Kindersitz - 3-Punkt-Gurt befestigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindersitz - 3-Punkt-Gurt befestigen

      Moin Moin,
      die Kleine hat heute Ihren Kindersitz (Cybex Solution S2 iFix) bekommen, bei dem man nun den 3 Punkt Gurt zusätzlich verwendet. Den Sitz musste ich hinter dem Fahrersitz montieren, da die Babyschale bzw. zukünftig Reboarder für den Jüngsten hinter dem Beifahrer platz finden muss, da diese mehr Raum einnehmen.

      Jedenfalls sind wir scheinbar zu unfähig den 3-Punkt-Gurt richtig (komfortabel) ins Gurtschloss zu bekommen. Man muss sich richtig verrenken um den richtigen Gurtschloss überhaupt zu treffen, da diese im Polster nebeneinander eingelassen sind. Den sitz habe ich schon weit nach außen geschoben.

      Gibt es da irgendwelche tricks um diesen leichter zu erreichen? Eine Gurtschlossverlängerung ist ja scheinbar nicht erlaubt?! Der Solution S2 gehört schon zu den etwas schmaleren Sitzen.

      Oder legt sich das später mit der Erfahrung?


      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • Moinsen! Ich fahre auch seit 2 Kindern nur Cybex Kindersitze. Und wir haben den Sitz immer hinter dem Beifahrersitz auf der Rückbank montiert. Das hat übrigens den positiven Effekt, dass du den Gurt über den Kindersitz in das Gurtschloss des Mittel-Sitzes machen kannst und du die ca. 5cm mehr Spielraum bekommst, die du fürs Anschnallen benötigst :thumbsup:

      Ansonsten ist es dann einfach Gewöhnung...

    • Moin Moin,
      dann ist es mit dem mittleren Gurtschloss beim Variant <-> Hatchback scheinbar spiegelverkehrt.
      Das "doppelte Gurtschloss" ist bei mir hinter dem Fahrersitz. Aber wir hatten den Gurt nicht in den Gurtschloss für den mittleren Sitz rein bekommen, da er nicht einrastete. D.h. man musste blind weiterfummeln bis man den richtigen getroffen hatte. Muss das nochmal ausprobieren.
      Hinter dem Beifahrersitz muss die aktuelle Babyschale bzw. später der Reboarder des jüngsten, da ich mit Reboarder im Rücken sonst wie in einer Sardinenbüchse sitzen würde. Mit Babyschale geht es noch dicht an dicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • Ja das Erreichen der Gurtschlösser ist wirklich blöd.
      Aus meiner Erfahrung (10j, 8j und ein Neugeborenes) hilft es den Gurt komplett auszuziehen, dann über den Kindersitz beugen, Gurt einhängen.
      Beim drüber beugen hab ich für mich herausgefunden daß es leichter ist mich vom Kind weg zu drehen, sodass ich zum vorderen Sitz schaue und das Kind quasi in meine Achselhöhle blickt.
      So bleibt für das Kind mehr Platz.
      Nachteil ist das man das Gurtschloss blind finden muss.

    • Bei der Babyschale war es bei mir zum Glück nicht das Problem, da ich die mit der Base (also der Isofix-Halterung + dann die Grundplatte für die Aufnahme der Babyschale) den Gurt nicht verwenden musste.
      Das kam ja erst mit dem normalen Kindersitz.

      Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, wie man das Kind anschnallt :)
      Übrigens: Da kommt der Touran ins Spiel. UNGLAUBLICH VIEL PLATZ 8) :saint:

    • Moin Moin,
      mit Übung klappt es immer besser, aber noch weit entfernt, von dem was mich sich durch "Werbung" so vorstellt :)
      Bei uns war auch noch ein Becherhalter gratis dabei, den ich am Sa mal ausprobieren wollte. Auf Türseite passt er nicht und wird gequetscht zwischen Sitz und Tür und auf der anderen Seite verdeckt es natürlich zusätzlich das Gurtschloss. Naja... geht ja auch ohne und ist nur ein Gimmick.

      Finde es aber faszinierend, was für Kriterien es bei einem Pampersbomber geben kann, auf die man nie kommen würde. Dachte bis dato immer, das dies mit Isofix und Gurtschloss nie ein Thema sein wird, da dies ja genormt sein dürfte. Gibt aber Fahrzeuge bei denen es noch schlechter ist... kaum zu glauben.


      Ein Fahrzeug mit Schiebetür würde mich generell ja reizen, aber der Sharan/Alhambra sind so altbacken von innen. Der Caddy ist zu teuer (Ford Tourneo bekommt die gleiche Plattform, evtl. ist der ja bezahlbar). Den Kangoo/Citan gibts aktuell noch nicht mit Automatik und der wirklich praktische (und Favorit) Berlingo/Rifter/etc gibts nicht mit Xenon/LED (auch keine Zulassung für die Osram/Philips LEDs).

      Aber wer weiß wie es da wieder aussieht mit dem Abstand von Isofix <-> Gurtschloss (bzw. ob eingelassen oder nicht). Wird aber wohl die nächsten 11-12Jahre ein festes Kriterium für das zukünftige Fahrzeug sein.

    • Wir haben den Solution B-Fix und kommen eigentlich ganz gut zurecht. Ich weiß zwar nicht, ob die von den Maßen her ähnlich sind aber es geht ganz gut damit. Wir haben ihn hinter dem Beifahrersitz.
      Inzwischen schnallt sich die Kleine aber auch allein an und ich muss nur noch straff ziehen und kontrollieren. Sie muss zwar auch immer mal ganz schön fummeln, um das Schloss zu zu kriegen, aber wenn ich das machen musste, dann hat mich eigentlich nur gestört, dass die oberen Wangen an der Rückenlehne gefühlt zu schwach zum Festhalten waren, wenn ich mich rüber beugen musste.
      Klappert euer Sitz auch wenn keiner drin sitzt?

    • Hey @Kain, wenn es dann soweit ist, schaut euch den Touran 5T an. Ist ja auf Golf7-Basis. Und der ist nicht so massig wie der Sharan/Alhambra und bietet geile Flexibilität mit der Rücksitzbank (Einzelsitze...) und eben leichtes Erreichen des Gurtschlosses :D
      Wenn ich dran denke, lade ich mal ein Foto vom Touran 1T hoch, da siehst du mal wie geil das geht :P

    • Danke Chris,
      aber musst du nicht machen. Hab mal bei Autoscout geschaut. Der Abstand ISOFIX->Gurtschloss sieht auch nicht größer aus, oder täuscht das?. Aktuell sind die Preise eh in der höhe. Gebraucht bei über 30k bei uns in der Umgebung mit brauchbarer Ausstattung, und die Schiebetür hat er auch nicht, die ich gerne für die nächsten Jahre hätte.
      Der nächste Schock kam auch letzte Woche. Meine Favoriten (Berlingo, Rifter und der Rest auf der Plattform), gibts jetzt nur noch mit Elektroantrieb. In der großen Ausstattung hieß es im Bericht 330km Reichweite... Bei den Gewerblichen Versionen ist weiterhin der Verbrenner kaufbar. Hätte das eher umgekehrt gemacht.. da der Handwerker idR. Stellplätze hat die er mit einer Ladesäule ausstatten kann.. naja.
      Werde jetzt noch warten was Ford von Renault machen mit ihren Versionen. Toyota hat auch den neuen Noah/Voxy vorgestellt.. aber die Front macht dem Multipla alle Ehre.

      Aber eilt ja nicht :)