Empfehlung Sommer / Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit ca. 20 Jahren wurden auf allen unseren Wagen in der Familie Nexen aufgezogen. Wir waren damit immer zufrieden und ich dachte, besser können die Reifen der oberen Preisklasse auch nicht sein. So kann man sich irren. Ich hatte in diesem Jahr die Gelegenheit, die Dunlop Sport 5 zum Preis der Nexen zu bekommen. Die Witterung der letzten Tage gab mir nun die Möglichkeit, sie mit den Nexen WinGuard Sport, auf dem Kuga meiner Frau, zu vergleichen. Daß der Unterschied zugunsten des Dunlop so deutlich ausfällt, hätte ich nie gedacht.

      Grüße, Rainer

      VW Golf 7, 2.0 TDI 150PS, Highline, R-Line, Weiß
      Ford Kuga, ST-Line, 150PS, EcoBoost ging zurück :thumbsup:

      ANZEIGE
    • GTD1980 schrieb:

      Für den Sommer habe ich den perfektem Reifen für mich leider noch nicht gefunden.
      Ich fahre im Sommer Michelin Sport Pilot 1. Hatte noch nie einen Sommerreifen der sich so sicher anfühlte. Super Straßenlage. Das Auto fühlt sich an wie auf Schienen. Sehr guter Grip auch bei Nässe. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und auch gern mal mit Pedal auf dem Bodenblech.

      Grüße, Rainer

      VW Golf 7, 2.0 TDI 150PS, Highline, R-Line, Weiß
      Ford Kuga, ST-Line, 150PS, EcoBoost ging zurück :thumbsup:

    • Auch wenn man mich angesichts meiner Motorisierung auslachen mag - bei mir wurden es letztes Jahr die Bridgestone Potenza Sport für den Sommer.

      Der beste Reifen seit den verrückten Goodyear Eagle F1 GS-D3. Es gibt keine Haftungsgrenze mit meiner Motorisierung. Der klebt und klebt und klebt. Und ist nicht so laut wie die Goodyear früher. Ein Wahnsinnsreifen.

      Nachteil: Der Verbrauch steigt mindestens um einen halben Liter.

    • Ich muss zugeben, dass ich Bridgestone nie so wirklich auf dem Schirm hatte als ernsthaft gute Reifen wenns mal sportlich zugeht. Hatte zuletzt auf meinem Karoq Sportline den Turanza T005 und jetzt auf dem GTI den Potenza S001, einfach weil er auf den Milton drauf war ab Werk. Ich muss sagen, beide Reifen gefallen mir extrem gut. Tolles Abrollen, nicht laut, sehr komfortabel trotz wirklich guter Performance wenns mal flott ums Eck geht. Kann man durchaus empfehlen.

    • Moin Moin,

      welchen Sommerreifen in 225/35 R19 seht ihr als den komfortabelsten von allen an, welcher hat die meiste Eigenfederung.
      Und welcher baut sehr breit?
      Bisher habe ich nur den Michelin PS 4S als sehr komfortablen Reifen und den breit ausfallendsten ausfindig machen können.
      Derzeit ist er leider vergriffen und nirgendswo her zu beziehen.
      Gibt es noch eine echte Alternative dazu?

      Danke und Gruß
      te-75

    • Hab gerade, weil der Preis sehr gut gepasst hat, 4stk Dunlop Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H bestellt.
      Um 82,18€ pro Stücl + kostenfreie Lieferung musste ich zuschlagen.
      Montage macht mir ein Kumpel, kost quasi nix :D

      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

      Hab gerade, weil der Preis sehr gut gepasst hat, 4stk Dunlop Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H bestellt.
      Um 82,18€ pro Stücl + kostenfreie Lieferung musste ich zuschlagen.
      Montage macht mir ein Kumpel, kost quasi nix :D
      das habe ich vor 2 Jahren bei ATU für Conti Sommerreifen 225/45 R18 bezahlt 86€ + Montage

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Zog88 schrieb:

      Hab gerade, weil der Preis sehr gut gepasst hat, 4stk Dunlop Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H bestellt.
      Um 82,18€ pro Stücl + kostenfreie Lieferung musste ich zuschlagen.
      Montage macht mir ein Kumpel, kost quasi nix :D

      Dir ist schon klar, dass jetzt erst mal der Frühling und dann der Sommer kommt, oder? ;)
      Ich würde also jetzt erst mal mit Sommerreifen fahren. ;)



      GTD2019 schrieb:

      Ich hätte gesagt R19 ist ein Kompfortproblem :)
      Für eine echten spürbaren Kompfortgewinn sind R17 oder besser R16 die bessere Wahl.

      Ja, schon klar, doch ich habe explizit nach 19 Zoll Reifen gefragt, da auf meine 19 Zoll Felgen nur sehr schwierig 16 Zoll Reifen drauf passen :)
      Fährt jemand einen Dunlop SportMaxx RT2 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6 oder Falken Azenis FK510 und kann gutes oder auch schlechtes darüber berichten?
      Jemand meinte der Falken sei, wie der PS4S genau so komfortabel und weich gefedert, schön leise, leider aber nicht so haltbar mit nur 2 Jahren.
      Kann das jemand bestätigen?

