Rückfahrkamera von Aliexpress nachrüsten

    • Rückfahrkamera von Aliexpress nachrüsten

      Moin zusammen,
      seit längerem bin ich schon am überlegen, ob ich mir eine Rückfahrkamera nachrüsten soll oder nicht. Zudem bin ich eigentlich gewillt, dass wenn ich eine RFK nachrüste, es dann die High-Variante sein sollte. Da diese ja nun leider gebraucht wie auch neu in Deutschland sehr teuer gehandelt wird, bin ich nicht ganz bereit so hohe Preise zu zahlen.
      Beim stöbern auf Aliexpress wurde mir dann eine RFK-High-Emblemkamera mit Kabelsatz für gerade mal nur knapp über 200€ vorgeschlagen. Hier der Link.
      Meine Frage jedoch ist, was ihr von den China nachbauten(?) haltet oder gar schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Mich würde zudem interessieren, ob ihr Bedenken mit der Verarbeitungsqualität sowie mit der Einbindung im Can-Bus habt.
      Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

      ANZEIGE
    • @Golfi 30 Danke für deine Antwort. Was für Steuergeräte aus China hattest du schon, wenn ich fragen darf?

      @B3K0 Der Unterschied zwischen der High und der Low Variante ist, dass bei der High-Variante die Linien auf der RFK mitschwenken und einige zusätzliche Modi zur Verfügung stehen. Die Kamera aus deinem Link ist leider die Low Variante. Für die High-Variante werden auf Ebay beispielsweise 389€ verlangt und bei Kufatec sogar 629€. Somit wäre die Kamera von Ali fast 180€ günstiger. Zudem habe ich schon öfters die Erfahrung mit Ali-Produkten gemacht, wo kein nennenswerter Unterschied erkennbar ist. Mir fehlt lediglich die Erfahrung mit Steuergeräten von Ali... Bin dennoch ein wenig unentschlossen, ob man es wagen solle oder nicht.
    • @philh99

      Hast Du mittlerweile eine High-RFK über Ali bestellt?

      Also OEM gab es keine High-RFK für den chinesischen G7. Nur die low -> 5GG 827 469 F FOD.

      Die High-RFK ist von anderen chinesischen VW-Modellen.

      2GD 827 469x?/ 3GD 827 469x? Wäre interessant, ob da schon der G7 Datensatz aufgespielt wurde und ob die Kamera 1:1 mechanisch passt?

      Denke hier vor allem an die Einbautiefe und den Anschluss für den Ablaufschlauch.
    • Bin selber am Überlegen.

      Tendiere eher zur hiesigen Variante.
      Kommt zwar teurer, aber man ist auf der sicheren Seite incl. Datensatz/Parameter.

      Eilt bei mir auch nicht, wäre ohnehin eher ein Projekt für wärmere Tage und bis dahin tut es die ab Werk verbaute Low-Variante allemal.

      Man kann ja gelegentlich bei ebay-Kleinanzeigen reinschauen. Manchmal gibt's dort auch ne High-RFK für einen gutem Tarif. ;)