Fahrradträger AHK Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrradträger AHK Problem

      Hallo Forum,

      ich bin ganz frisch hier (habe meinen Golf seit 2 Wochen) und möchte gerne unsere Fahrräder auf der AHK mitnehmen. Während der Fahrt wackeln die Räder aber ganz schön hin und her. Außerdem berühren sich die Räder miteinander. Für mich ist das absolutes Neuland. Den Träger Thule Euroride 940 habe ich gebraucht gekauft.

      Meine Fragen:
      Dürfen sich die Räder überhaupt berühren?
      Für mein Empfinden sind die Räder ziemlich weit nach hinten abgekippt, sollten sie nicht senkrecht stehen?

      Ich habe alle Varianten schon ausprobiert mit der Reihenfolge. Beide Räder haben das gleiche Gewicht. Wenn ich nicht die Stangen für die Rahmenbefestigung benutze können beide Räder senkrecht und getrennt voneinander stehen.

      Habt ihr Tipps? Was sind eure Erfahrungen?

      40.jpg

      ANZEIGE
    • Ich habe den Fahrradträger Compact II von VW (=Uebler X22 VW), da stehen die Räder senkrecht/gerade auf dem Träger, wie auf dem Bild.

      6EEBA274-3DBC-4DEF-AE3C-1FFB425084B2.jpeg

      Je nachdem was man für Räder hat, kann es sein, dass die sich berühren.
      Kann man aber verhindern, wenn man die beiden Befestigungen optimal einstellt.
      Unsere Räder berühren sich nicht.

      Wir haben die Befestigungen oben an dem Rahmen und nicht seitlich, könnte auch daran liegen.
      Kann man hier gut erkennen fahrradtraeger-ahk.com/produkt/thule-euroride-940/
      Schau dir auch mal das Video an.

      Ich hab mal deinen Träger gegoogelt, da gibts tatsächlich ein paar Bilder, wo die Räder so schräg stehen.
      Ob das normal ist, wird dir hier wohl keiner bestätigen können.
      Ich würde mich mal direkt mit Thule in Verbindung setzen und das Bild mitschicken. Viel Glück.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()

    • fat_tony schrieb:


      Während der Fahrt wackeln die Räder aber ganz schön hin und her. Außerdem berühren sich die Räder miteinander.
      Mit Fahrrädern auf dem Heckträger ist eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h maximal erlaubt. Während der Fahrt sollten sich die Räder nur leicht bewegen.
      Hast Du die Anleitung von Thule? - Möglicherweise hast Du einen Montageschritt übersehen? Hier findest Du eine ausführliche Montageanleitung und Erläuterungen zu Deinem Modell.
      In diesem Bericht wird moniert, dass der Abstand zwischen den Rädern etwas klein ist, was in Deinem Fall sogar dazu führt, dass sich die Räder berühren.
    • Hallo BlueEmotion,

      Danke für deinen Post. :thumbsup:

      Der Träger ist laut Anleitung montiert. Da ich Handwerker bin glaube ich auch das die Montage richtig erfolgt ist. Habe auch schon mal 2 Kollegen gefragt, die haben auch keinen Fehler gefunden.

      Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so eine Sache. Laut Thule Anleitung werden 130 km/h als Piktogramm angegeben. Ist für mich erst mal ne Empfehlung weil bei anderen Herstellern genau steht das die Höchstgeschwindigkeit von xxx km/h nicht überschritten werden darf. Manche Hersteller drucken ein Mini Verkehrsschild auf ihr Produkt. Bei meinem aktuellen Wissensstand ist laut StVo kein Limit vorgesehen. Aber mal ganz davon ab, die Fahrräder wackeln eher auf der Landstraße und ganz schlimm in der Stadt. Auf der Autobahn, egal ob 120 km/h oder 140 km/h, wippt der Träger leicht auf und ab.

      Das der Euroride 940 einen Abstand zwischen den Rädern von nur 17 cm hat und das in den meisten Tests auch erwähnt Ist habe ich leider erst zu spät gemerkt. :/

    • Wir haben mittlerweile den Thule Easyfold 931, egal ob mit Trekkingrad oder Mountainbike mit fettem Rahmen, lose rumwackeln tut da nix.
      Das die Teile bisschen Spiel haben ist normal, je nach Rahmenart und Rahmengröße muss ich entweder den Sattel runterstellen oder etwas varieren wo die Bikes platziert sind, sonst gibts Berührungspunkte. Nichts was ein Lappen und Tüddeldraht vor kratzern Schützen kann.

