Verbrauch 1.4 TSI M6F (Erdgas, CNG)

    • Verbrauch 1.4 TSI M6F (Erdgas, CNG)

      Hallo zusammen,

      dass es wenige 7er mit Erdgas gibt, ist mir bewusst. Mich würden die Erfahrungen der Wenigen unter euch interessieren, die ebenfalls einen TGI fahren: Wieviel verbraucht ihr? Was sagt der Bordcomputer? Wieviel ist es tatsächlich? Wie seht ihr das mit den Mehrkosten bei der HU?

      Mein Facelift aus 08/2018 liefert folgende Werte:

      Langstrecke Autobahn mit bewusst sparsamer Fahrweise: Bordcomputer 2,7kg, real 3,0kg
      Langstrecke Autobahn mit normaler Fahrweise, 110-130km/h: BC 3,4kg, real 3,8kg
      Mix Stadt, Landstraße, Autobahn: BC 3,7kg, real 4,1kg
      Stadt: BC 4,1, real 4,5kg
      Gesamtdurchschnitt über jetzt genau 35.420km: BC 3,9kg/100km, real nach getankten Mengen 4,31kg/100km
      Zum Vergleich: Der BC sagt über die 3.850km Fahrt mit Benzin (Super E10) 6,8l/100km und real sind es 7,7l/100km


      Ich führe Fahrtenbuch und weiß daher, wann ich was für Strecken gefahren bin.

      Ich habe nun heute die erste HU gehabt. Es war für mich überraschend, dass man das nicht einfach so überall machen kann, weil längst nicht jede Prüfstelle die Mittel oder das Wissen hat, eine CNG-Anlage zu prüfen. Normaler Weise gebe ich etwa 70,- Euro für eine HU aus. Mit dem CNG war ich nun direkt bei VW, weil die mir mit 199,- bei weitem das günstigste Angebot gemacht haben.
      Wo lasst ihr die HU mit Prüfung der CNG-Anlage machen? Was zahlt ihr dafür?

      ANZEIGE
    • Hallo deichshaf

      Bei uns in NRW kostet der Aufpreis für die Gasprüfung (Wiederholungsprüfung in Verbindung mit HU) beim TÜV Nord 26,18 €. Weiß nicht, woher Du das hast, dass das beim TGI so teuer sein soll. Die normale HU mit Au kostet dazu für alle Fahrzeuge bis 3,5 t 123,00 €. Zusammen sind das dann knapp 150,- €.
      Aber der Mehrpreis für den TGI ist somit alle 2 Jahre rd. 26,- €. Lässt sich verschmerzen, meine ich.
      Dafür fahren wir mit 4,- bis 5,- € 100 km weit. Das geht auch elektrisch kaum billiger. Dafür erspare ich mir die Angst, mit leerem Akku liegen zu bleiben, die nervige Ladesäulensuche, die richtige Ladekarte dabei zu haben, Wartezeit beim Laden usw. Der TGI hat ja noch genügend Benzin dabei. In meinem Fall 50 l, wenn ich den voll machen würde. Mache ich aber nicht, fahre ja billiger mit Gas. Daher habe ich nur höchstens 1/4 Tank voll. Muss trotzdem alle 2 Jahre mal den Tank runter fahren, damit mir das Benzin nicht schlecht wird.
      LG Reinhard

      Warum eigentlich nicht mal richtig Gas geben ?

    • Hallo deichshaf,

      dein Post ist schon eine Weile her...
      Ich habe den TÜV inkl. Gasanlagenprüfung eben in einer freien Gaswerkstatt machen lassen und 120€ bezahlt. VW wollte das doppelte.

      Wir sind mit dem Verbrauch unseres TGI auch sehr zufrieden, der Durchschnitt ist insgesamt trotz zügiger Autobahnetappen und Stadtverkehr 4,0 kg/100km.

      Im Urlaub ohne Erdgastankstellen sind es ca. 5,6 l/100km Benzin, im Winter in Deutschland wird es etwas mehr sein. Unser Reichweitenrekord in Kroation war übrigens 1380km (Erdgas+Benzin).

      Der Bordcomputer zeigte immer 5% zu wenig an. Habe mit OBD11 den Korrekturfaktor auf 1,05 gesetzt. Jetzt ist der Erdgasverbrauch im BC korrekt, aber bei Benzin werden seitdem 5% zu viel angezeigt.

      Insgesamt mit Biomethan betankt ein fast klimaneutrales Superauto.
      Ich denke in den sehr grossen Städten wird es auch in vielen Jahren noch Erdgastankstellen geben, bei Fahrten in Erdgaswüsten hat man immer noch den 50l-Benzintank. Den hat kein E-Auto.

      Viele Grüße, Oscar