Welcher Golf VII ist technisch wirklich okay?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • koenigdom schrieb:

      …und ne Menge Einsparungen!
      Wie meinste das bzw. welche genau? Mein Umstieg vom VFL zum FL war nur von Mehrwert begleitet. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was beim VFL spür-/sichtbar besser war.
      ANZEIGE
    • Der Taster zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung ist weggefallen, die Schubladen unter den Sitzen, das Schloss vom Handschuhfach, der Motorraum wurde nicht mehr lackiert, die Vliesabdeckung der Batterie, die Beheizung des ACC Sensors, keine Isofix Abdeckungen, ESP Taste entfallen, Rahmenloser Innenspiegel entfallen, kein Aux-In mehr, Google Earth deaktiviert usw. (trifft natürlich nicht alles auf jedes Modell / Motor zu).

      Positiv ist natürlich u.a. das Infotainment und die für mich angenehmere Lichtfarbe der LED Scheinwerfer. Zur Ausleuchtung vs. Xenon kann ich nicht besonders viel Unterschied feststellen.

      Ich bin der Meinung, dass auch ein Golf von Ende 2012 „für immer“ gefahren werden kann

    • Also mein FL R aus 04/2017 hat:

      - den Schalter unten an der B-Säule für die Alarmanlage
      - Schubladen unter beiden Sitzen vorn
      - Motorraum ist tornadorot
      - Vliesabdeckung vorhanden
      - ESP Taste vorhanden
      - Rahmenloser Spiegel (wirklich null Rahmen) vorhanden (im VFL GTD hatte ich den nicht)

      Beim Rest hast du Recht. Die ISO Abdeckungen hab ich aus Jucks nachgerüstet und die Heizung des ACC, jetzt wo du es sagst. Aber mein GTD hatte kein ACC, daher nicht aufgefallen beim R und somit nicht vermisst. Wäre aber gut zugegeben.

      Was das Infotainment, Assistenten und Licht angeht eine absolute Verbesserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • ESP Taste von vFL zu FL entfallen? ?(
      Dann haben die bei meinem vFL die wohl vergessen ;) Ich hab die nämlich LEIDER(!) nicht. Was mich bis heute stört im Winter... Da hängt man am Berg fest wegen Schnee. Und statt wie "früher" fix ASR aus nee > Radio> Menü > Asr off.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • @'all

      Nicht alle Änderungen/Entfeinerungen/Verbesserungen setzen mit dem FL ein:

      1. Schließzylinder Handschuhfach entfallen ab VFL Modell 2017
      2. Batteriehülle mit Deckel entfallen ab Modell 18
      3. rahmenloser Innenspiegel eingeführt ab Modell 17 (VFL), entfallen wieder zum Modell 19
      4. DWA-IRÜ-Taster entfallen zum Modell 18, Deaktivierung IRÜ und Neigungsmelder erfolgt über das Infotainment
      5. ACC-Beheizung entfallen wegen geänderter Einbaulage im FL (lt. VW)
      6. Isofix-Abdeckungen entfallen im März 2017, wieder verbaut ab ca. Oktober 2017
      7. zum Teil nur grundierte Motorräume abhängig von der Lackierung und Produktion (Herstellerwerk) ab Ende 2015
      8. zum Teil entfeinerte Motorabdeckungen (motorabhängig) ab Modell 17 (auch VFL) und nochmals verschärft ab Modell 20, ca November 2019
      9. Warnblinktaster mit Chrominlay entfallen zum Modell 19
      10. AirCare-Funktion CT ab Modell 17, auch VFL
      11. Wechsel des Kältemittel von R134a zu R1234yf erfolgte zum Modelljahr 2017, auch VFL
      12. Wechsel des Kühlmittels von G13 zu G12evo erfolgte zum Modelljahr 2020
      13. WLTP Messung/Einstufung = Diesel mit Adblue und Benziner mit OPF erfolgte zum Modelljahr 19
      14. Sitzschubladen sind im Dezember 2017 entfallen
      15. ASR-/ESP-Taster ist unabhängig von VFL/FL. Den Taster haben immer nur die Sportmodelle GTx und der R
      16. Leistungs-/Sportmonitor GTx/R (HMI) ab Modell 17 (auch VFL). Lediglich der GTI-CS hat dieses "Goodie" bereits ab Markteinführung im Frühjahr 2016 (Modelljahr 2016)!
      17. 3Q0-Multifunktionskamera ab Modell 17, auch VFL
      18. AID mit Zoomfunktion ab Modell 18
      19. Türsteuergeräte mit geänderter Bedienlogik = Ausklappen der Spiegel erst bei "Zündung ein" ab Modell 19 (keine reine SW-Anpassung, sondern auch geänderte HW)
      20. Multifunktionslenkrad mit geänderter Bedienlogik (erkennbar an der Taste "View") und Entfall der Taste für die Assistenten (Spurhalteassistent) am Lenkstockhebel (Blinkerschalter) ab Modell 19
      Besonders die letzten VFL (Modell 17 und die ersten FL (ebenfalls Modell 17) sind etwas "speziell"! ;)

