Fernlicht ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernlicht ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      kennt jemand das Problem, dass die Shutter (Klappen) im Xenon Scheinwerfer bei Ziehen des Fernlichthebels nicht auffahren?
      Es spielt keine Rolle, ob ich Lichthupe oder Dauerfernlicht einschalte. Die blaue Leuchte im Tacho wird aber angezeigt.
      Ist der Schalter auf Stellung "0", geht beim Betätigen der Lichthupe nur das Abblendlicht an.
      Ist das Abblendlicht bereits eingeschalten, passiert nichts.
      Logischerweise bringt er beim vermutlichen "Einschalten" des Dauerfernlichts dann die weiße Meldung "Störung Light Assist".
      Einen Fehler in den Speicher legt er aber nicht ab.


      Vorgeschichte:

      Aufgetreten ist das Ganze nach dem Umbau auf Golf R Scheinwerfer. Auf richtige Scheinwerfer (bzgl. DLA), Leistungsmodule und Codierung auf LED Blinker wurde geachtet. Auch eine Grundeinstellung der Scheinwerfer wurde durchgeführt.
      Es lag also nahe, dass es mit dem Umbau zu tun hatte.
      Als wir aber die Codierung und den Umbau rückgängig machten, hatten wir mit den originalen GTD Scheinwerfern das selbe Fehlerbild.
      Somit schließe ich ein mechanisches Problem der Shutter oder allgemein der Scheinwerfer erstmal aus.
      Stecker und Pins sehen auch einwandfrei aus.
      Ich denke auch nicht, dass der Lenkstockschalter damit etwas zu tun hat, da alle Funktionen im Tacho problemlos angezeigt werden.
      Eine Stellglieddiagnose/ -ansteuerung des Fernlichts führte leider auch zu keinem Erfolg.

      Meine Vermutung liegt also an einer Codierung oder möglicherweise am Steuergerät selbst.

      Fahrzeug:

      Golf 7 GTD BJ 2014
      Xenon Scheinwerfer mit LED TFL, DLA, Kurvenlicht



      Ich bin über jede Anregung, jeden Tipp oder Einfall dankbar!

      Volkswagen Golf 7 GTD DSG BJ 2014
      Oryxweiss Perlmutteffekt

      KW V2 gepfeffert
      Mücke Kotflügel
      Z-Performance ZP.09 8,5x20 ET45 mit 225/30/20 Hankook
      Carbon Motorhaube
      R Scheinwerfer & Rückleuchten
      GTI CS Heck mit 114er BullX Carbon

      ANZEIGE
    • El_Dogo7 schrieb:

      Logischerweise bringt er beim vermutlichen "Einschalten" des Dauerfernlichts dann die weiße Meldung "Störung Light Assist".

      Einen Fehler in den Speicher legt er aber nicht ab.

      Finde den Fehler :D

      Ich würde da nochmal ansetzen und versuchen herauszufinden, warum du nichts abgelegt siehst (in der Annahme, dass die Fehlermeldung im Tacho tatsächlich aufpoppt).

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wenn ich das richtig verstehe, hatte das Fahrzeug im Originalzustand (Werk) auch schon DLA?

      Was habt ihr denn da noch codiert/ angepasst, außer die LED Blinker?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hit. schrieb:

      El_Dogo7 schrieb:

      Logischerweise bringt er beim vermutlichen "Einschalten" des Dauerfernlichts dann die weiße Meldung "Störung Light Assist".

      Einen Fehler in den Speicher legt er aber nicht ab.
      Finde den Fehler :D

      Ich würde da nochmal ansetzen und versuchen herauszufinden, warum du nichts abgelegt siehst (in der Annahme, dass die Fehlermeldung im Tacho tatsächlich aufpoppt).
      Poppt auf, aber eher als Hinweis als als Fehler. Fehlermeldungen sind ja normal immer orange und meine Meldung weiß, wie z.B. „Vorsicht Glätte“ denke deshalb schreibt er nichts in den Speicher. Die Meldung kommt im Regelbetrieb glaub ich bei einer dreckigen Scheibe, wenn der Sensor nichts erkennt.


      bluetdi298 schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe, hatte das Fahrzeug im Originalzustand (Werk) auch schon DLA?

      Was habt ihr denn da noch codiert/ angepasst, außer die LED Blinker?
      Richtig, ab Werk DLA und neue Scheinwerfer auch DLA.

      In dem gleichen Zuge das US Standlicht auf Schalterstellung „Standlicht“.
      Aber nichts was das Fernlicht betrifft.

      Volkswagen Golf 7 GTD DSG BJ 2014
      Oryxweiss Perlmutteffekt

      KW V2 gepfeffert
      Mücke Kotflügel
      Z-Performance ZP.09 8,5x20 ET45 mit 225/30/20 Hankook
      Carbon Motorhaube
      R Scheinwerfer & Rückleuchten
      GTI CS Heck mit 114er BullX Carbon

    • Na irgend etwas müsst ihr ja geändert haben, was das Verhalten verursacht.
      Wenn selbst die originalen Xenon's nicht mehr funktionieren.

