lüfterzarge lamellen Türen

    • lüfterzarge lamellen Türen

      Gutentag,

      Habe letzte wochende meine lima ausgebaut und hatte die lüfterzarge entfernt.

      Jetzt habe ich ein frage warum hat die lüfterzarge lamel turen ?

      Was ist die funktion ? auf und zu ?

      Wan er faht hat man extra luft aber warum mussen die zu ?

      Danke!

      Dateien
      ANZEIGE
    • Hi Albert,

      aufgrund der ganzen Thematik, was Treibstoffverbrauch/CW-Wert angeht hat man sich bei VW entschlossen bis einschließlich zum GTI Performance nur noch einen Monolüfter zu verbauen.

      Der freibleibende Platz wird mit Lamellen zur Unterstützung der Motorkühlung genutzt, die aufgrund des Fahrt-/Luftwiderstands sich öffnen und den Kühlerlüfter unterstützen.

      Lediglich der GTI-CS, GTI TCR und die R-Versionen verfügen noch über einen Doppellüfter ohne diese Lamellen.

      Hier wird der erhöhte Bedarf an kühlender Luft, vor allem bei Stauwärme mit dem Doppellüfter gedeckt.

      Benzinverbrauch und Kosten haben bei diesen Modellen naturgemäß nicht Priorität.

      P. S.:

      Wer ganzjährig die angegebenen 220, 230, 245 PS in den GTI-Modellen haben möchte, sollte HW-mäßig ohnehin aufrüsten.

      Vor allem der LLK ist hier der Flaschenhals bei Außentemperaturen ü25 Grad.

      Der Kühler an dritter Stelle (hinter Klimakondensator und LLK) ausgeführt als billige Singlepass-Version sollte ebenfalls durch einen besseren Performance-Kühler ersetzt werden.

      Bei dem Aufwasch noch den Doppellüfter vom R und man hat ganzjährig die versprochene Leistung anliegen.

      Hatte hierzu umfangreiche Gespräche mit SLS, Oettinger und Mr. Chiptech, die mir unisono bestätigen, dass hohe Sommertemperaturen bis zu 50PS an Leistung kosten, weil das Thermomanagement zum Motorschutz die Leistung und das Drehmoment reduziert.

    • Nach meiner theorie gehen die Klappen vom Fahrtwind auf.
      Steht das Auto und der Lüfter springt an saugt der lüfter von vorne die Luft durch den Kühler. Der dabei entstehende unterdruck zieht die Kläppchen zu, somit kommt mehr frische Luft von vorne durch das Kühlerpacket.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • crankdoc schrieb:

      Bedeutet dass er jetzt zuverlässig performt?!
      Hast ihn noch?
      Hatte von den vorgenannten Tunern Angebote zwecks Optimierung auf Stage 2 bzw. Stage 3. (320 - 380 PS).

      8.500 - 9.500€ waren mir dann zu teuer, zumal der "normale" FL GTI mit 230 PS nicht über die Quersperre verfügt und die Bremse auch eher suboptimal ist, zumindest bei Leistungen im R- uns RS3-Bereich. ;)
    • crankdoc schrieb:

      Bedeutet dass er jetzt zuverlässig performt?!
      Hast ihn noch?
      Das ist schon eine harte Ansage, da kaufst einen GTI der doch sehr auf der "Premium" Schiene des Unternehmens läuft und dann bekommst ein Auto mit dem du im Sommer nicht fahren kannst.
      Notlauf ist nun mal kein normaler Betriebszustand.