      Früher zu herrlich normalen und unverkrampften Zeiten, abseits von überhöhter Moral und PC nannte man solche Modelle "Zwitter".

      Dem politischen/medialen Neusprech und Genderwahn geschuldet heißen die jetzt D-Modelle! :facepalm: :fuck:

      Vieles wurde auch über die gesamte Bauzeit verändert und entfeinert, es lässt nicht alles am Wechsel zur Modellpflege vom VFL zum FL festmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Dominik @koenigdom und du Achim @einsjott6

      Ihr entwickelt euch zum echten G7-Wiki!!

      Was da alles an Wissen, vor allem Hintergrundwissen und Daten vorhanden ist!
      Sehr, sehr beachtlich!

      Vielen Dank für's Teilen und ausdauernde Vermitteln!!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Dominik @koenigdom und du Achim @einsjott6

      Ihr entwickelt euch zum echten G7-Wiki!!

      Was da alles an Wissen, vor allem Hintergrundwissen und Daten vorhanden ist!
      Sehr, sehr beachtlich!

      Vielen Dank für's Teilen und ausdauernde Vermitteln!!!
      …da schließe ich mich an :daumenhoch: :thumbsup:

      Hier gibts noch mehr Infos zum 7er

      carwiki.de/vw-golf-7-bekannte-probleme

      Ich habe jetzt den 3. Siebener (GTI), EZ 2014, 2015 und 2019. Der 2014er hatte die bekannten Xenon- + Stoßdämpferprobleme, wurde alles auf Garantie beseitigt. Bei den beiden anderen waren es nur belanglose Mängel (Motorraumdämmmatte, Lackfehler Diffusor, Pixelfehler Display)
      Deshalb kann ich den FL wärmsten empfehlen und würde mir, wenns ging, wieder einen kaufen.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()

    • MrAnderson schrieb:

      Also ich muss sagen: Ein Golf 7 mit 1.5l und 150 PS ab der Facelift-Version ist ...
      Ich bin letztens mit dem T-Roc (1.5 l, 150 Pferde, Handschalter) meiner Besten in den Alpen unterwegs gewesen. Der Motor zog in den Kehren keine Wurscht vom Teller. Teilweise musste ich wirklich in den 1. Gang zurückschalten und dann kam lange nichts, bis endlich genug Drehzahl und Drehmoment da war, um uns wieder vorwärts zu bringen. Ist das normal bei dem Motor?
    • Kenn ich vom 130er genauso. War beim 6er Golf mit dem 1.4er und 122 PS ähnlich aber nicht ganz so extrem. Downsizing-Turbo halt.

      ANZEIGE
    • @koenigdom

      Der Michael hat den Deckel auf das Thema Golf gemacht. Er hat schon länger nichts mehr aktualisiert.

      Bisschen OT:

      @tom_ktom
      @Moppedcarlo

      Betrifft nicht nur die schwächeren Motoren.

      Hab (noch) aktuell einen FL-GTI mit 230 PS.

      Keine Ahnung, wo die sein sollen. Das Ding hat gefühlte 150-180PS.

      Kein Fehlereintrag nix, aber null Leistung.

      Der 1,6 TDI meiner Freundin hat eine bessere Beschleunigung beim Anfahren, als das Teil.

