Heckklappe hinten rechts zu weit rein?

    • Heckklappe hinten rechts zu weit rein?

      Hallo zusammen,

      bei meinem Golf 7 GTD Facelift schließt die Kofferraumklappe, wenn ich sie normal in das Schloss fallen lassen so weit, dass die Klappe nicht bündig mit den rechten Rückleuchten abschließt. Wenn ich die Klappe aber nur leicht in das Schloss runtergleiten lasse (so dass man sich fast die Finger klemmt), ist es nicht so schlimm, natürlich wird dabei im Bordcomputer der Kofferraum als offen angezeigt. Auf der linken Seite habe ich die Probleme nicht. Ich bin mit dem Fahrzeug nirgends "hängengeblieben" oder sonst irgend etwas.

      Ich meine auch, dass der linke Anschlagpuffer weiter draußen steht, als der Rechte. Kann es daran liegen? Ich bin absoluter Laie was so etwas angeht und möchte deswegen nicht gleich zu VW (falls es wirklich nur die Einstellung der Anschlagpuffer sein sollte). Mein nächster Inspektionstermin ist erst in 280 Tagen, kurz vor Ablauf der Anschlussgarantie.
      Kann eine leichte Justierung des rechten Anschlagpuffer Abhilfe schaffen, oder muss VW hier die komplette Heckklappe justieren? In die Anschlussgarantie (läuft noch bis Juni 2022) dürfte das doch fallen, oder?

      Mit welchem Werkzeug kann ich die Puffer bearbeiten?

      Danke für die Tipps.
      P.S. Ja ich weiß, der Wagen hat eine Wäsche nötig :D

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also um Unregelmäßigkeiten, insofern nicht arg gravierend und / oder offensichtlich verunfallt musst du dir grad bei der Heckpartie des MK7 keine wirklichen Sorgen machen. Das ist schon "fast normal". Hatte ich bei GTD Variant und R auch hier und da. Man gewöhnt sich dran. Mit Nachjustieren kann man bissl was ändern, aber ein wenig wird wohl bleiben.

    • Vielen Dank für eure Antworten.