Empfehlung Sommer / Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung Sommer / Winterreifen

      Hi, hatte bei meinem Golf Allwetter Reifen, jedoch nur Probleme damit. Hauptsächlich wegen dem Sägezahn, deswegen benötige ich nun einen neuen Satz Sommer und Winterreifen.

      Welche könnt ihr den empfehlen? (Preislich spielt es keine Rolle) Einige sagen ja das die Hankook nicht das Problem mit dem Sägezahn hätten, oder einen anderen Hersteller?

      ANZEIGE
    • Hallo,

      wenn du bei Reifen drei Leute fragst, bekommst du in der Regel mindestens 4 verschiedene Antworten.

      Meine Empfehlung: schaue dir die aktuellen Tests an und zwar in der Reifengröße die du brauchst. Nun priorisierst du nach den Eigenschaften dir dir am wichtigsten sind.

      Mir ist z.B. ein sehr leiser und komfortabler Reifen am Wichtigsten. Da ich gerne auf Markenreifen zurückgreife, ist die Auswahl schon arg eingeschränkt. Aktuell blieb dann für mich Dunlop, Michelin und Kleber, weil die Reifen mit niedrigen dB Wert und OHNE Felgenschutzleiste anbieten.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Eine eierlegende Wollmilchsau Empfehlung:

      • Michelin Pilot Sport 4S für den Sommer
      • Michelin Alpin 6 für den Winter
      Ich bin bis jetzt in der Golfklasse schon alles von 15 bis 20 Zoll gefahren, Sommer als auch Winter. Von Achilles, Nokian, Hankook, Dunlop, Kleber, Barum, Semperit bis Michelin. Und wirklich enttäuscht hat mich in all den Jahren nur einer… nämlich der Achilles :D

      Achja… und ein Bridgestone Potenza S003 Holzreifen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • MyGolf1Cabrio schrieb:

      Hallo,

      wenn du bei Reifen drei Leute fragst, bekommst du in der Regel mindestens 4 verschiedene Antworten.

      Meine Empfehlung: schaue dir die aktuellen Tests an und zwar in der Reifengröße die du brauchst. Nun priorisierst du nach den Eigenschaften dir dir am wichtigsten sind.

      Mir ist z.B. ein sehr leiser und komfortabler Reifen am Wichtigsten. Da ich gerne auf Markenreifen zurückgreife, ist die Auswahl schon arg eingeschränkt. Aktuell blieb dann für mich Dunlop, Michelin und Kleber, weil die Reifen mit niedrigen dB Wert und OHNE Felgenschutzleiste anbieten.
      das ist mir klar, aber das ist leider überall der fall und nicht bei der reifen suche ;) ich will halt hauptsächlich von dem sägezahn profil weg.

      variant_96 schrieb:

      Welche Dimension ist denn für dich relevant?

      Vom neuen neuen Continental WinterContact TS870 habe ich viel gutes gelesen. Ich selbst fahre im Winter das Vorgängermodell TS 860 in 205/55 R16 91 H, dieser Reifen hat im letzten Winter auf der Ostalb durchaus überzeugt.
      im sommer fahre ich 17" 225 & winter 16" 205, dann werde ich mich mal da weiter schlau machen
    • koenigdom schrieb:

      Eine eierlegende Wollmilchsau Empfehlung:

      Michelin Alpin 6 für den Winter
      Jep, unterschreibe ich so! Jahrelang den Alpin 5 gefahren. Auf dem Golf R zuletzt den Alpin 6. Da macht man nie was mit falsch. Ganz im Gegenteil, ein richtig guter und souveräner Reifen! Aktuell, weil das Angebot sehr gut war, habe ich mal den Dunlop Winter Sport 5 gekauft in 215/55R17. Den teste ich mal aus. Schlecht soll er wohl nicht sein. Würde mich bei Dunlop auch wundern.
    • Mit Continental, Michelin oder Dunlop kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen.
      Und meistens ist der Preisunterschied auch nicht groß zu anderen Reifen.
      Außer man kauft LingLong Wintel Glip Ultla 4. Aber dann kann einem sowieso nicht mehr geholfen werden.

      ANZEIGE
    • Ich muss jetzt doch mal etwas Kritik am von mir hochgelobten Michelin Alpin 5 ausüben.

      Diesen habe ich in 205/50 R17 auf meinem 105PS 1.2 TSI montiert. Ist nun den 3. Winter im Einsatz, knapp über 6mm Restprofil.

      Heute Vormittag wollte ich mich auf den Weg zum nächsten größeren Supermarkt machen. Also rüber über den Berg - dachte ich zumindest. Auf knapp über 1.100m Seehöhe war dann Schluss mit Vortrieb. Also rückwärts, mit Warnblinkanlage und Schritttempo die nächste Waldeinfahrt aufgesucht zum Wenden.

      Soll heißen: richtiger Wintereinsatz und der Reifen versagt, ich bin enttäuscht :S

    • @koenigdom, danke für deinen Erfahrungsbericht.

      Ich geb dir da voll und ganz Recht das die hoch gelobten Reifen nicht immer mit jedem Auto funktionieren.
      Und es kommt auch auf die Schneeverhältnisse an. Wenn der Schnee sehr patzig und feucht ist kann sich der Reifen nicht so gut damit verzahnen sprich du hat den Grip quasi nur über das "V" Profil. Die Lamellen sind mit Gatsch zu und können nicht wirklich helfen.
      Aus meiner Erfahrung ist die Reifenleistung, ganz unabhängig von der Marke, generell auf trockenen, verdichtbarem Schnee wesentlich besser.
      Am vorherigen Auto hatte ich 2x knapp hintereinander Alpin A4 und zum Schluss den Fulda Kristall Control HP2. Der kommt auch aus dem Hause Michelin.
      Zwischen den beiden Alpin A4 hatte ich den Uniroyal MS plus 77 und der hat mit dem Auto überhaupt nicht funktioniert. Habe den Reifen dann mitten im Winter getauscht.