      Von meinem ExGTD ganz zu schweigen. Das Teil war ein "Anfahrmonster", dass ich noch in der Ebene im 3. Gang anfahren konnte und ich im 2. Gang regelmäßig, trotz ASR Wheelspin hatte. Das Teil war ruckzuck auf Vmax.

      Der GTI dagegen ist eine motorische Krücke, wie ich es noch nie erlebt habe. Kein Antritt, kein Wheelspin, kein Elastizität, kein Durchzug. Vmax nach 6km auf topfebener leerer A5 mit Ach & Krach.

      Keine Ahnung, warum der so dermaßen nach unten streut. Fährt sich, als hätte VW vergessen den Turbolader einzubauen. Und bei Temperaturen ü30Grad bricht er vollends zusammen. Mangelnde Ladeluftkühlung? :facepalm:

      "Abhilfe" seitens VW = 1 Satz neue Zündkerzen = Ergebnis = null, unveränderter Minderleister! X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • OT:
      Also wie sich ein Golf ohne Turbolader anfühlt habe ich heute live erlebt. :facepalm: da kommst mal so eben nen Anstieg zweispurig nicht an nem vollbeladenen LKW vorbei. Die müssen doch gedacht haben ich hab se nicht mehr alle. Tjoa bis zur Werkstatt noch mit 50-60km/h geschlichen.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Fortsetzung Entfeinerungen/Änderungen/Verbesserungen ab Golf VFL/FL Modell 2017 :

      21. Dachantenne (Dummy) generell ab Januar 2016

      22. Rangierbremsfunktion PDC/PLA ab Modell 2018

      23. Entfall separater Warntongeber hinten PDC/PLA ab Modell 2019

      24. Notrufsystem/OCU ohne WFS-Verbund "eCall" optional (nur FL ab Modelle 17). Aktiviert ab Werk für zunächst 10 Jahre (eSIM, kostenlos für den Besitzer)

      25. Piktogramm Motorhaubenöffner ab April 2019

      26. verbesserte Ladeschale/-matte QI-Laden (induktives Laden) ab Modell 2020

      27. Entfall Kennschild B-Säule rechts "Airbag -> Kindersitze" ab Modell 2016. Wiedereinführung ab Modell 2017 (nur FL)

      28. Typschildposition auf B-Säule rechts geändert (vorher links) ab Modell 19 (AFAIK nur 2-/3-türer??)

      29. Entfall LWR-Einsteller (Halogen-SW) ab Modell 2017 (nur FL). Einstellung erfolgt über das Infotainment

      30. Entfall Darstellung "Carbon-Style" im Kombiinstrument (nur FL ab Modell 17 mit der MFA "Premium", nicht beim AID)

      31. Entfall AUX in-Buchse (CM, DM, DP) ab Modell 2020

      32. Entfall AM-Band ab Modell 2017 auch VFL

      33. geänderter Deckel Ausgleichsbehälter Kühlmittel (Öffnung/Entriegelung) ab Juni 2017, nochmals leicht geändert April/Mai 2018, dann mit Index A!

      34. Deckel/Kappe Wischwasserbehälter von 54mm (1K0) auf 51mm (3QO) ab Modell 2017 (nur FL und nicht Golf R/GTI TCR)

      35. geänderte Öleinfülldeckel ab Januar 2019 (motorabhängig)

      36. Entfall Schutzabdeckung/Abreißschrauben Motorsteuergerät bei DWA + IRÜ ab Modell 2019

      37. Querlenker vorne mit Vorbereitung für CW-Verkleidung ab November 2019 (Golf 8-Teil. Der Golf 7 hat keine CW-Verkleidungen an den Querlenkern vorn!)

      38. Aggregateträger in Aluminium, statt lackiertem Stahl ab Februar/März 2020 (nur Fzg. mit DCC). Info: Der A3 (8V) hatte generell den Aggregateträger aus Aluminium ab SOP 2012!

      39. Einführung LL-Öle (SAE 0W-20) der Generation IV nach Norm 508.00 (Benziner) und 509.000 (Diesel) bei ausgewählten Motorisierungen ab Modell 2017 (nur FL) BDA und Kennschild im Motorraum beachten!

