Heckklappe hinten rechts zu weit rein?

    • Heckklappe hinten rechts zu weit rein?

      Hallo zusammen,

      bei meinem Golf 7 GTD Facelift schließt die Kofferraumklappe, wenn ich sie normal in das Schloss fallen lassen so weit, dass die Klappe nicht bündig mit den rechten Rückleuchten abschließt. Wenn ich die Klappe aber nur leicht in das Schloss runtergleiten lasse (so dass man sich fast die Finger klemmt), ist es nicht so schlimm, natürlich wird dabei im Bordcomputer der Kofferraum als offen angezeigt. Auf der linken Seite habe ich die Probleme nicht. Ich bin mit dem Fahrzeug nirgends "hängengeblieben" oder sonst irgend etwas.

      Ich meine auch, dass der linke Anschlagpuffer weiter draußen steht, als der Rechte. Kann es daran liegen? Ich bin absoluter Laie was so etwas angeht und möchte deswegen nicht gleich zu VW (falls es wirklich nur die Einstellung der Anschlagpuffer sein sollte). Mein nächster Inspektionstermin ist erst in 280 Tagen, kurz vor Ablauf der Anschlussgarantie.
      Kann eine leichte Justierung des rechten Anschlagpuffer Abhilfe schaffen, oder muss VW hier die komplette Heckklappe justieren? In die Anschlussgarantie (läuft noch bis Juni 2022) dürfte das doch fallen, oder?

      Mit welchem Werkzeug kann ich die Puffer bearbeiten?

      Danke für die Tipps.
      P.S. Ja ich weiß, der Wagen hat eine Wäsche nötig :D

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also um Unregelmäßigkeiten, insofern nicht arg gravierend und / oder offensichtlich verunfallt musst du dir grad bei der Heckpartie des MK7 keine wirklichen Sorgen machen. Das ist schon "fast normal". Hatte ich bei GTD Variant und R auch hier und da. Man gewöhnt sich dran. Mit Nachjustieren kann man bissl was ändern, aber ein wenig wird wohl bleiben.

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Wie gesagt, hängen geblieben bin ich nicht, mir ist es seit dem ich das Fahrzeug besitze (ca. 1 Jahr) auch nie so aufgefallen, erst jetzt, nachdem das Fahrzeug äußerlich richtig schmutzig ist. Gut, dann werde ich mal in 2 - 3 Wochen zu meinem örtlichen Händler fahren und dort vorsprechen. Ich dachte, wenn man den rechten Puffer etwas weiter herausdreht, dass dann die Klappe nicht so weit einfallen kann. Aber wie gesagt, bin nur Laie und lass es dann lieber direkt bei VW machen, habe ja noch eine Anschlussgarantie und wenn es ein bekanntes Problem vom 7er ist, werden die wohl auch keinen Aufstand schieben, a la "Stand der Technik". :)

    • Die Einstellung deiner Heckklappe lässt sich anhand deiner Bilder leider nur schlecht beurteilen. Das die Passung von deinem Heck insgesamt nicht schön ist, bleibt unbestritten aber die Ursache dafür kann man eben nicht mit den Bildern beurteilen. Da fehlen noch Daten.
      Sollte die Heckklappe selbst richtig sitzen dann würde ich den Fehler eher beim rechten Führungsprofil Stoßfänger suchen. Oder sogar auf beiden Seiten. Man kann da schon noch einiges korrigieren.
      Nach den Bildern das rechte etwas höher und das linke etwas tiefer. Das ist aber nicht mal eben in 5 Minuten im Vorbeigehen gemacht. Da muss die Verkleidung/Stoßfänger ab. Dann die Leuchten richtig ausrichten und schon sieht das auch um einiges gefälliger aus. Dem Kunde scheint das ja auch erst nach 1 Jahr aufzufallen. Also reicht hier auch Stand der Technik. Der Neuwagenkunde kann das bis zu 6 Monate nach Neukauf bemängeln und dann wird das ein Garantiefall. Bei älteren Autos und gebraucht ist das alles reine Kulanz von Händler/Autohaus. Also wegen deiner Anschlussgarantie brauchst du dir da gar keine Gedanken machen. Entweder sie machen auf Kulanz etwas oder gar nicht, bzw. nur gegen Zahlung des Arbeitsaufwands.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Wäre schon komisch, weil bei VW steht: "Zusammen mit der zweijährigen Werksgarantie ist Ihr neuer VW somit bis zu 5 Jahre geschützt vor unerwarteten Reparaturkosten. Denn die Anschlussgarantie hat nahezu denselben Umfang wie die Herstellergarantie ab Werk, sie deckt also alle Mängel an Material und Verarbeitung ab. Lediglich die 3-jährige Garantie gegen Lackmängel sowie die 12-jährige Garantie gegen Durchrostung werden mit einer Anschlussgarantie nicht verlängert."

      Es ist ja ein Fehler in der Verarbeitung.

    • Sprich es bei deinem Händler an. Vielleicht habe ich ja unrecht.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Zum Thema Anschlagpuffer verstellen/einstellen (da bei mir das Ende vom Ablaufschlauch abgenudelt war und ich vermute, dass das vom ständigen Anschlagen an die Stoßstange herrührt):

      In der Mitte der Puffer ist ein Loch, durch das eine innenliegende Imbusschraube (Größe 3) gelöst werden kann.
      Diese muss schon ein gutes Stück rausgedreht werden, dann kann man den Puffer ziehen/drücken um ihn mm-weise zu verstellen.
      Beim Anziehen Vorsicht walten lassen - um die 20 nm sollten reichen.

      Bei mir mussten beide nur ein mm raus, damit die Karosserie mit der Heckklappe bündig war. Jetzt ist minimal Spannung auf dem Schloss, was sich beim Öffnen etwas bemerkbar macht - insgesamt aber ein stimmiges Bild. Mal sehen ob der Ablaufschlauch jetzt länger hält ...

    • Den Druck starken Druck kannst du wieder entlasten indem du die Schlossträgerabdeckung entfernst und den Schliesskeil unten am Heckmittelteil etwas heraus stellst. Aber nicht zu stark das auch die Dichtigkeit gewährleistet bleibt und die Heckklappe nicht anfängt zu klappern.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Danke für den Tipp, aber das lasse ich erstmal so, weil das echt minimal ist und beim Öffnen mit der Fernbedienung jetzt gefühlt besser aus dem Schloss aufspringt als vorher - da war das gefühlt sehr träge.

      Es ist so minimal, dass keinerlei Aufspringen beim Zumachen auftritt, und das obwohl ich die Klappe sehr knapp (5cm vor Stoßstange) aus ihrem Eigengewicht zufallen lasse. Wir reden ja auch "nur" vom 1 mm Verstellung ... aber ich beobachte das mal, manchmal wird man ja Nachts wach und hat dann seine Meinung komplett geändert :D .

    • Wenn die Klappe nur ein wenig entgegen springt ist das auch ok. Sollte halt nicht extrem laut ploppen. Ansonsten ist es auch wirklich angenehmer als mit zu wenig Druck. Da bleibt sie gern in der 2. Raste hängen und man muß den Öffner noch einmal betätigen. Ausserdem sitzt sie dann auch ein wenig straffer und es kommt seltener zu Klappergeräuschen. Man muß das richtige Maß finden. Gut schließen soll sie ja auch und bei dir scheint sie es ja auch zu machen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)