      Schönen Tag noch und viele liebe Grüße
      te-75
    • @te-75 die Unterschiede im Komfort bei 19 Zoll sind marginal bis nicht spürbar.
      Sinnvoll wäre mit etwas weniger Luftdruck zufahren. Ich fahre z.B. seit 3-4 Jahren mit 2.5 Bar (im kalten Zustand vor Fahrt beginn).
      Im Tankdeckel stehen für Vollbeladung 2,8 Bar damit fährt es sich nicht gut und die Reifen nutzen sich bei mir mittig etwas mehr ab (schnelle Langstrecke).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTD2019 ()

    • Da habe ich jedoch andere Erfahrungen gehört.
      Es gibt sehr wohl Unterschiede bei einem 19" Reifen im Bezug auf Komfort.
      So ist bspw. ein Conti SportContact 6 super flach und zieht sich ohne Ende auf der Felge, da ist schon mal die physikalische Eigenfederung des Reifens sehr begrenzt, eingeschränkt, ja bis garnicht vorhanden. Dahingehend ist der Michelin PS 4S schon mal breit aufbauender und hat eine höhere Felgenwand und somit auch schon mal mehr Möglichkeiten zu arbeiten und zu dämpfen.
      Das merkt man sehr wohl.
      Doch gibt es neben dem PS 4S, auch noch einen Reifen, der das kann?

    • Klar ist der Abrollumfang nur marginal unterschiedlich, das ist klar und ein 18" Reifen ist bereits schon um einiges komfortabler, logisch, ist ja auch mehr Gummi dran :)
      Doch es kommt auch auf den Reifenaufbau selbst und dessen Karkasse an, wie hart/steif die Reifenflanke konstruiert ist.

      Ich freue mich auf Meinungen von den Dunlop SportMaxx RT2 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6 oder Falken Azenis FK510 Fahrern.

      Vielen Dank, schönen Tag noch, Grüße
      te-75

    • Ja ich mir gedacht wenn schon antizyklisch kaufen dann auch so fahren… sonst machts ja keinen Spaß.

      Das Interessante an den 225/40R18 ist das die wirklich nicht arg teuer sind. Den Bridgestone Potenza Sport und den Continental PremiumContact gibts für <100€ das Stück.
      Das schreckt mich gar nicht.

      Auf den Sommer(Winter)Rädern fahre ich aktuell den Falken Ziex Ecorun. War schon drauf und hat noch 7mm Profil also viel zu Schade zum wegwerfen.
      Auf der 7,5J Felge kommt er mir recht breit vor, hat auch ein wenig überstand über das Felgenhorn sprich Schutzwulst.
      Da ich ihn aber erst seit 3 Wochen fahre kann ich noch nicht viel berichten.
      Lautstärke ist OK, etwa gleich wie die Winterreifen. Fährt sich etwas härter, habe aktuell 2,6Bar Druck drin. 2,5 ist empfohlen und 0,1 hab ich drauf gegeben zwecks Temperaturen unter 10 Grad.
      Auf die Winterräder gebe ich plus 0,2 Bar zwecks Temperaturen unter 0 Grad.

    • Ich kann jedem auch nur die Michelins empfehlen wenn Geld erstmal keine Rolle spielt.

      Mein persönlicher Selbsttest mit den Nexxen Nfera Sport (235/35R19) aufm TCR konnte ich jedoch auch sehr viel positives abgewinnen. Einzig die dicke Felgenschutzleiste der zuvor montierten Pirelli hätte einer Reifnitz Felge letztes Jahr einen Schaden erspart - die hat der Nexxen nämlich leider nicht. Optisch schick, weil der Gummi schön mit der Felge abschließt, aber Feindkontakt bezahlt man sofort mit dem Bankkonto.

      Die Nexxen rollen leise, kommen ab Werk mit annähernd 9mm daher, kennen auf trockenem Boden kaum Traktionsverlust bei Nässe im Fahrbetrieb zeigen sie sich auch gutmütig. Für den täglichen STVO kack allemal ein Reifen wo ich sage Preis/Leistung super. In dieser größe bis 2,5 Bar erstaunlich weich, alles darüber macht ihn, grade bei schnellen Querfugen, arg knochig. Jetzt mit dem KW Gewindefahrwerk vernachlässigbar - die standard TCR DDC Dämpfer wurden dann gern mal überrascht was bei einer langgezogenen 240kmh Kurve das Heck deutlich aus der Ruhe brachte.

      Für den sportlich aktiven, gewillten und zeitenjagenden Fahrer ist der Nexxen dann wieder weniger was.

      Den Bridgestone Blizzak montiere ich kommenden Winter auf 225/40R18 und der Potenza Sport wird nächsten Frühjahr die Nexxen ablösen.

      ___________
      Grüße,
      Marco