Motoröl für QI6: Muss es Longlife sein?

    • Motoröl für QI6: Muss es Longlife sein?

      Hallo zusammen,
      Im Serviceheft steht auf Seite 2:

      Abhängig von der Fahrzeugausstattung und den Betriebsbedingungen kommt entweder der feste Service oder der flexible Service zur Anwendung.

      Aus dem Aufkleber "Fahrzeugdatenträger" habe ich die PR-Nummer IQ6 herausgefunden.
      Wenn ich dann in die Anleitung schaue, steht unter Motorölspezifikation auf Seite 311 folgende Tabelle:

      MotorartFlexibler Service QI6 (LongLife)Fester Service QI1, ....(zeit- und laufleistungsabhängig)
      BenzinmotorVW 504 00VW 502 00

      Bisher musste ich mich noch niemals mit der Thematik "Longlife" Öl beschäftigen. Muss ich beim Ölwechsel zwingend ein LongLife Öl einfüllen lassen? - Im Forum hier habe ich auch irgendwo gelesen, Longlife sei "Longschleif" und nur für Vielfahrer geeignet. Bin dann auf die Website von mobil.com meine HSN TSN Nummer eingegeben und erhalte vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten, unter anderem mit EN 228 compliant oder auch nicht compliant, was auch immer das sein soll.....

      Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich aber nur LongLife Motoröl verwenden, oder?
      Dateien
      ANZEIGE
    • In der Multifunktionsanzeige wird mir Ölwechsel-Service erst in 8.300 km bzw. 131 Tagen angezeigt.
      Lt. Serviceheft hat der Vorbesitzer bei 76.000 km vor genau zwei Jahren Ölwechsel-Service mit Longlife Öl durchführen lassen.
      Habe zuletzt einen leichten Ölverbrauch festgestellt. Der Ölstab zeigt nur noch leicht über Minimum an. Habe 103 TKM auf dem Tacho. Würde gerne einfach nur etwas Öl nachfüllen, allerdings weiß ich nicht, welches Öl eingefüllt wurde (kein Zettel im Motorraum). Insofern wäre es wohl besser, den Ölservice auf jetzt vorzuziehen, oder?