Mirror Link im Golf 7.5 am Discover Pro - spezielles Handy erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessant ist, dass grob überschlagen Android 80% und Apple (iOS) 20% Marktanteil hat, dennoch bei allen großen Autoherstellern immer Carplay als erstes in vollem Umfang funktioniert. Sei es kabelgebunden oder wireless. Vorallem BMW fällt hier auf, teils so, dass die integration von Android Smartphones generell ignoriert wird :huh:

      ANZEIGE
    • Das ist aber grundsätzlich eigentlich klar das Apple Carplay dann funktioniert.
      Weil es eben nur ein IOS System gibt. Welches immer gleich ist... (Klar wenn das iPhone zu alt ist hat's halt nicht mehr das neueste IOS aber der Grundaufbau ist bei allen iPhone und iPad gleich.)
      Somit muss der Fahrzeughersteller nix testen.
      (Aber selbst da gibts oft genug Probleme. Der neue BMW eines Kameraden sauteure Kiste und dann darfst gefühlt 20mal Kabel an und abstecken bis sich die Kiste endlich bequemt Carplay zu erkennen.)

      Bei Android ist das eben nicht gegeben.
      Da gibt's dann zig verschiedene Sachen die eben jeder Hersteller (und dann auch noch unterschiedlich in der jeweiligen Serie ) unterstützt, reinbastelt oder rausschmeißt.
      Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Dafür können die Fahrzeug Hersteller leider tatsächlich nix.

      Besser soll es ja jetzt wohl mit Android Auto funktionieren. Mirrorlink, Easylink, mirrorshare etc pp. Das ist eben von jedem Smartphone Hersteller immer was eigenes gekochtes und das können die Fahrzeughersteller garnicht alles durchtesten....

      Außer man nimmt nen GooglePhone (oder schmeißt die original Rom von jedem Hersteller runter und ersetzt sie auf pures AOSP Roms.) Dann hat man das Grund-Android. Was dann meist aber wiederum an den originalen Sensoren oder Kamera Funktionen scheitert da Closed Source.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Maxi schrieb:

      Handy Bildschirm spiegeln ging nur bis Android 8.
      Ab welcher Version war es möglich? Meine Handys, die ich ausprobiert habe, sind wohl alle zu alt oder zu neu. Android 4 geht schon mal nicht. Aber ich habe auf Youtube ein interessantes Video zum Thema gefunden. Demnach muss man sich "spezielle" Aps runterladen und das Smartphone rooten damit es geht.
      Ist wohl wirklich gewollt, dass es nicht so ohne weiteres geht. DVD Bild ist bei der Fahrt ja auch weg (was natürlich schon sinnig ist) Aber ich werde mal mit dem Handy experimentieren wenn ich die Spezial-Apps zum Download finde. Über den Play-Store bekommt man sie jedenfalls wohl nicht.
    • GTI-Heizer schrieb:

      Ab welcher Version war es möglich? Meine Handys, die ich ausprobiert habe, sind wohl alle zu alt oder zu neu. Android 4 geht schon mal nicht. Aber ich habe auf Youtube ein interessantes Video zum Thema gefunden. Demnach muss man sich "spezielle" Aps runterladen und das Smartphone rooten damit es geht. Ist wohl wirklich gewollt, dass es nicht so ohne weiteres geht. DVD Bild ist bei der Fahrt ja auch weg (was natürlich schon sinnig ist) Aber ich werde mal mit dem Handy experimentieren wenn ich die Spezial-Apps zum Download finde. Über den Play-Store bekommt man sie jedenfalls wohl nicht.
      Ich weiß nur, dass es ab Android 8 ging. Davor keine Ahnung, da ich keine so alten Geräte nutze.

      Die Apps findest du auch nicht im Play-Store. Widerspricht ja den Google Richtlinien Vorgaben.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • ich hänge mich hier auch mal mit dran , ich hab den MIB 2.5 und das große Touch Display in meinem , wenn ich per Mirror Link verbinden will per Kabel funktioniert das hier mit meinem alten Samsung S9 Note auch nicht , in meinem alten Auto hatte ich einen Kenwood Radio verbaut , hier funktionierte das alles Ast rein sogar Wireless ( hatte der Radio integriert dass hier dann per W-Lan Verbindung gespiegelt wurde das komplette Display und mit jeder App vom Handy )

      Mit dem jetzigen Golf 7 geht kein Mirror Link mehr nur Android Auto , ich habe mir da immer wenn ich wo warten musste einen Film angesehen oder mir von Youtube die Musikvideos am Radio Bildschirm angesehen .

      Jetzt ist die Frage , ist die Funktion nur deaktiviert und muss vom :) aktiviert werden oder war da mal irgend etwas dass man das nicht mehr darf im Auto , mir geistert hier etwas im Hinterkopf herum , aber wäre schon blöd wenn ich es am Schirm sehe dass die Option vorhanden ist aber nicht nicht aktivieren kann . Ob das jetzt eine Käufliche Freischaltangelegenheit ist oder nicht kann ich so nicht sagen . oder weis hier jemand ev. mehr ?