      Hast du zufällig eine Adpmap vom 09?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Bei Störung Light Assist schreibt er garantiert ins Steuergerät einen Fehler. Und den legt er sauber mit KM Stand, Fehlercode, Datum und Uhrzeit ab. ;)

      Die Denkweise mit Text in weiß = Info ist falsch.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bei mir kam der Fehler zwecks fehlerhafter Codierung.

      Ich hatte Xenon OHNE DLA und beim Wechsel auf Xenon mit DLA ging das Fernlicht mit der o.g. Meldung nicht. Sprich: Du hast nicht alle Codierungen gefunden und gesetzt. Das ist nicht nur im ALWR sondern auch noch woanders.
      Frag mich jetzt nicht, aber der @Grubsche hat das problemlos gefixt

      Ist nur noch ne Einstellung, dass jetzt DLA ist, dann klappts auch mit den Shuttern

    • Womit arbeitest du, VCDS?
      Zufällig im Dropdown (stg55) geblättert ?

      VCDS bzw der neue LCode hat einen Bug. Er ändert, selbst wenn man nur mal schaut und nichts auswählte, die Codierung.

      Oder habt ihr im 09 das Aufblendlicht auf die Shutter angepasst? Das geht nicht bei DLA.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Na irgend etwas müsst ihr ja geändert haben, was das Verhalten verursacht.
      Wenn selbst die originalen Xenon's nicht mehr funktionieren.

      Hast du zufällig eine Adpmap vom 09?
      Mit Sicherheit ja, nur keine gewollte Codierung.
      Leider keine Adpmap vorhanden.

      Hat hier jemand eine Werkseinstellung oder wie kommt man am besten an eine ran?


      Hit. schrieb:

      Bei Störung Light Assist schreibt er garantiert ins Steuergerät einen Fehler. Und den legt er sauber mit KM Stand, Fehlercode, Datum und Uhrzeit ab. ;)

      Die Denkweise mit Text in weiß = Info ist falsch.
      Okay das wusste ich nicht, danke für die Info!


      MrAnderson schrieb:

      Bei mir kam der Fehler zwecks fehlerhafter Codierung.

      Ich hatte Xenon OHNE DLA und beim Wechsel auf Xenon mit DLA ging das Fernlicht mit der o.g. Meldung nicht. Sprich: Du hast nicht alle Codierungen gefunden und gesetzt. Das ist nicht nur im ALWR sondern auch noch woanders.
      Frag mich jetzt nicht, aber der @Grubsche hat das problemlos gefixt

      Ist nur noch ne Einstellung, dass jetzt DLA ist, dann klappts auch mit den Shuttern
      Aber ich hatte sowohl vorher als auch nachher DLA, also dürfte an der Einstellung nichts geändert worden sein.
      Aber zur Kontrolle wäre es trotzdem interessant welcher Punkt das ist.

      bluetdi298 schrieb:

      Womit arbeitest du, VCDS?
      Zufällig im Dropdown (stg55) geblättert ?

      VCDS bzw der neue LCode hat einen Bug. Er ändert, selbst wenn man nur mal schaut und nichts auswählte, die Codierung.

      Oder habt ihr im 09 das Aufblendlicht auf die Shutter angepasst? Das geht nicht bei DLA.
      Ja mein Codierer arbeitet mit VCDS, da wurde mit Sicherheit durchgeblätter.

      Nicht dass ich wüsste, aber ich habe dem Codierer auch nicht die ganze Zeit über die Schulter geschaut.





      Habe im Fehlerspeicher noch 3 Fehler die ich nicht zuordnen kann:

      - STG 09 Zentralelektrik: Datenbus fehlende Botschaft
      - STG 55 Leuchtweitenregulierung: Datenbus empfangener Fehlerwert
      - STG 5F Informationselektrik: Softwareversionsmanagement prüfen

      Volkswagen Golf 7 GTD DSG BJ 2014
      Oryxweiss Perlmutteffekt

      KW V2 gepfeffert
      Mücke Kotflügel
      Z-Performance ZP.09 8,5x20 ET45 mit 225/30/20 Hankook
      Carbon Motorhaube
      R Scheinwerfer & Rückleuchten
      GTI CS Heck mit 114er BullX Carbon

    • Na siehst du, da hast du deine Fehlermeldung. Wie kommt es zu der Erkenntnis, dass jetzt auf einmal Fehler abgelegt sind? :D

      Kannst du bitte den genauen Fehlercode einfügen? So bringt das recht wenig. Damit weiß man nur, dass deine Codierung falsch ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hmm.....
      Da wurde sicher (versehentlich) was im 55 geändert.

      Hier mal original Codierung, mit DLA.