      Zum Tempo, ich persönlich vermeide 120km/h+. Sehe aber täglich welche die da gelassen mit 4000€+ Bikes weit über die 180km/h fahren :rolleyes:
      Aber ich glaube die haben die Teile eh nur hinten drauf weils gut aussieht.
      Wenns zu sehr wackelt, bei unsrem ersten Fahrradträger (ATU Teil) hab ich mich kurzer Hand mit einem kleinen Spanngurt vom Wohnwagen bedient und beide Fahrräder zustätzlich nochmal aneinander und am Fahrradträger gesichert. Nicht schick, aber für alle im Straßenverkehr sicherer.

      Der Träger selbst sollte jedoch fest auf der Kupplung sitzen. Viele kleine Anhänger werden mit etwas Fett beschmiert - das darf !auf keinen Fall! auf der Kupplung sein. Ist genau wie bei der Antischlingerkupplung, je mehr Reibung - desto besser.
      Eventuell kannst du den Kupplungskopf etwas enger stellen (geht so beim Thule z. B.)

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hallo Kracksn,

      dir auch ein herzliches Dankeschön für deinen Post. :thumbup:

      Der Träger selbst ist bombenfest auf dem Kugelkopf installiert.

      Die Idee mit dem Polstern und zusätzlichen Spanngurten hatte ich auch schon. Da jetzt aber eine 500km Autobahn Etappe ansteht und ich den Wagen gerade erst bekommen habe und mit AHK Trägern gar keine Erfahrung habe bin ich sehr vorsichtig. Das schlimmste Szenario wäre dass ich durch einen Fehler jemand anderen gefährden oder verletzen könnte. Und vom Bauchgefühl her bin ich von der Träger/Räder Kombi nicht überzeugt. Da werde ich im Urlaub auf die Räder verzichten was sehr schade ist.

    • Da habe ich alle Varianten schon probiert. Arme oben, Arme unten und an den Seiten. Bei manchen Positionen wird es besser. Im Endeffekt fehlen mir aber die "Eier" das Risiko bei der ersten großen Reise zu tragen.
      Aber vielen Dank für deinen Einsatz. :daumendrück:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fat_tony ()

    • Kracksn schrieb:

      Wenn du noch Zeit hast kannst du ja mal ein Foto hochladen vom fahrzeugheck wie die Fahrräder befestigt sind.

      Oft kann man ne stabilere Lage erreichen wenn die Arme ein wenig anders positioniert sind
      Foto hat er schon gepostet, ganz am Anfang. Ein Video wäre allerdings aufschlussreicher. Vielleicht Handy auf einen Ständer stellen und von der Hutablage aus filmen? Dann ließe sich das genauer beurteilen.
      Das Foto habe ich mir mal genauer angeschaut. Möglicherweise liegt es daran, dass die Halterungen etwas weit unten befestigt sind? (orange markiert). Geht die Montage nicht oben am Bügel (grüne Markierung)?
      Außerdem finde ich, dass das Fahrrad sehr schräg steht, im Vergleich zur Straßenlaterne.
      Zudem würde ich auf der Fahrt die Rückspiegel abmontieren.
      40.jpg
    • Statisch gesehen reicht es wenn die Befestigung am Rahmen ein Stück oberhalb der Laufradmitte liegt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • BlueEmotion schrieb:

      Kracksn schrieb:

      Außerdem finde ich, dass das Fahrrad sehr schräg steht, im Vergleich zur Straßenlaterne.


      Gestern ging die Fahrt ohne Räder los. Zum Glück! Während der 5,5 Stunden langen Fahrt habe ich einige Räder auf der AHK gesehen. Aber nicht ein einziges hat bei weitem so von rechts nach links geschaukelt wie eines von meinen beiden. Spätestens auf der Fahrt wären die Zweifel zu groß geworden. Und es waren Kandidaten dabei die mich dann mit 180 km/h haben stehen lassen und alles war bombenfest.

      Auf dem Foto sieht man mein Fahrrad rechts direkt am Wagen. Da ich 1, 95m lang bin wurde der Rahmen auf meine Größe geschweißt. Deshalb komme ich mit dem kurzen Arm nicht oben an die waagerechte Stange. Auch das ist ein Grund warum die Fahrräder schief stehen.

      Dazu kommt das der Träger max. 36kg tragen darf, jedes Fahrrad wiegt 18kg. Damit ist er schon am seine maximale Belastungsgrenze gekommen.

      Ich glaube nicht das ich nach dem Urlaub noch viel versuchen werde. Diesen Träger habe ich schnell gekauft und nur auf Marke und Qualität geachtet. Er ist auch gut, keine Frage. Nur für unsere Räder leider nicht so kompatibel. Diesen werde ich wieder verkaufen und beim nächsten auf mehr Abstand zwischen den Fahrrädern und mehr Tragkraft achten. Wahrscheinlich dann auch aus dem Fachhandel. Ich werde die Räder auf dem alten Träger mitnehmen und mich dann vor Ort beraten lassen, bzw. ausprobieren wie es passt.

      Wie immer vielen Dank an alle Beteiligten für euren tollen Einsatz! :headbang: