Golf 7FL Navi Update, drehe noch durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7FL Navi Update, drehe noch durch

      Hallo, hab mir einen 7er FL gekauft, BJ 2018. Discover Media MIB2.
      Hab die alte Karte aus dem Wagen genommen, die hat 14,8 GB.
      Sowohl in Fat32 formatiert,als auch einfach die alten Navi Daten gelöscht- es kommt immer ein Fehler, wenn ich updaten will.
      Hab schon alles aus den ganzen Foren und Anleitungen usw probiert...
      Eben ist mir aufgefalen, dass selbst die kleinste EU Karte bei VW ungepackt 15,2 GB groß ist- beim Kopieren auf die Karte kam aber nie ein Fehler.
      Hab mal ne kleinere Karte genommen, damit ging es auch nicht- "Keine Daten verfügbar. Bitte legen sie eine Quelle mit Daten zur Software- Aktualisierung ein ..."
      1000 Dank schonmal für Tipps.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snick ()

    • Warum die Karte gezielt entleeren (Daten löschen) während diese befüllt wird??
      Macht ja gar keinen Sinn.

      Das Update wird auf den PC heruntergeladen. Dort wird es entpackt. Dann prüft man die Dateigröße. Man löscht die Sprechdateien, ggf. auch die Seat und Skoda Dateien.
      dann prüft man die Dateigröße.
      Ist diese passend sprich kleiner als die SD-Karte kopiert man die Daten einmalig und final.
      Zuvor zieht man die gesamten Inhalt (alt) auf den PC in einen Sicherungsordner.

    • Verstehe das Problem nicht.Ich lade mir die Daten von der VW-Seite runter und entpacke die auf die Karte. Fertig.Wenn die zu klein ist, kauf ich mir eine größere.Die kosten doch kein Geld mehr.
      Außerdem kann ich mir ja die Daten aussuchen, die ich herunterladen möchte.

    • Ich finde ebenfalls nichts über die suche...
      ich habe mir das Update über VW seite geladen, entpackt und habe zwei ordner... Mib1 und MiB2 und dazu noch die .txt
      was kann ich denn in den beiden ordnern jetzt löschen???
      MiB1 hat 3 unterordner (eggnog, navdb und speechrevde)
      MiB2 hat 3 unterordner (navdb speechresvde und truffles)
      ich möchte gerne unnötiges löschen... sprachdatei nur deutsch.
      karten nur D, CH, A, Italy, Frankreich, Polen, Tschechien/Slowakei, Dänemark, Kroatien, Spanien, Irland, Großbritanien) mehr brauche ich nicht.

      Golf7 GTD Variant BJ2019, DiscoverPro

      Ich habe meinen usb stick mit allem was entpackt wurde, eingesteckt, wurde auch als update erkannt (2020) aber nach ein paar sekunden bricht er die installation dann ab...
      die 3 entpackten dateien, die ich 1zu1 auf den stick gepackt habe, sind 29.1gb groß

    • MIB 1 und MIB 2 klingt irgendwie komisch.
      Du bist sicher das du das richtige Fahrzeug, Baujahr und Navi-Modell ausgewählt hast?

      Versuche es mal mit diesem:
      Discover Pro - Ab 2017 - Europäische Länder - Update 29.11.2021

      ANZEIGE
    • Ob es am Discover Pro auch mit einem USB Stick geht weiß ich nicht, kenne nur die Variante mit einer 32GB SD-Karte.
      Die muss auf FAT32 formatiert sein und die Zuordnungseinheiten von 4096 Bytes eingestellt sein.

      Das Update direkt auf die SD-Karte in das Hauptverzeichnis kopieren. MIB1 + MIB2 + .txt Datei.
      SD-Karte in einen freien Slot stecken, “Navigation” auswählen.
      Dann “Set-Up” -> “Versionsinformationen” -> “Aktualisierung (SD/USB)” dann sollte der Suchlauf nach den neuen Daten starten.
      Das Update kann aber ziemlich lange dauern, entweder während einer längeren Fahrt oder das Auto ans Ladegerät hängen und mit eingeschalteter Zündung stehen lassen.

    • Soweit ich weiß, habe ich gar keine SD drin (da ist doch eine Festplatte verbaut?!)
      Ich versuche das Update über Stick zu machen - bekomme es aber nicht hin.
      Was kann ich den bei den beiden MIB1 und MIB2 löschen? die haben ja jeweils Unterordner.
      MIB1 wird wohl das Kartenmaterial sein, da die Größe dort 26gb beträgt.
      Da gibt es jetzt die Unterordner "Eggnog, NavDB und SpeechResVDE". Ich gehe davon aus, dass ich bei NavDB, alles löschen kann, was ich nicht brauche - d.h.
      ich werde wohl nie nach Rusland, Finland oder in die Türkei mit dem Auto fahren - kann das problemlos raus?
      MIB2 hat aber auch NavDB und SpeechResVDE als Unterordner....

      was hat es mit den beiden MIB´s auf sich?

