LED anstatt D3S Xenon Brenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED anstatt D3S Xenon Brenner

      Hallo zusammen!

      da meine xenon Brenner Osram CBI (Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D3S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66340CBI, Faltschachtel (1 Stück) ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_MXM23Z5QAV6W3ZS6DR2K?_encoding=UTF8&psc=1) so allmählich ihre Lichtleistung verlieren, denke ich über neue Brenner nach.

      Dabei fand ich eine Alternative von Benzinfabrik.

      8016

      hat jemand damit Erfahrungen?
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau?

      Arbeitet das mit DLA problemlos zusammen?
      Ist es thermisch realistisch im Gehäuse des Scheinwerfers?
      Muss codiert werden? Gibt es Fehler im System?


      Mit Einzelabnahme demnach ja zulässig.

      Danke und Viele Grüße.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Nach den Beurteilungen der Kunden zu folge, würde ich sagen, mach es doch einfach :) .

      Dem DLA dürfte es egal sein, da es ja in seiner Funktion nicht beeinträchtigt wird. Die Blenden, für DLA, befinden sich ja zwischen Brenner und Linse.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Danke für die Zeichnung und Deine Antwort.

      Ja, stimmt im Prinzip. Ist halt eine Heiden-Fummelei, aber gemacht werden muss es ja eh irgendwann.

      Aber, was mich wirklich noch verunsichert ist die Tatsache, dass der Xenon Brenner ein Steuergerät hat, welches am Licht CAN Bus hängt.
      Was, wenn das ausgebaut wird?
      Oder bleibt es womöglich drin?

      Kommunizieren das DLA Steuergerät und das Xenon Steuergerät miteinander? Wenn ja, wird es womöglich problematisch.

      Fragen über Fragen.
      Würde gern ein paar Erfahrungen von anderen Usern bekommen, wenn möglich.

      Viele Grüße.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Alles bleibt drin, Xenon wird durch die LED ersetzt.

      Wenn du es legal zulassen willst, dann wird das kein günstiges Vergnügen. Der Hersteller spart sich das teure Lichtgutachten und übergibt den Ball dem Kunden, wo er lapidar auf ein Einzelgutachten verweist. Klingt fast so, als könne man das so einfach wie Spurplatten eintragen.

      Und das Lichtgutachten ist wirklich teuer, kein Verhältnis zu deinem aktuellen Wagen.
      Licht ist schön, keine Frage. Legal bekommst du das leider nicht so einfach. :(

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich denke, dass die eigentliche Lichtquelle keine Rolle spielt. Wichtig ist, dass es ins System passt.

      Und alles was ich bis jetzt bei Benzinfabrik gekauft habe, hat ohne zu codieren/ anpassen gepasst.


      Frag doch einfach mal bei den Jungs, von benzinfabrik, nach.
      Die sind echt nett und geben kompetente Auskunft.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also die Schatten vor dem Auto und die Unterbringung von der Verbindung, würden mich schon a bissel vom Kauf abhalten.

      Natürlich ist die Lichtfarbe schon top, zumindest was man so in dem Video erkennen konnte.

      Ich habe jetzt, seit ca 2 Monaten, die Osram Xenarc Night Breaker Laser D3S drin, aber so richtig überzeugen sie mich noch nicht.

      Aber die Brenner brauchen ja angeblich auch eine gewisse Zeit, um ihre Farbtemperatur zu entwickeln.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • crankdoc schrieb:

      Zu Licht und Leuchtmitteln am Golf ist Marco @Kracksn dein Mann.
      Er ist der mit dem Licht-Fetisch;)
      :thumbsup:
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Golfi 30 schrieb:

      Gibt ein Bericht bei Youtube

      Hey! Guten Morgen!
      Tatsächlich gut gemachtes Video und informativer Vergleich.

      Hm, was mir in der Tat zu denken gibt sind eben diese drei Punkte:

      1. Zulassung
      Aufwendig und teuer, oder illegal

      2. Verkabelung
      Genau wie @bluetdi298 schreibt, ist das tatsächlich eine enge Kiste.
      Auch wenn man es irgendwie in den Scheinwerfer quetscht, so muss sich die Projektionseinheit ja noch ungehindert schwenken können.
      Ich bin da echt Laie und weiß nicht über welche Schwenkwinkel wir hier sprechen?
      Genau das ist ein Punkt, wo much Konkret die Erfahrung anderer Golf 7 Fahrer mit DLA interessieren würde.
      D53D86A9-E620-4C4D-88A8-9C75AEBDB98A.png

      3. Flecken
      Ebenfalls von @bluetdi298 geschrieben, diese Flecken vor dem Wagen.
      Ich habe mir, nachdem das Bild mit den markierten Flecken zu sehen war, extra noch einmal die Fahrt angeschaut. Dort sah ich diese Flecken nicht.
      kann es sein, dass man die aus der Position des Fahrers gar nicht sieht, da diese Flecken nahe am Fahrzeug sind? Also nicht im Sichtfeld? (Ausser man reckt den Kopf ganz hoch und schaut möglichst direkt vor den Wagen?)