      Spoiler anzeigen
      Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\7P6-907-357.clb
      Teilenummer SW: 7P6 907 357 D HW: 7P6 907 357 A
      Bauteil: AFS-ECU H07 0090
      Revision: -------- Seriennummer: --------------
      Codierung: 029A00104F010200
      Betriebsnr.: WSC 00028 028 00067
      ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSMQB 001120
      ROD: EV_HeadlRegulVWAFSMQB.rod
      VCID: 40A1948BDB54F441A9-8014

      Leistungsmodul für Scheinwerfer links:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 D HW: 3D0 941 329 D Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
      Bauteil: LeiMo links H01 0002
      Codierung: 900000

      Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 D HW: 3D0 941 329 D Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
      Bauteil: LeiMo rechts H01 0002
      Codierung: 900000

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\7P6-907-357.clb
      Teilenummer SW: 7P6 907 357 D HW: 7P6 907 357 A
      Bauteil: AFS-ECU H07 0090
      Revision: -------- Seriennummer: --------------
      Codierung: 029203104F010200
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSMQB 001120
      ROD: EV_HeadlRegulVWAFSMQB.rod
      VCID: 40888074DB0D178B83-8014

      Leistungsmodul für Scheinwerfer links:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 A HW: 3D0 941 329 A Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
      Bauteil: LeiMo links H05 0012
      Codierung: 900000

      Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3D0 941 329 A HW: 3D0 941 329 A Labeldatei: 3D0-941-329.CLB
      Bauteil: LeiMo rechts H05 0012
      Codierung: 900000

      1 Fehler gefunden.
      13705990 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [008] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generation unterstützt.]
      sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 4
      Verlernzähler: 206
      Kilometerstand: 92295 km
      Datum: 2021.08.27
      Zeit: 22:16:49

      Volkswagen Golf 7 GTD DSG BJ 2014
      Oryxweiss Perlmutteffekt

      KW V2 gepfeffert
      Mücke Kotflügel
      Z-Performance ZP.09 8,5x20 ET45 mit 225/30/20 Hankook
      Carbon Motorhaube
      R Scheinwerfer & Rückleuchten
      GTI CS Heck mit 114er BullX Carbon

    • Byte 1 & 2 unterscheiden sich. Was da jetzt drin steht weiß ich nicht, aus dem Kopf.

      Wenn ich es nicht vergesse, schau ich morgen mal.

      Byte 4 stimmt aber, Bit 6 ist aktiv (MDF).

      Dein Codierer müsste mal im Debug Ordner/CodingLog/AdpLog schauen, was er alles codiert hat und es erstmal wieder auf Ursprung codieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • El_Dogo7 schrieb:

      Aufgetreten ist das Ganze nach dem Umbau auf Golf R Scheinwerfer. Auf richtige Scheinwerfer (bzgl. DLA), Leistungsmodule und Codierung auf LED Blinker wurde geachtet. Auch eine Grundeinstellung der Scheinwerfer wurde durchgeführt.
      Es lag also nahe, dass es mit dem Umbau zu tun hatte.
      Da bist du die ganze Zeit ( Jahre?) ohne Aufblendlicht unterwegs gewesen ?( ?

      Hmm...... Schwierig, wenn man nichts nachvollziehen kann. Was wurde im 09 geändert, codiert/ angepasst?
      Schau mal, ob an der Codierung was geändert wurde.
      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Na dann viel Spaß ;) .

      Sie hätten nichts weiter ändern brauchen, außer die Blinker auf LED anzupassen.

      Er hat ja nichts zur Hand. Eine Adpmap, vom 09, wäre sehr hilfreich.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Sollte man eigentlich immer machen, bevor und nachdem man was geändert hat.

      Habe so ein Umbau, auf R Xenon's, auch schon 3x gemacht, dass 4x wird dann bei meinem G7 und nie gab es Schwierigkeiten.


      Na vielleicht findet er ja noch was, was er uns zur Verfügung stellen kann.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Da bist du die ganze Zeit ( Jahre?) ohne Aufblendlicht unterwegs gewesen ?
      Das ist richtig, kam ganz gut ohne zurecht und beim letzten TÜV bzw. einigen Kundendiensten hat es auch niemanden interessiert... Aber das ist ein anderes Thema :D


      bluetdi298 schrieb:

      Hmm...... Schwierig, wenn man nichts nachvollziehen kann. Was wurde im 09 geändert, codiert/ angepasst?
      Habe mir mal die Mühe gemacht und die alte Festplatte durchforstet und die Codierungen gefunden, die ich damals per Screenshot gespeichert hatte.
      Könnte es an der Codierung für das US-Standlicht auf Schalterstellung Standlicht liegen? Ich habe leider zwei verschiedene Versionen als Screenshot gefunden und weiß nicht mehr welche mein Codierer damals verwendet hat.
      Dateien

      Volkswagen Golf 7 GTD DSG BJ 2014
      Oryxweiss Perlmutteffekt

      KW V2 gepfeffert
      Mücke Kotflügel
      Z-Performance ZP.09 8,5x20 ET45 mit 225/30/20 Hankook
      Carbon Motorhaube
      R Scheinwerfer & Rückleuchten
      GTI CS Heck mit 114er BullX Carbon