchen Leuten unterhält, weiß man erst wie viel Arbeit dahinter steckt um dies zugelassen zu bekommen.

      Änderst du mit verbauter EWG Downpipe deine Ansaugung oder deinen Endschalldämpfer bist du wieder illegal unterwegs.

      Das was du da vom Prüfer bekommst ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht. Solltest du in eine Kontrolle kommen und irgendwie durch Lärm etc. auffallen (den ein serienmäßiger Golf nunmal in keinster weise macht) wird dein Auto eingezogen und von einem SV begutachtet. Sollte es zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, wird das Auto ebenfalls bis ins Detail untersucht.

      Und in Deutschland brauchst du selbst für nen Silikonschlauch an der Ansaugung nen Gutachten, auch wenn der nichts anders macht als OEM…

    • Gut zu wissen :) danke für die ausführlichen Erläuterungen hier, ich werde es wohl trotzdem erstmal so fahren und abwarten was passiert, die Originale steht auf jeden Fall zur Not noch im Keller :D

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • Stimmt, deswegen nochmal ein großes DANKE :D
      Hier ein kleines Video in leider nicht so guter Qualität, die Euphorie war in dem Moment einfach zu groß :facepalm:

      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
      ANZEIGE
    • War letztens erst beim TÜV zum fragen
      Habe ja ab KAT eine Remus EWG Zulassung
      Wenn ich jetzt eine andere Ansaugung oder eine Downpipe mit EWG Zulassung kombinieren möchte ist die Warte Zeit auf ein Gutachten ca. 6 Monate und kosten von ca. 2.500-6.000€
      Und es kann negativ ausfallen obwohl beides EWG Zulassung hat
      In Kombination wie meine Vorredner hat man keine Chance
      Und der Polizei/ Auto poser Polizei achten direkt auf sowas und ob eine Schweiß Naht nicht Original aussieht erkennen die

    • Rocki schrieb:

      Diese Diskusion hier, sollte sich jeder hier im Forum durchlesen. Ich bin total begeistert. Keine dummen Sprüche, kein rechthaberisches gehabe. Ein ganz großes Lob an @koenigdom, @pl.mk7. Hier sieht man, das es auch anders geht, und keiner möchte dem anderen am liebsten den Hals umdrehen
      Warum sollte man denn auch anders Diskutieren? =O Macht doch gar keinen Sinn und ich bin doch hier im Forum unterwegs um eben genau solches Feedback zu bekommen, wenn sich jemand eben besser auskennt, gerne immer her damit, es ist schließlich auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)
      Aber vielen Dank für das Lob ^^
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • MrAnderson schrieb:

      Die Art des Umbaus: Coole Aktion! Hoffe es bringt den gewünschten Erfolg.
      Legalität: Wurde bereits geschrieben :D
      Danke :D Ja, die Legalität wurde bereits diskutiert, aber wie bereits gesagt wird die Zeit zeigen ob sich die Rennleitung bei mir in der Gegend auskennt oder in wie fern die das Interessiert, wie gesagt kenne einige die seit mehreren Jahren Straight Pipe durch die Innenstadt fahren :S und den Erfolg kann man auf dem Dropbox Link etwas weiter oben denke ich ganz gut hören, wenn man bedenkt wie sich ein 1.4er normalerweise anhört. :P
      Golf VII 1.4 TSI Highline (seit 09/19)
      Instagram: _.pl.mk.7._
      Maschinenbaustudent im 4. Bachelor-Semester
    • akretsche schrieb:

      Und der Polizei/ Auto poser Polizei achten direkt auf sowas und ob eine Schweiß Naht nicht Original aussieht erkennen die
      Ich wage zu bezweifeln das die Polizei bei einer Edelstahlanlage, welche so verarbeitet ist wie oben auf den Bildern zu sehen, erkennt ob die auf der Werkbank der Firma XY durch den staatlich geprüften Schweißer YZ geschweißt wurde oder zuhause durch einen Herren mit gleicher Befähigung wie Herr YZ in Verbindung mit einem passenden Schweißgerät.
      Persönlich kenne ich einige Leute aus der Metallbranche die zuhause schönere und sauberere Werkstücke herstellen als man von einem Betrieb geliefert bekommt.