Kennt jmd eine VW Werkstatt die OEM LED nachrüstet?

    • Kennt jmd eine VW Werkstatt die OEM LED nachrüstet?

      Hallo zusammen,

      ich wollte einmnal wissen, ob hier jemand tatsächlich mal eine Nachrüstung von OEM Led bei einer VW Werkstatt bekommen hat und wenn ja, dann wo genau und zu welchem Preis?

      ich lote gerade die Optionen zum Nachrüsten von LED-Scheinwerfer für meinen Golf 7 FL (Halogen) aus. OSRAM ist ein klarer Preis-Leistungs-Favorit. Mich interessiert nur ob das Nachrüsten bei VW selbst überhaupt wirklich gemacht/angeboten wird. Einen Nachrüstsatz gibt es laut meinem Händler von VW direkt nämlich gar nicht.

      Grüße
      mani

      ANZEIGE
    • Spannende Frage. Ein befreundeter Teilehändler, der viel mit freien Werkstätten zu tun hat, hat sich auch mal umgehört, als ich ihn auf die Osram Scheinwerfer angesprochen habe.
      Er meinte, dass er keine Werkstatt kennt, geschweige denn eine Vertragswerkstatt, die die Osrams mal eben so einbauen würde, da es sehr viele Bedenken gibt. Auch wenn das Feedback hier im Forum ja weitestgehend positiv ist, scheinen viele Kunden dennoch nach der Montage Probleme gehabt zu haben und es musste sich seitens der Werkstätten tlw. mit Osram herumgeärgert werden. Ich würde es also stark bezweifeln, dass eine Vertragswerkstatt Lust darauf hat, die Osram Scheinwerfer einzubauen.

    • @mani8

      OEM-LED bei werkseitigen Halogen-SW wird kein :) machen!

      Allein der materielle Aufwand ist gigantisch, von den Kosten bei Stundensätzen (in der Regel 100 - 120€) ganz zu schweigen. Selbst ein HW-seitiger Umbau wird Dir zu 99,99% nicht elektronisch abgeschlossen!

      Bleiben als gangbare Alternative die OSRAM-SW.

      Für den VFL sind die OSRAM-SW sogar im VW-Zubehör mit eigener TN erhältlich.

      Alles was dort angeboten wird, wird in der Regel auf Kundenwunsch auch eingebaut.

      Mechanisch/elektrisch besteht kein Unterschied, was den Einbau zum VFL betrifft.
      Also warum sollte das VW nicht einbauen.

      Die OSRAM-SW sollte eigentlich jeder Schrauber (freie Werkstatt, Bosch-Dienst und. Ä.) der schon mal was von Volt und Ampere gehört hat problemlos nachrüsten. ;)
    • Also als absoluter NichtSchrauber hab selbst ich die Osram komplett selber eingebaut bekommen... Bisschen YouTube bisschen Zeit und nen starker Kaffee und dann waren die nach 2h drin. Freie Werkstatt zum einstellen gefahren. Fertig.

      Wenn eine Fachwerkstatt die nicht eingebaut bekommt also sorry das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

      Die original OEM LED hab ich Mal spaßeshalber gefragt beim Freundlichen:
      Nö mach ma nicht.
      Die OSRAM hätten sie mir aber eingebaut. Nur für einen Stundenlohn sorry das seh ich ja Mal garnicht ein für ein bisschen mehr Licht (gut das war damals meine Meinung es ist nicht nur ein bisschen mehr Licht sondern extrem viel Licht gegenüber den Halogen Teelichtern. )

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich sehe es genauso wie @einsjott6

      Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, wird sich 90% der Werkstätten nicht darum kümmern, da es nicht offiziell von VW vorgesehen ist.
      Selbst dran rumbauen, neue Strippen ziehen etc. - das nimmt in Sachen Gewährleistung und Absicherung für Mängel/Probleme und spätere Kulanz kein Autohaus auf sich.

      Und von den verbliebenen 10%, die es machen würde: Der Stundenlohn für diese Arbeiten liegt echt so hoch und da schrauben 1-2 Mech locker mal 6-8 und mehr Stunden.
      Da bist du nen Tausender los, bevor die das erste Mal Licht eingeschaltet haben.

      Daher: Glaube das Unterfangen über VW wird zu kostspielig.

    • Danke für eure Beiträge! Ja, also ich konnte bei den VW Werkstätten in der Nähe auch keine finden die das Nachrüsten von Original VW LED gemacht hätte. Preisliche Schätzung wären ca 3500,- gewesen, jedoch scheint das Nach/Ein-tragen in die Fahrzeugkonfiguration der Knackpunkt zu sein am dem das ganze scheitert.

      Mir bleibt nur die Osram-Variante. Was für Probleme gab es denn bei den Osram von denen varaint_96 da schreibt? Kann mich da jmd aufklären?

      Grüße mani

    • mani8 schrieb:

      Preisliche Schätzung wären ca 3500,- gewesen
      :sabber:
      Ich baue es dir für die Hälfte um! :D

      Nein ganz im Ernst, DIESES Geld steht in keinem Verhältnis zum Nutzen / Gewinn.

      Falls dir nach Umrüstung ist: Mache es auf eigene Kosten privat.

      Wie die Jungs oben schon beschrieben haben: Die Osram LED für die Nachrüstung sind die schnellste und "günstigste" Variante der Umrüstung. Und da musst du am wenigsten bauen.
      Zumal die Dinger gleich mit Eintragung für deinen Golf kommen. Gibt halt nicht alle Komfort-Features wie Matrix-Licht (DLA oder wie das bei den LEDs jetzt heißt).
      Aber trotzdem gutes Licht!

      Nachrüstung mit Original VW-Teilen geht auch (also die LED "high" Scheinwerfer mit Matrix-Licht und sowas alles). Aber dann muss man definitiv noch Kabel ziehen und ggf. Steuergeräte tauschen. Machbar ist es. Auch mit allen Kosten sicherlich unter den 3.500, die das Autohaus verlangt.