AHK "schwenkbar" Kabelprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK "schwenkbar" Kabelprobleme

      Moin und schöne Grüsse aus dem Norden.
      Nach einem Heckschaden hat meine VW Werkstatt eine neue AHK montiert jedoch den alten Kabelsatz drin gelassen..Just als mein Wohnwagen das erste mal nach 2 Monaten am Haken hing spinnte die elektronik. Bremsleuchte prüfen ect. Am Anhänger war alles ok. Wenn man am Kabel wackelt wird es nun mal besser oder schlechter. Manchmal leuchtet alles aber an der dose kommt nicht alles gut an.

      Gleich darauf zur Werkstatt die schnell dienUrsache fand, . Mantel vom Kabel eingerissen und wohl dadurch auch elektronik fehler. Neuer Kabelsatz soll mit einbau über 900€ kosten.

      Nun frage ich mich: gibt es keinen günstigeren weg, z.b. nur kabel flicken oder von der ahk zum steuergerät im Kofferraum wie ich es verstanden habe.
      Und sowiso. Kann es sein das die Werkstatt den die steckdose falsch montiert hat und es dadurch zum schaden kam? Laut mechaniker wurde das ausgschlossen. Aber ich wundere mich über den knick im kabel. Siehe Foto.

      Kennt sich jemand damit aus und hat eine idee?
      Vielen Dank

      !20210807_153414.jpg20210806_190242.jpg

      ANZEIGE
    • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn die AHK eingeklappt ist, zeigt die Stelle mit dem Fehler im Kabelbaum in Richtung Stoßstange, oder?
      Man könnte also auf die Idee kommen, der Schaden stammt noch vom Unfall.
      Wenn die Werkstatt also die AHK umbaut und hinterher die AHK nicht prüft bzw. diesen Schaden übersieht, hat sie die Unfallfolgen nicht vollständig behoben oder aber beim Umbau ist der Schaden an Kabelbaum passiert - so oder so wäre in dem Fall die Werkstatt mein erster Ansprechpartner, mir wäre dabei egal ob es die Werkstatt noch über den Unfall abrechnet oder aus eigener Tasche zahlt weil sie einen Fehler gemacht haben.
      Ich denke, du darfst dir hier nich zu viel gefallen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluemevo ()

    • Was ist bei einem Alleinunfall oder Unfallflucht? - Der Kunde zahlt es sowieso.
      Wenn doch es mir sehr unprofessionell vorkommt, dass hier seitens der Werkstatt noch nicht mal eine simple Funktionsprobe durchgeführt wurde.

      Aber 900€? Kabelsatz inkl. Steckdose von AHK bis STG im Kofferraum kostet 250€ und sollte von jedem Mitarbeiter innerhalb einer Stunde eingebaut werden. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannst es auch locker selbst machen.

    • ja danke. Der Gutachter will versuchen es noch mit dem unfallschaden in verbindung zu bringen, allerdings ist das Ergebnis offen meint er. Es kann ja schon vorher ne schwachstelle gegeben haben. Wenn ich mir die Bilder vom Gutachten anschaue ist das zumindest logisch das der unfall damit was zu tun hat. Nur ich frage mich tatsächlich warum die kabel so abgeknickt aussehen. Bei fotos vom hersteller der ahk liegen die schön plan in der ausparung.

      Zu den kosten geht es soweit das vw mir erst 90-180euro für ne halbe stunde bzw stunde für diagnose suche berechnen wollten wenn kein schadenszusammenhang herrscht. Und kabelsatz soll 450€ kosten + Einbau = über 900€
      Ich werde mir da sonst tatsächlich was günstigeres überlegen.
      Kann aber nicht abschätzen ob ein eine neue verbindung steckdose steuergerät , ausreichend, möglich und kompatibel ist ohne neu programierung ect.

      Dateien