Empfehlung Sommer / Winterreifen

    • Als ich meinen voriges Jahr im September gekauft hab war ein Satz (bzw. 1 Achse) Dunlop Winter Sport 4D dabei.
      Die waren aus DOT xx17 sprich so alt wie das Fahrzeug und hatten, ich schätze mal, 45.000 bis 50.000km der insgesamt 99.000km der Laufleistung des Autos mitgemacht.
      Die hatten auch noch gut 6mm.
      Das andere Räderpaar war mit dem Conti WinterContact TS860 bestückt, die waren aus DOT xx19 und hatten nur mehr 5mm drauf.
      Schätze das die Kollegen die bei dem Wagen den Räderwechsel gemacht hatten die Räder immer an die gleiche Position gegeben haben, daher die Dunlop immer an der Hinterachse liefen und die Conti schon die Zweitbereifung der Vorderachse war.
      Hab mir auch im Mai einen Satz Dunlop Winter Sport 5 besorgt und hoffe auf 4 bis 5 Jahre und ~25.000km Laufleistung.

      ANZEIGE
    • Derzeit sind bei mir Michelin Energy Safer drauf, diese sollten nun bald mal ersetzt werden. (Ich bin wohl einer der wenigen hier, die tatsächlich "nur" in der Dimension 205/55 R16 91V unterwegs sind - und ich möchte trotzdem nichts daran ändern)

      Von reinen "Spritspar-Reifen" wie z. B. dem Continental EcoContact möchte ich Abstand nehmen, da ich häufig über die schlechte Nässeperformance dieser Reifen gelesen habe.

      Nun sind für mich in der engeren Auswahl:
      - MICHELIN Primacy 4+
      - Continental PremiumContact 6
      - Kleber Dynaxer HP4
      - Semperit Speed-Life 3

      Der Michelin scheint mir das ausgewogenste Modell zu sein, aber auch das teuerste. Der Continental PremiumContact 6 soll mit 72 dB vergleichsweise laut sein. Der Kleber dagegen sehr leise.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kleber Dynaxer HP4 oder dem Semperit Speed-Life 3?

    • Hab für Sommer so wie Winter Conti drauf (Sommer 205/55 16", Winter 195/65 15") und bin mit beiden, mal abgesehen von der Geräuschkulisse, sehr zufrieden. Die Sommerschuhe habe ich im März '19 gekauft und die haben jetzt im 4. Sommer immer noch zwischen 6,2 und 6,4mm drauf.
      Auch die Winterschuhe, im Nov.'19 gekauft, sind noch gut 6mm drauf. Mit denen fa hre ich locker noch den nächsten Winter. Wen nur nicht die Abrollgeräusche so übel laut wären...da kam schon Oftersheim von Mitfahrern die Frage: "Uui, ist der laut. Radlager...? :facepalm: .

      In Sachen Preis -/Leistung aber immer eine Überlegung wert. Werde mir die Conti's wahrscheinlich wieder kaufen. :whistling:

      Fährste quer siehste mehr :fahren: