Was hast Du heute mit deinem Golf 7 gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil rot gut zu grau passt und es mir gut gefällt. Und der Grill wird noch angepasst mit den roten Streifen bis zum Logo.

      Das mit dem rechts und links habe ich von aussen gesehen. Links ist Beifahrer- und rechts ist Fahrerseite.

      ANZEIGE
    • Danke nochmal für den Tipp mit dem GlossBoss Scrub Pad, ist mittlerweile gekauft und wurde heute getestet.
      Die letzte Reinigung des Lenkrads ist nur etwa 1000km her also dachte ich es wird nicht viel gehen. Das Scrub Pad war aber ganz schön dreckig.
      Lenkrad sieht jetzt so aus.

      IMG_20240713_ScrubPad_Lenkrad.jpg

      Bin sehr zufrieden, echt cool.
      Den Schaltknauf und Schaltsack hab ich auch gemacht, da war optisch gleich viel Schmodder dran wie am Lenkrad.

    • Endlich mal den Dr. Wack A1 Highend Spray Wax ausprobiert. Den hab ich voriges Jahr Ende November am Black Friday geschnappt um 10€ glatt.

      Ins Regal gestellt und drauf vergessen.

      Naja mit Autokauf (Touran II) und Autoverkauf (Dacia Duster) und noch ein paar Kleinigkeiten ist die Pflege des Golf leider etwas verzögert worden. Gerade mal den Flugrost hab ich im Mai entfernt, mehr war nicht drin.



      Auto Sonntag um halb 9 gewaschen mit Schwamm und Regenwasser aus der Zisterne, abgeledert, trocknen lassen. Nach dem Mittagessen im Schatten des Carports dann den Wachs drauf und mit einem Microfasertuch aufgebracht. Poliert mit dem „Lammfell“ und der Einhell CC-PO-90.

      Hat wirklich sehr gut funktioniert und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Lack greift sich total weich und glatt an, mal sehen wie lange der Effekt hält.

      Kommt jedenfalls im Herbst nochmal drauf bevor der Winter loslegt.

      IMG_20240722_162128~2.jpgIMG_20240722_162115~2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zog88 ()

    • Heute meinen Variant in die Werkstatt gebracht. Hatte seit einiger Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch, der vorher quasi nicht vorhanden war.
      Fehlerspeicher und -analyse waren sich einig: Öldruckregelventil.
      Nun ist das Teil beim Ausbau in der Werkstatt wohl in seine Einzelteile zerbröselt, als ein neues verbaut werden sollte. Muss nun also ausgebohrt werden, und falls das nicht klappt, soll der Motor futsch sein.

      Ist doch ein hervorragender Start in die neue Woche. :/

    • Heute einen Termin bei Carglass gemacht. Bei kleiner chilliger Autobahnfart erschien plötzlich ein Riß in der Windschutzscheibe. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich da Standard einbauen soll oder, was ich gerade bei kurzer Suche gesehen habe, gleich mit Regen/Lichtsensor. Dann brauch ich ja nur noch den Schalter und codieren (lassen).
      Warum immer mit den teuren Autos und nie mit den alten 20 Jahre alten Dingern?? :S :S

    • @Maxi diesen Fehler hatte ich im März diesen Jahres im Speicher entdeckt, nachdem mir der plötzlich vorhandene Ölverbrauch aufgefallen war (Ölstandswarnung Kombiinstrument, auf dem Weg zum Dienst):

      Fehlerspeicher Stg 01

      Brainfuck-Quellcode

      1. -------------------------------------------------------------------------------
      2. Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRLB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
      3. Teilenummer SW: 04L 906 026 BP HW: 04L 907 309 R
      4. Bauteil: R4 2,0L EDC H23 1198
      5. Revision: B5H23--- CVN: 2D9B6CEA
      6. Codierung: 011D0012037405082000
      7. Betriebsnr.: WSC 34242 001 104857
      8. ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906026BP 002002
      9. ROD: EV_ECM20TDI01104L906026BP_002.rod
      10. VCID: 79A480F9C95DE74268C-802C
      11. VINID: 9E69EAAAA465A9880504918224A678F905
      12. 1 Fehler gefunden:
      13. 9491 - Ventil für Öldruckregelung
      14. P164E 00 [00101100] - elektrischer Fehler
      15. Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      16. Umgebungsbedingungen:
      17. Fehlerpriorität: 2
      18. Fehlerhäufigkeit: 254
      19. Kilometerstand: 320813 km
      20. Datum: 2024.02.12
      21. Zeit: 14:11:59
      22. Motordrehzahl: 1035.00 /min
      23. Normierter Lastwert: 22.7 %
      24. Fahrzeuggeschwindigkeit: 24 km/h
      25. Kühlmitteltemperatur: 53 °C
      26. Ansauglufttemperatur: 49 °C
      27. Umgebungsluftdruck: 990 mbar
      28. Spannung Klemme 30: 14.640 V
      29. Verlernzähler nach OBD: 40
      30. Kraftstoffverbrauch: 0.63 l/h
      31. Motoröltemperatur: 52.2 °C
      32. Status der Öldruckschalter-Bits 0-7: 15
      33. Ölfüllstand: 41.028 mm
      34. AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 11.0 °C
      35. Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 16.3 °C
      36. Readiness: 0 0 0 0 0
      37. -------------------------------------------------------------------------------
      Alles anzeigen