    • Also wenn man die Beschreibung liest:
      Discover_Pro_November_2020_EN.pdf
      ist das vollkommen normal mit MIB1 und MIB2.

      Auch beim DP muss es eine VW-Speicherkarte für die Daten geben, das war eigentlich schon immer so. Auch wenn es dann später ggf. auf die interne HDD kopiert wird. Daher solltest du auch eine haben.
      Schau dir doch mal deine Speicherkarte vorher an, da muss es doch genauso solche Verzeichnisse geben. Und wenn man sich an die Anleitung hält, hat das bisher auch immer geklappt.

      Hast du keine, dann kauf dir einen 32GB-SD-Karte von VW (bei eBucht günstig) und dann leg los.
      Ich verstehe nicht, warum du hier irgendwelche Ordner oder files löschen willst?

      Versuche doch dein Update erstmal so zum Laufen zu bringen und dein DP mal ordentlich in Gang zu bringen, bevor du wild irgendwelche files löschst.

      Und:
      Ein USB-Stick wird nicht gehen, da es glaub nicht so vorgesehen war, darüber Updates einzuspielen. Das hat was mit Kopierschutz der SD-Karten und des Kartenmaterials zu tun.
      Das Unerfangen mit USB kannst du - denke ich mal - also getrost aufgeben...
      Ich kenne diese Prozedur jedenfalls nicht, bei VW wird es nicht beschrieben und ich hab nur eine Anleitung im Netz gefunden (und da hat es auch keiner geschafft...)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Das Discover Pro hat 32GB internen Speicher. Da sollte sich das Update immer ausgehen.
      Wie ich schon sagte, ich hab keine Ahnung ob es mit einem USB-Stick machbar ist. Soweit ich es kenne (und jetzt mal schnell recherchiert habe) musst du das Update mit einer SD-karte einspielen.
      Die muss wie oben beschrieben formatiert sein.
      Und es muss keine originale VW Karte sein da die Datenbank im Gerät ist, es geht nur darum sie dorthin zu überspielen.

    • MrAnderson schrieb:

      Also wenn man die Beschreibung liest:
      Discover_Pro_November_2020_EN.pdf
      ist das vollkommen normal mit MIB1 und MIB2.

      Auch beim DP muss es eine VW-Speicherkarte für die Daten geben, das war eigentlich schon immer so. Auch wenn es dann später ggf. auf die interne HDD kopiert wird. Daher solltest du auch eine haben.
      Schau dir doch mal deine Speicherkarte vorher an, da muss es doch genauso solche Verzeichnisse geben. Und wenn man sich an die Anleitung hält, hat das bisher auch immer geklappt.

      Hast du keine, dann kauf dir einen 32GB-SD-Karte von VW (bei eBucht günstig) und dann leg los.
      Ich verstehe nicht, warum du hier irgendwelche Ordner oder files löschen willst?

      Versuche doch dein Update erstmal so zum Laufen zu bringen und dein DP mal ordentlich in Gang zu bringen, bevor du wild irgendwelche files löschst.

      Und:
      Ein USB-Stick wird nicht gehen, da es glaub nicht so vorgesehen war, darüber Updates einzuspielen. Das hat was mit Kopierschutz der SD-Karten und des Kartenmaterials zu tun.
      Das Unerfangen mit USB kannst du - denke ich mal - also getrost aufgeben...
      Ich kenne diese Prozedur jedenfalls nicht, bei VW wird es nicht beschrieben und ich hab nur eine Anleitung im Netz gefunden (und da hat es auch keiner geschafft...)...
      Servus, also ich habe selbst keine Karte entdecken können. Ich habe da mal bei meinem Verkäufer nachgefragt und der hat gemeint, dass bei manchen Autos dann nur eine HDD drin ist und die Daten schon dort drauf sind - die SD ist somit überflüssig.

      Ich versuche das update über Stick, nochmal so, dass alle Ordner drin sind (bleiben). Es startet ja auch - aber nach einigen Sekunden bricht die Aktualisierung ab.

      Zu dem Hinweis, dass es mit einem USB-Stick nicht geht - es gibt YT Videos, wo Updates aber genauso durchgeführt werden; deswegen habe ich gedacht dass es einige hier auch so versucht haben und Tipps geben können wenn es nicht so klappt

      Danke trotzdem :)