Auto Licht nachgerüstet (Ader von Pin 2 zu BCM muss gelegt werden)

    • Auto Licht nachgerüstet (Ader von Pin 2 zu BCM muss gelegt werden)

      Hallo Leute,

      Ich habe nun schon seit einem Jahr meinen schönen GolfVII Highline Bj 2019. Leider hatte dieser Serienmäßig nur einen Feuchtigkeitssensor verbaut... Kein Problem soweit, ich habe den Sensor durch einen Regen -Licht -Feuchtigkeitssensor ausgetauscht und selbstverständlich einen passenden Lichtschalter dazu eingebaut. Mein Steuergerät macht einen fantastischen Job, weil es eine Fehlermeldung ausspuckt und mir dadurch erst nach der Codierung aufgefallen war, dass ich den Pin 2 vom Lichtschalter nicht belegt habe... Nun habe ich aber leider keine Ahnung wo und wie ich diesen besagten Pin 2 belegen muss, weil ich auch nicht weiß wo sich das Steuergerät befindet... Kann mir jemand helfen und eventuell verraten welches Kabel ich brauche und welchen Pin ich vom Lichtschalter zum Steuergerät verlegen muss/Wo dieses Steuergerät ist? ?(

      Ich habe auch hier im Forum schon Stunden der Suche verbracht, aber einfach keine Lösung gefunden...



      Vielen Dank schon mal und einen Schönen Tag!!! ^^

      ANZEIGE
    • Auch mal richtig suchen und nicht nur so tun ;)

      Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

      Egal mit welchen Begriff, man findet es sofort.

      51 Seiten Lesestoff

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Auch mal richtig suchen und nicht nur so tun ;)

      Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

      Egal mit welchen Begriff, man findet es sofort.

      51 Seiten Lesestoff
      Danke, ich habe es dann tatsächlich selber noch gefunden ich Dussel :facepalm: Naja... Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich an das BCM ran komme, also welche verkleidungen ich wie lösen muss... falls da noch jemand bereit wäre mir auszuhelfen, dann werde ich heute Abend feierlich auf euch Prosten :thumbsup:
      Allerdings wird meine Frage welchen Pin ich auf dem BCM belegen muss da auch nicht geklärt :/


      Teilenummer für Reperaturkabel: (000 979 009 E)

      BCM ist unten links hinter der Motorhaubenentriegelung (ein bisschen drüber)

      Quelle: Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet PostNr.: 693 vom 24.09.2019 von User Hit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CodeTalker909 ()

    • Von Pin 2 am Lichtschalter zu Pin 16 am BCM.

      Bin mir sicher das dass auch dort irgendwo steht ;) .

      Denke mal das die Belegung beim FL identisch zum vFL ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Golfi 30 schrieb:

      Entweder bestellst du dir eine Reparatur-Leitung oder ich kann dir eine anfertigen ;)
      Also, ich habe mir jetzt von Kufatec eine Reperaturleitung 000 979 009 E (Beidseitig Konfektioniert) Bestellt! Ich finde 9 Teuro zwar schon heftig, aber das ist ja Gott sei Dank eine 1x Investition ^^
      Wenn ich es dann alles eingebaut und getestet habe, werde ich im Nachgang hier noch einmal berichten und das Thema Offiziell schließen :)
    • CodeTalker909 schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      Entweder bestellst du dir eine Reparatur-Leitung oder ich kann dir eine anfertigen ;)
      Also, ich habe mir jetzt von Kufatec eine Reperaturleitung 000 979 009 E (Beidseitig Konfektioniert) Bestellt! Ich finde 9 Teuro zwar schon heftig, aber das ist ja Gott sei Dank eine 1x Investition ^^ Wenn ich es dann alles eingebaut und getestet habe, werde ich im Nachgang hier noch einmal berichten und das Thema Offiziell schließen :)
      9€? :facepalm:
      Da hättest du von mir 2 gehabt

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Golfi 30 schrieb:

      CodeTalker909 schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      Entweder bestellst du dir eine Reparatur-Leitung oder ich kann dir eine anfertigen ;)
      Also, ich habe mir jetzt von Kufatec eine Reperaturleitung 000 979 009 E (Beidseitig Konfektioniert) Bestellt! Ich finde 9 Teuro zwar schon heftig, aber das ist ja Gott sei Dank eine 1x Investition ^^ Wenn ich es dann alles eingebaut und getestet habe, werde ich im Nachgang hier noch einmal berichten und das Thema Offiziell schließen :)
      9€? :facepalm: Da hättest du von mir 2 gehabt




      Danke trotzdem für deine Mühen :)
    • SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!


      Ich habe dann gestern bei dem Semi guten Wetter in Kassel mal die verkleidung abgenommen und das Kabel von Pin2 (LDS) zu Pin 16 (BCM) verlegt. hat alles relativ gut geklappt! das BCM hat sich infolge dessen nicht mehr mit einer Fehlermeldung gemeldet; Schonmal super. Allerdings war danach bei mir ständig die Xenon Beleuchtung in allen Schalterstellungen an. ich bin dann mit meinem OBD11 in's STG09 gegangen und habe ein bisschen in den Lx Werten des RLFS rumgespielt und die Ein/Ausschaltereignisse angepasst! (Ein= 30Lx / Aus=80Lx) Jetzt scheint alles Ordnungsgemäß zu funktionieren, hoffe ich jedenfalls... Ich werde es mir die Tage mal ansehen und eventuell noch kleinere Anpassungen im Lichtsensor vornehmen.

      Ich möchte mich Bedanken bei allen die mich Beraten haben!

      @Golfi 30
      @bluetdi298

      ANZEIGE