    • Fahrzeug leer geräumt, sauber gemacht und anschließend abgegeben ;)

      ANZEIGE
    • @Lukas2438

      Danke für die Info. Ich hab den Fehler auch sporadisch im Speicher stehen seit kurzem. Merke aber keinen Mehrverbrauch beim Öl.
      Fehler ist wie bei dir sporadisch und nach den Daten nach tritt der immer nur auf wenn das Fahrzeug gestartet wird, dies aber auch nicht immer.
      Sehr komisch. Danke einmal dafür. Bist du da gut dran gekommen? Ich hab gelesen dass dazu der Kompressor von der Klima ab muss (zumindest gelockert kann ich mir vorstellen.

      Zum Thema:
      Gestern ne Probefahrt gemacht, da meine vtg vermutlich hängt.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • TFSI211 schrieb:

      Habe heute bei SLS in Hofgeismar eine Leistungssteigerung Stage 1 mit TÜV machen lassen.
      Abwicklung und Leistung bin ich sehr zufrieden gewesen, ob eine Kraftstoffersparniss bei moderater Fahrweise eintritt werde ich beobachten kann ich noch nichts zu sage, mehr braucht er aber auch nicht.
      Was sagt der Prüfstand ? Wieviel PS mehr und was hat es am ende gekotet ?
    • Edin_Mux schrieb:

      TFSI211 schrieb:

      Habe heute bei SLS in Hofgeismar eine Leistungssteigerung Stage 1 mit TÜV machen lassen.
      Abwicklung und Leistung bin ich sehr zufrieden gewesen, ob eine Kraftstoffersparniss bei moderater Fahrweise eintritt werde ich beobachten kann ich noch nichts zu sage, mehr braucht er aber auch nicht.
      Was sagt der Prüfstand ? Wieviel PS mehr und was hat es am ende gekotet ?
      Stage 2 : 140kw/190 PS 420NM 900€+200€ TÜV=1100€ Die Prüfstandwerte sind minimal drüber 193PS /430NM. fährt sich aber angenehm,
    • @Maxi bei meinen wöchentlichen rund 1100 km hatte ich je einen halben Liter Öl alle 3-4 Wochen nachfüllen müssen. Bis kurz nach Jahreswechsel 23/24 hatte ich quasi zwischen den Wechselintervallen (alle 30.000 km) nie einen Ölverlust oder -verbrauch.
      Bei VW sagte man mir, bis zu 1 l auf 1.000 km ist üblich. Dann meinte ich, dass ich lt. VW ja ca. 40 Liter Öl pro Jahr nachkippen müsste, zzgl. des Ölwechsels beim Service. Da sagte der Mitarbeiter dann, ja gut dass ist doch ganz schön viel. :thumbsup:

      Ende vom Lied: zerbröseltes Öldruckregelventil konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten ausgebohrt und alle Reste entfernt werden, neues Teil ist eingebaut und mein Variant wieder fit für die tägliche Langstrecke. ^^
    • @dr.seuchenvogel

      Ich hatte das damals folgendermaßen recherchiert:
      Das Öldruckregelventil dient dazu, die Förderleistung der Ölpumpe je nach Umgebungsbedingungen und Motorlast zu variieren. Dadurch muss die Pumpe nicht dauerhaft auf 100 % fördern, sondern passt die Förderleistung dynamisch an, was den Verschleiß reduzieren soll. Fällt das Öldruckregelventil aber aus bzw. sendet unplausible Signale, geht die Pumpe auf den statischen 100 %-Wert zurück, um sicherzustellen, dass die Ölfördermenge und damit die Schmierung in allen erdenklichen Situationen ausreichend ist. Dadurch kann aber überschüssiges Öl in den Brennraum gelangen, was dann über kurz oder lang zu einem Ölverbrauch führt.

      Das klang für den VW-Mitarbeiter zunächst nicht schlüssig, nach seiner Rücksprache mit dem Werkstattmeister aber war der augenscheinliche Defekt des Öldruckregelventils die einfachste Erklärung für den plötzlich aufgetreten Ölverbrauch.
    • Gestern beim Sattler gewesen.Der Clark-Stoff am Fahrersitz war mittig aufgescheuert und „fluste“ bereits ordentlich.Zusätzlich noch ne Scheuerstelle an der linken Seitenwange.Dabei schäl ich mich immer äußerst grazil in den Sitz :D ..
      Heute abgeholt.Sehr gute Arbeit.Sitzmittelbahn und Seitenwange komplett neu,dazu noch den Schaumstoff extra aufgepolstert.Sitzheizung musste auch nicht neu.Und dazu noch ein top Preis.Bin sehr zufrieden ;) ..

      GTI PP