Fahrwerksgeräusche

    • Fahrwerksgeräusche

      Nach meinen aktuellen Problemen mit meinem erst 4 Jahren alten und 53tkm gelaufenen SV kommt etwas neues hinzu.

      Bei geringen Geschwindigkeiten und leichten Bodenwellen gibts von vorne/Mitte ein knarzen, nicht laut aber doch so laut das ich von meinen Beifahrern darauf angesprochen wurde.

      Dies habe ich dann bei Alleinfahrten reproduziert. Ich kann nicht genau orten woher es kommt, ausschließen kann ich aber den Koffer- und Innenraum. Auch beim bergab in Kurven anbremsen und bei Bordsteinerklimmungen kommt das knarzen, also bei Verschränkungen und Lastwechseln. Aber natürlich nicht immer zum vorzeigen.

      Ende nächsten Monat habe ich einen Termin wegen eines anderen Problems (Schlüssel lässt sich auf D abziehen) bei VW, dieses Knarzen habe ich schon mit angegeben. Man sagte mir, dass ich dies dem Werkstattmeister vorführen müsste! Nächstes Problem - das Knarzen kommt nicht immer und ich habe die Befürchtung, am Werkstatttermin auch nicht.

      Frage: Was kann das sein? Ist solch ein Fahrwerksgeräusch bekannt und wie verhalte ich mich zur Beseitigung dessen in der Werkstatt wenn es nicht reproduzierbar ist? Eine einjährige Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden.

      TSI
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von onliner ()

    • Und genau das ist das Problem was entsteht -> Siehe Foto.
      Vw fettet die ganz gerne um das Problem prophylaktisch zu beseitigen das dass Auto so über die Garantiezeit kommt.
      Ist aber halt nicht von dauer und der Kunde kommt eh wieder, dann aber nach der Garantie und man darf schön zahlen.
      Vor 2 Wochen erst wieder nen 7er R vom quietschen befreit.

      Dateien
    • Da liebe ich mir das Zitat von guten Herrn Torte (Torcillo): Schmiere, daß die Flanken bersten, schmier vom Letzten bis zum Ersten. Tralalalalala...

      Das man beim einpressen etwas schmieren muss ist bei den Dingern ja normal. Und das sie nicht ewig halten leider auch... :/

      Und das bringt mich zum nächsten Zitat, diesmal aus dem Westerwald: Abschmiernippellllll!!!!!

    • Rubber88duck schrieb:

      Und genau das ist das Problem was entsteht -> Siehe Foto.
      Vw fettet die ganz gerne um das Problem prophylaktisch zu beseitigen das dass Auto so über die Garantiezeit kommt.
      Ist aber halt nicht von dauer und der Kunde kommt eh wieder, dann aber nach der Garantie und man darf schön zahlen.
      Vor 2 Wochen erst wieder nen 7er R vom quietschen befreit.
      Gequietscht hat nix, eher ein knarzen. Habe heute eine einmalige WD40 Flutung gemacht, ist etwas besser geworden aber nicht weg. Ich verwette meinen Hintern, dass der SV am Werkstattag sich wie neu verhält….typischer Vorführeffekt. Ich werde hier berichten…
      TSI
    • Das Geräusch kenne ich auch. Das hatte mein Skoda vorher und jetzt der Golf auch.
      Ich glaube aber nicht das das vom Fahrwerk stammt sondern von der Verwindung der Karosserie. Sprich linkes Vorderrad und rechts Hinterrad stark eingefedert, rechts Vorderrad und linkes Hinterrad weit ausgefedert = Torsion auf der Karossiere.
      Das Geräusch kommt, jedenfalls in meiner Wahrnehmung, auch nicht von unten sondern von Innenraum. Ich glaube es sind die Scheibengummis und Türdichtungen die dieses Knarzen erzeugen.

      ANZEIGE
    • Ich finde in solchen Fällen „Auto“ recht passend.

      Meine Tanze hatte mal einen weisen Polo 9N3 der hieß Cruella (nach dem Film mit den gepunkteten Hunden) und das war für ihre Beziehung auch bezeichnend. Kontaktparken, Zäune streifen, am Parkplatz in Gräben fahren… da war Hopfen und Malz verloren <X :facepalm: