Empfehlung Sommer / Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als ich meinen voriges Jahr im September gekauft hab war ein Satz (bzw. 1 Achse) Dunlop Winter Sport 4D dabei.
      Die waren aus DOT xx17 sprich so alt wie das Fahrzeug und hatten, ich schätze mal, 45.000 bis 50.000km der insgesamt 99.000km der Laufleistung des Autos mitgemacht.
      Die hatten auch noch gut 6mm.
      Das andere Räderpaar war mit dem Conti WinterContact TS860 bestückt, die waren aus DOT xx19 und hatten nur mehr 5mm drauf.
      Schätze das die Kollegen die bei dem Wagen den Räderwechsel gemacht hatten die Räder immer an die gleiche Position gegeben haben, daher die Dunlop immer an der Hinterachse liefen und die Conti schon die Zweitbereifung der Vorderachse war.
      Hab mir auch im Mai einen Satz Dunlop Winter Sport 5 besorgt und hoffe auf 4 bis 5 Jahre und ~25.000km Laufleistung.

      ANZEIGE
    • Derzeit sind bei mir Michelin Energy Safer drauf, diese sollten nun bald mal ersetzt werden. (Ich bin wohl einer der wenigen hier, die tatsächlich "nur" in der Dimension 205/55 R16 91V unterwegs sind - und ich möchte trotzdem nichts daran ändern)

      Von reinen "Spritspar-Reifen" wie z. B. dem Continental EcoContact möchte ich Abstand nehmen, da ich häufig über die schlechte Nässeperformance dieser Reifen gelesen habe.

      Nun sind für mich in der engeren Auswahl:
      - MICHELIN Primacy 4+
      - Continental PremiumContact 6
      - Kleber Dynaxer HP4
      - Semperit Speed-Life 3

      Der Michelin scheint mir das ausgewogenste Modell zu sein, aber auch das teuerste. Der Continental PremiumContact 6 soll mit 72 dB vergleichsweise laut sein. Der Kleber dagegen sehr leise.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kleber Dynaxer HP4 oder dem Semperit Speed-Life 3?

    • Hab für Sommer so wie Winter Conti drauf (Sommer 205/55 16", Winter 195/65 15") und bin mit beiden, mal abgesehen von der Geräuschkulisse, sehr zufrieden. Die Sommerschuhe habe ich im März '19 gekauft und die haben jetzt im 4. Sommer immer noch zwischen 6,2 und 6,4mm drauf.
      Auch die Winterschuhe, im Nov.'19 gekauft, sind noch gut 6mm drauf. Mit denen fa hre ich locker noch den nächsten Winter. Wen nur nicht die Abrollgeräusche so übel laut wären...da kam schon Oftersheim von Mitfahrern die Frage: "Uui, ist der laut. Radlager...? :facepalm: .

      In Sachen Preis -/Leistung aber immer eine Überlegung wert. Werde mir die Conti's wahrscheinlich wieder kaufen. :whistling:

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Neu

      Schönen guten Tag,

      fährt jemand den neuen Michelin Pilot Sport 4 S in der Größe 225/40 R18?
      Fällt er genauso breit aus wie die 19 Zoll Variante?
      Hat jemand ein paar Bilder dazu? Wäre nice!
      Oder auch vom normalen PS 4 oder 5 in dieser Größe, würde mich sehr freuen.
      Eine 8 Zoll breite Felge wäre natürlich das i Tüpfelchen bei den Bilder, muss aber nicht sein, kann auch 8,5" sein [IMG:https://golf7gti.com/upload/smilies/wink.png]
      Im Voraus schon mal besten Dank, einen schönen Abend noch und auf dass der Frühling wieder einkehrt und nicht der Winter wieder kommt ;(

      Grüße te-75

    • Neu

      Den fahre ich bereits selbst schon seit 2 Jahren und kann auch nichts negatives dazu berichten, außer, dass er jetzt im dritten Jahr doch schon etwas am aushärten ist und nicht mehr so komfortabel und weich wie in den ersten beiden Jahren.
      Deswegen geht die Reifensuche für einen neuen Felgensatz jetzt weiter und so bin ich auf den PS4S, den ich auch schon in 19 Zoll 3 Jahre lang begeistert gefahren bin.
      Fährt den noch niemand in 18 Zoll?

      ANZEIGE
    • Neu

      Auf, 7,5x18 und auch abzugeben.

      Dateien

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Neu

      Nachdem ich vom Bridgestone Turanza T005 auf meinem Karoq und dem Klassiker Potenza S001 auf meinem GTI mega begeistert war, vor allem bei Nässe bis zum letzten Millimeter Profil, hab ich mir jetzt für den Cupra den Potenza Sport in 235/35R19 gekauft. Ein super Reifen. Ich hatte Bridgestone nie so wirklich auf dem Schirm früher, aber die Reifen sind schon gut. Vor allem auch noch bezahlbar. In allen Test immer oben mit dabei. Sehen auch klasse aus. Also von mir zZ die absolute Empfehlung!

    • Neu

      Findest du? Der Potenza S001 in 18 Zoll auf dem GTI herrlich bequem. Thema Nässe kann man tatsächlich nicht klein reden, da sprechen die renommiertesten Test eine klare Sprache. Grip war auch kein Thema. Bin ja auch eher sportlich unterwegs.
      Finde ein super Daily Reifen. Beim Turanza 005 auf dem Karoq dachte ich zuerst hoher SUV, 19 Zoll, niedriger Querschnitt, dass kann nicht klappen. Da hatte ich dann den ersten positiven Aha Moment. Deswegen dann aufm GTI drauf gelassen, weil ab Werk neu drauf.

      Deswegen jetzt auch den Potenza Sport ganz bewusst gekauft. Ich bilde mir ja immer mein eigenes Bild, aber der Sport ist aktuell in allen Tests gut dabei.