Frontassist Verhalten

    • Frontassist Verhalten

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage, zum Frontassist mit City Notbremsfunktion, da mir ein, für mich, unerklärliches Verhalten auffällt.

      Kurz und knapp.
      Manchmal reagiert er auf stehende Objekte und manchmal nicht.
      Meistens bzw. eigentlich fast immer fällt mir dieses Verhalten an Ampeln auf. Dann wird mir in der MFA (ACC/Tempomatzeichen ) auch das kleine Auto angezeigt
      Aber wie oben schon beschrieben, halt nicht immer.

      Liegt das vielleicht an der Geschwindigkeit, mit der man an stehende Objekte heran fährt?

      Laut VW und Beschreibung sollte er das nicht können.
      Im Stg 13 ist es aber codiert, ab Werk, siehe Bit 3

      Danke schon mal, für euer Feedback :)


      Ps.: vielleicht kann mir auch jemand verraten, weshalb Fotos seit geraumer Zeit gedreht werden, obwohl sie ganz normal hochgeladen werden und wie man das ändern kann ?(

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Das System hat trotzdem ein seltsames Verhalten. Erst vor einer Stunde hab ich wieder stark mit dem Kopf geschüttelt.
      In der Stadt, weit vor mir (bestimmt mehr als 150m) fuhr ein Motorrad und hat geblinkt, dass es nach rechts zur Tankstelle einbiegen wollte. Da hat das Auto voll den Anker geschmissen. Mit nur wenige Meter später kam mir ein Linksabbieger entgegen, der mir die Vorfahrt genommen und knapp vor mir die Fahrbahn gequert hat. War ein Touran, also ein nicht gerade kleines Objekt in Bewegung. Aber das Auto hat überhaupt gar nicht reagiert. DA hatte ich mit einer Warnung oder einem Bremseingriff gerechnet, aber nix kam.

    • @MrAnderson, wie ich schrieb, reagiert er ja auf stehende Objekte, halt nur nicht immer.

      Auch die Größe scheint keine Rolle zu spielen.
      Ich habe so einen aufblasbaren Würfel, ca 40x40cmm und auch auf diesen reagiert er und bremst das Auto bis zum Stillstand ab.

      Natürlich nur im Rahmen der Vorgaben seitens VW (bis 30km/h)

      @Golfi 30 du hast Recht, es ist nur ein Assistent. Darauf wollte ich auch nicht hinaus.
      Mir geht es darum, weshalb er es mal macht und mal nicht.
      Die Software sollte ja eigentlich immer gleich reagieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Ps.: vielleicht kann mir auch jemand verraten, weshalb Fotos seit geraumer Zeit gedreht werden, obwohl sie ganz normal hochgeladen werden und wie man das ändern kann

      Passiert manchmal bei Fotos vom Handy, geht mir auch so.

      Lösung: Foto in beliebigen Editor öffnen und unverändert speichern, dann verschiebt sich da nichts mehr beim Einfügen.
      Je nach Editor wird es auch mal gedreht geöffnet, dann einfach korrigieren und speichern.
    • Rechts abbiegende Objekte an Kreuzungen (also wenn das Fzg. vor einem rechts abbiegt und man mit ACC dahinter ist) sind absolute Katastrophe :D Da geht bei mir regelmäßig der Front-Assi mit seiner dicken, roten Warnmeldung an :D
      Ebenso reproduzierbar bei direkter Zufahrt auf Verkehrsinsel mit Metall-Schildern drauf. Mag er nicht :D

      Wie gesagt: Ist schwierig zu sagen, ob es da ein "Muster" oder "System" dahinter ist.

      Die mehrfache und sichere Validierung von Objekten bedarf teurer Technik (Radar + Kamera und bei anderen Herstellern sogar Stereo-Kameras und Lidar) und ist selbst da nicht 100% zuverlässig.
      Es ist einfach schwierig. Und lieber wird das Objekt gedroppt (also verworfen) und als nicht gültig erkannt als auf falsche Objekte zu reagieren.

      Wie gesagt: Personen, Kinderwagen, Rollstühle, Motorradfahrer... das ist die Herausforderung (alles mit kleiner Oberfläche, was die Radar-Strahlen nicht sauber reflektiert).

      Und die VW-Hardware des G7 ist mittlerweile viel zu alt und langsam, um da genauere und schnellere Ergebnisse zu liefern.
      (Heute werkeln im Auto nVidia-GPUs zur Berechnung, kein 90er Jahre Steuergerät mehr)