Golf 7 GTD Wasserverlust weiterfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD Wasserverlust weiterfahren?

      Hallo zusammen,

      vergangenes Wochenende hat es mich leider auch erwischt. 500km gefahren mit Tempomat 140 und auf den letzten paar Kilometern halt mal draufgedrückt und plötzlich war die Heckklappe voll mit Kühlmittel. Anscheinend war der Druck um Kühlwasser so hoch (ohne Temperaturwarnung) das sich nicht nur das Überdruckventil im Deckel geöffnet hat, sondern durch den entweichenden druck auch der komplette Ausgleichsbehälter aus deiner Verankerung gelöst hat und nur noch lose auf dem Blech lag.
      Seitdem verbraucht er auch Kühlmittel und startet morgens immer schlechter, vermutlich durch defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf. Leider habe ich erst in zweieinhalb Wochen eine Termin bei VW bekommen und habe nun angst, dass sich wenn ich das Auto einfach stehen lasse so viel Wasser im Zylinder sammeln könnte, dass es zu einem Wasserschlag kommt. Was würdet ihr am besten machen?

      Gebrauchtwagengarantie von VW ist zum glück noch vorhanden und deckt den Schaden hoffentlich auch ab.

      Fahrzeug ist ein
      Golf 7 GTD Variant, Motorkennbuchstabe CUNA
      mit ca. 133000km

      ANZEIGE
    • Hi,

      verstehe ich Dich richtig, Dir reißt es den Kühflüssigkeitsbehälter weg? Was hast Du dann gemacht? Alles wieder zusammen geflickt und weitergefahren :pinch:

      Ich hätte die VW Servicenummer gewählt und den Bock keinen Meter mehr bewegt. Abschleppen lassen und fertig. Wenn Du Deine letzte bei Inspektion bei VW machen lassen hast, dann hast Du doch die Mobilitätsgarantie. Aus und fertig.

      Mir hat der Servicemeister von unserem AH empfohlen, niemals mit eigener Kraft auf den Hof der Werkstatt fahren, denn wenn man das macht, steht Dir kein Leihwagen laut Mobilitätsgarantie zu. Nur wenn Du abgeschleppt werden musst, steht Dir ein Leihwagen zu.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One