      D6AAEF48-2EEF-4B3B-A030-D431BEF8CD8A.png
      wie gesagt, Erfahrungen vom anderen Golf 7 Fahrern wären hier hilfreich


      Ach ja, habe den Kundenservice mal angeschrieben. Es wurde mir gesagt, dass bereits mehrere hundert Golf 7 mit dem Artikel ausgerüstet wurden.

      Benzinfabrik Kundenservice schrieb:


      […]
      vielen Dank für die Anfrage.
      Wir haben mittlerweile schon einige hundert Golf 7 erfolgreich mit dem Artikel B3303 umgerüstet.
      Der Einbau/Anschluss erfolgt 100% Plug´n Play, sprich Xenonbrenner raus, LED rein und den Stecker umstecken. […]

      Vielen Dank für den guten Service und schnelle Antwort!

      Viele Grüße, Klaus
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hit. schrieb:

      Alles bleibt drin, Xenon wird durch die LED ersetzt.

      Wenn du es legal zulassen willst, dann wird das kein günstiges Vergnügen. Der Hersteller spart sich das teure Lichtgutachten und übergibt den Ball dem Kunden, wo er lapidar auf ein Einzelgutachten verweist. Klingt fast so, als könne man das so einfach wie Spurplatten eintragen.

      Und das Lichtgutachten ist wirklich teuer, kein Verhältnis zu deinem aktuellen Wagen.
      Licht ist schön, keine Frage. Legal bekommst du das leider nicht so einfach. :(
      I-Tüpfelchen: das gilt dann auch nur für die beiden verbauten Leuchtmittel.
      Da Benzinfabrik nirgends ein zertifiziertes Qualitätsmanagement angibt, kannste bei Defekt und Austausch das Gutachten neu erstellen lassen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • tschelatti schrieb:

      Die Dinger scheints auch direkter vom Fließband gefallen zu geben:

      Hier bei Aliexpress

      Bis auf die vielleicht ein wenig andere Anordnung der LED Module sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Die Chinesen lügen sogar weniger was die effektive Farbtemperatur angeht :D
      hier steht aber was von 12.500 Lumen pro Lampe. Das ist deutlich mehr als die 4.000 Lumen, die benzinfabrik angibt.
      Die osram CBI haben lt. Datenblatt 3.200 lm +-15%
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • B3K0 schrieb:

      Gönn dir die Osram CBB D3S. Habe die von @Kracksn gebraucht abgekauft und bin bisher sehr zufrieden. Sind ja natürlich auch nicht legal, aber jedenfalls unauffälliger als die LED-Dinger. :D
      Abgesehen davon ist das Lichtbild gleichmäßig, sehr hell und schön weiß.
      Danke für den Tipp! Kannte ich noch gar nicht. Laut Datenblatt aber ebenfalls 3.200 lm, also nicht wirklich heller. Weniger Gelb Anteil aufgrund (bis zu) 7.000 K mag subjektiv heller erscheinen.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Aber an Marco @Kracksn habe ich tatsächlich auch eine Frage!

      Ich habe Dein Video angeschaut, wie Du die Brenner tauschst. Danke für das Video und den hilfreichen Tipp, die Stoßstange nicht vollständig zu demontieren, sondern nur im seitlichen Bereich zu lösen!

      youtu.be/oxJJKi5N7CY

      Du hast das schön öfter gemacht, oder? Da sitzt ja jeder Handgriff ;)

      Aber zu meiner Frage: Wie schätzt Du die Platzverhältnisse im Scheinwerfer ein für den Einbau dieses Vorschaltgeräts? Besonders I.V.m. DLA?

      Vielen Dank und Viele Grüße!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Das ist halt so.....

      Tatsächlich "heller" sind sie nicht, nur die Lichtfarbe (lichtemperatur) ist eine andere.
      So suggeriert man dem Endverbraucher das es heller ist.
      Das menschliche Auge lässt sich eben auch relativ einfach austricksen ;) .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @schaefersklaus, meine Meinung und Erfahrung ist, es ist schei.. eng.

      Musste ja den linken Scheinwerfer tauschen und habe im selben Atemzug beide Brenner gewechselt.

      Ich war, auch rechts, froh das die Stoßstange runter war und ich den Scheinwerfer ausbauen konnte.

      Ich hätte das anders nicht hinbekommen.

      Aber ich kann dir gerne ein Foto hochladen, um die Platzverhältnisse abzuschätzen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So, hier mal ein Foto von den Platzverhältnissen in einem DLA Scheinwerfer.
      Wie unschwer zu erkennen ist, ist da kein Platz..... :S
      Ich hatte jetzt leider keinen Brenner zur Hand. Wenn der noch drin ist, war es das ;)

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()