      Es wird auch eine Fehlermeldung angezeigt nur die habe ich nicht mehr im Kopf da ich es wegen nicht funktionieren lange nicht mehr versucht habe , wenn müsste ich da morgen mal nachsehen was da dann genau steht , oder es war so dass nach Anwahl am Radio nichts gegangen ist , ich weis es nicht mehr .

      Android Auto , hier geht zwar alles aber das brauche ich alles nicht da ich keine Musik streame und Navy ist eh integriert da brauchts das Handy auch nicht , geht halt nur um das Spiegeln vom Telefon auf den Radio mit seinem riesen Bildschirm .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Wenn es dir nur um Youtube und Filme geht check mal fermata auto. Ist eine App für Android. Darüber ist dann der Browser nutzbar und ich glaube auch die Wiedergabe von lokalen Filmdatei, letzteres bin ich mir nicht sicher. Ich streame ab und an twitch auf dem Display.

      Zu mirror link kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    • Mirrorlink sollte an sich auch nur mit ein paar wenigen, kompatiblen Handys gehen. Allerdings sind fast alle nur noch auf den Android Auto Zug aufgesprungen, sodass es kaum mehr Handys gibt, welche Mirrorlink unterstützen.

      Vielleicht war das alte Radio nicht so streng mit der Kompatibilität?!

      ANZEIGE
    • Bei meinem S21FE ist es so dass beim allerersten Verbinden die Möglichkeit besteht zwischen Android Auto und Mirrorlink zu wählen (laut Discover Pro).
      Wähle ich die Schaltfläche aus öffnet sich dennoch Android Auto und wird als Standard definiert, so dass beim nächsten Mal anschließen automatisch Android Auto startet.
      Ich nehme an dass das Softwareseitig so gelöst wurde dass das Handy keine andere Option mehr zulässt, da wie oben geschrieben, Mirrorlink von Google eigentlich "fallen gelassen" wurde.

    • Stimmt , irgend was stand da dass es nicht mehr unterstützt wird , ich wollte das heute noch ausgiebig mal testen aber mir sind hier 2 Sachen dazwischen gekommen die wichtiger waren , muss also bis morgen warten .

      Im App Store findet man einige Apps aber entweder wollen die dafür dann Unsummen an Geld oder wie der Rest schreibt funktionieren dann nicht .

      Das mit dem Kenwood und dem selben Handy, stimmt da war noch etwas , hier musste ich am Handy eine App von Kenwood laden damit die Spiegelung funktioniert zwischen Note 9 und dem Kenwood.

      Samsung hat für die Hin und her Spieglerei TV Handy sein Smart Things was aber auch nicht so wirklich 100%tig funktioniert. Betriebssystem von meinem Handy ist Android 10 Es gibt viele die an solchen Apps herumstricken aber eine finden die nicht mit Werbung vollgepflastert ist oder man dann bezahlen muss dafür , funktioniert die dann nicht , alles für die Katz gewesen.

      Schon schade , da kauft man ein Auto das 6 Jahre alt ist an schönen Schirm hätte und Google stellt einfach den Support ein , ob das mit einem Apple möglich wäre ? also nicht dass ich mir deswegen jetzt eins zulegen will , rein Interesse halber , würde die Autohersteller mal Systeme verbauen die nicht oder nur über den Werksradio laufen könnte man schnell zu einem anderen Hersteller, Alpine hat da was tolles , einbauen und hätte keine Gängeleien was z.b VIM anbelangt oder welche Formate dann dort abspielbar sind , per USB Stick ein Video abspielen keine Chance , geht alles nur über das DVD Laufwerk dann aber wer hat heute noch DVDs

      Der Kenwood hat jedes Videoformat abgespielt, gut ich verwende nur .MP4 aber der Discover Pro , der ist zu nichts in der Lage , dieser darf nur das was sich der Fahrzeughersteller sich vorstellt , Austauschen ist nicht wegen dem Tacho und den Sonderfunktionen , Standheizung , Fahr-Modis , Licht und dem ganzen Käse was da noch dran hängt. Ach wie Schön war das doch mit meinem alten Bora , kein technischer Schnick Schnack und einbauen was man will .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Die Videos sollten von SD Karte auch ohne VIM laufen,das braucht man nur um während der Fahrt zu schauen. Die Videos müssen aber im richtigen Format vor liegen, musst du mal googlen weiß nicht mehr genau welche Auflösung etc ein zu stellen ist.
      Kann man dann z.b. via Handbrake video Konverter ins passende Format konvertieren.
      VIM hatte ich damals gegen paar Euro von jemandem mit VCP frei schalten lassen.