Motor geht beim drehen des Zündschlosses nicht aus

    • Motor geht beim drehen des Zündschlosses nicht aus

      Hallo liebe Gemeinde,

      heute mal wieder etwas Neues das mir Kopfschmerzen bereitet, vielleicht hatte jemand dieses Problem schon und kann darüber berichten:

      Fehlerbild (Golf7 2013, DSG:
      Motor ist an, Schlüssel ist drin. Ich will den Motor ausschalten und drehe ihn eine Drehung zurück (zu mir), um den Motor auszuschalten. Es passiert nix, Motor ist weiterhin an.
      Früher/ Normalerweise ging er normal aus jetzt ist wohl etwas kaputt.
      Bei mir geht es soweit mit dem zurückdrehen, dass ich den Schlüssel komplett drehen kann bis die Automatik des DSG den Schlüssel blockiert (wenn Schalthebel nicht in P oder N)> Motor dreht weiter. Erst mit P zum abziehen des Schlüssels geht der Motor aus.
      Was auch geht: fahren> Auto in P setzten und Motor aus/ Schlüssel raus in einer Bewegung.

      Beim einschalten und drehen des Schlüssels zum starten ist alles normal, keine Auffälligkeiten….

      Ich werde morgen mal ein Video machen, dann ist es vielleicht etwas einfacher zu verstehen und dokumentiert( falls es nicht ganz klar geschrieben ist).

      Ich denke ohne Einsatz der Werkstatt werde ich hier nicht weit kommen ;( oder kennt jemand das Problem/ die Lösung / das benötigte Ersatzteil? Wollte erstmal hier in die Runde fragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem
      Thema?

      ANZEIGE
    • Kein Problem, habe jetzt noch etwas gegoogelt.
      Ich denke du redest hiervon:

      Vemo Zündanlassschalter Art.-Nr.: V15-80-3310
      Bzw.


      Meyle Zündanlassschalter MEYLE-ORIGINAL: True to OE. Art.-Nr.: 114 850 0003


      • 5Q0 905 849 ist wohl die ersatzteilnummern für meinen Wagen (Benzin 103kw)

      kannst du mir sagen, ob ich das einfach wechseln kann? Oder wird das ein Problem mit z.B. der Wegfahrsperre verursachen? So wie du es schreibst hört sich das ja eher nicht so an, ich dachte aber lieber mal fragen als später da doof festzusitzen ^^ .
    • Vielen Dank für eure Hilfe, habe gerade mal mein Auto ausgelesen und folgendes gefunden:

      Über die Erweiterte Identifikation:
      Identifikation: KO3-KLO > daher wird es sich wohl um Kostal (5Q0 905 849 C) handeln.Ich bestell mir das Teil jetzt mal.

      Ich werde berichten, sobald ich das Teil habe und es einbaue (hilft bestimmt irgendwann jemand anderem :D )

    • Soo es geht weiter.
      Das Ersatzteil kam rasend schnell, am nächsten Tag konnte ich es schon abholen kommen.
      Erster Schock:
      IMG_8157.JPG

      Die Nummern sind anders... aber sonst sah alles OK aus, ihr habt ja oben erwähnt das die Nummern ersetzt wurden (wenn es auch ne andere war).

      Aber von Anfang an:

      Das Ausbauen des Teils ist relativ simpel. Hierbei habe ich mich an eine verfügbare Anleitung von TDIMatze hier aus dem Forum gehalten (Danke dafür). Ich verwende jetzt seine Worte um das hier gut zu beschreiben:

      Batterie abklemmen, sicher ist sicher.

      Der Obere teil (Verkleidung hinter dem Lenkrad) ist nur gesteckt und lässt sich "aufklappen"
      Direkt hinterm Lenkrad nach oben auseinanderdrücken bis die Verrastung sich löst, aufklappen und dann nach hinten ziehen, das wars.
      IMG_8153.JPG

      Ich habe auch die Halterung am Tacho rausgenommen da es ein Teil ist und es später beim Einbau etwas leichter ist:
      IMG_8161.JPG
      So sieht es im ausgebauten Zustand aus.

      Das untere Teil (Verkleidung hinter dem Lenkrad) ist geschraubt, zum einen sind jetzt 2 schrauben zum vorschein gekommen (re+li), zum andern sind noch 2 Verschraubungen (Bei mir war es nur eine Schraube) von unten.
      Jeweils T20

      Links:
      IMG_8159.JPG

      Rechts:
      IMG_8158.JPG
      Keine Ahnung warum beim Hochladen sich das Bild dreht :cursing:

      Unten:
      IMG_8152.JPG

      Sind alle drei Schrauben raus so kann man die Verkleidung abnehmen (ich habe links angefangen und dann Rechts weiter abgezogen, da hier das Schloss noch "im Weg" ist)

      Danach ist der Zündanlassschalter sichtbar und erreichbar:
      IMG_8156.JPG

      Jetzt sollte man die Anleitung die hier gepostet worden ist befolgen:
      - Stecker vorsichtig abziehen
      - Jetzt habe ich mit Kupferkabel 1,5mm2 an den beiden Stellen die blockade gelöst. Sobald die Blockade raus ist geht es. Am anfang war eine der beiden nicht richtig entriegelt, dann kann man es praktisch vergessen.
      - Sitzt alles soweit kann man an dem Schalter ziehen und die Kupferkabel immer wieder rein drücken, sonst blockiert es wieder... und raus ist das Ding.

      Einsetzen des neuen Schalters:


      Ich musste feststellen, dass die Position des neuen Schalters nicht dem des alten Entsprach. Daher habe ich die Position mit einem großen Schraubendreher eingestellt. Das ist sehr wichtig, da der Schalter nur in einer einzigen Position passt. Ist der Schalter vertikal und das gegenstück horizontal positioniert so wird beim einbau irgendwas im schlimmsten Fall beschädigt werden.
      Danach noch vorsichtig reingedrückt, bis es klickt und das Kabel hinterher fertig.
      Schlüssel umgedreht und getestet (Motor gestartet, Schlüssel eine Umdrehung zurückgedreht, tada Motor geht wieder aus)

      So macht Auto reparieren Spaß, danke an alle beteiligten Helfer!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von miwa ()