      40. Ab Modell 2018 optional Akrapovic-Titansportabgasanlage für den Golf R; nicht Variant R

      41. Ab Modell 2020 serienmäßig Akrapovic-Titansportabgasanlage für den Golf GTI TCR, vorher nur optional!

      42. Ab Modell 2019 Entfall der 230PS Version des Golf GTI (MKB: CHHA, da nur Euro 6+ und keine OPF-Adaption)

      43. Ab Modell 2019 Reduzierung der Nennleistung auf 221kw/300PS von bisher 228kw/310PS beim Golf R. Begründung seitens VW verbesserte Abgaswerte im Zuge der Einführung des OPF mit leichter Leistungsminderung!

      44. Ab Modell 18 Entfall des gedruckten Serviceplan. Stattdessen für den Besitzer Nachweise in loser Blattform. Dokumentation erfolgt bei VW nun ausschließlich über die zentrale EDV für Serviceereignisse und (Wartungs)Arbeiten!

      45. Ab August 2019 genereller Verbau (auch PR: 5J0) des um 10mm kürzeren Aero-Wischblatts (275mm statt 285mm) an der Heckscheibe der Modelle mit Spoiler (PR: 5J2 und 5J4); nicht Variant

      46. Ab Modell 2018 dritte Bremsleuchte mit schwarzem Rand (nicht für Modelle mit Heckspoiler PR: 5J2 / 5J4)

      47. Ab November 2018 LED-Kennzeichenleuchte nur noch mit jeweils einer LED pro Leuchte, statt wie bisher 2 LEDs pro Kennzeichenleuchte (nicht Variant)

      48. Ab Ende Juni 2017 Halterung Sirene DWA mit einer Abreißmutter M8 versehen, zuvor lediglich gesichert und befestigt mit einer Sechskantbundmutter M8

      49. Ab Januar 2018 Entfall Piktogramm/Kennschild "Anleitung Verstaumöglichkeit" Gepäckraumabdeckung; nicht Variant

      50. Ab Januar 2018 beschichtetes Motorhaubenschloss + Schließbügel Haube vorn, bezüglich Korrosion

      51. Ab Dezember 2017 optimierte Wasserkastenabdeckungen (Kanalisierung der ableitenden Wasserströme Richtung A-Säule / Kotflügel)

      52. Geändertes Kennschild/Piktogramm Beifahrersonnenblende "Airbag Warnung" (nur FL ab Modell 17)

      53. Ab Modell 2017 Bordliteratur in neuem Design (auch VFL)

      54. Ab Modell 2017 Bordbuch mit Kontrastnaht in grau und Klettverschluss, statt Magnetverschluss (auch VFL)

      55. Golf GTI Clubsport, ab Modell 17 Motorabdeckung vom "normalen" GTI (TSI in rot), statt der R-Abdeckung mit R-Logo in silber (Info: Der Motor des CS ist ein gedrosselter R-Motor, MKB: CJX und kein normaler GTI-Motor der 220, 230 und 245 PS Versionen MKB: CHHB, CHHA, DLBA und DKTB)!


      Wer weitere Informationen zur obengenannten Thematik hat, bitte ergänzen.

      Danke! :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @Maxi

      Markus, die "optimierte" Wasserkastenabdeckung unterscheidet sich lediglich durch 2 kleine "Schwellen/Hubbel im Bereich der ableitenden Rinne links & rechts.

      Muss aber was bringen, sonst hätte VW das nicht geändert. ;) :thumbsup:

      Sind mit Index B. Ich suche mal später die TN raus und poste sie hier.
      Die bisherigen Abdeckungen sind bei Ersatz auch durch die Neuen zu ersetzen. Gilt dann für sämtliche Modelljahre.
    • Ah. Muss ich mal bei einem jüngeren Golf schauen.
      Fand/finde das beim Auto waschen eh immer blöd das ich das Wasser gefühlt immer nach links waschen muss in den Bereich, dass es gut abläuft. =O

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • koenigdom schrieb:

      @Golf4ever Bei dem Michael Neuhaus ist sogar die Leuchtenbelegung der LED Rückleuchten falsch, wenn man ihm auf seine Fehler bei MT hinweist, gehts ihm am A…. vorbei :D
      ok, ich hab den Link rausgenommen. War früher immer aktuell und auf dem neusten Stand.
      Braucht man aber garnicht, hier sind so viele Golf 7 Kenner unterwegs, die alles wissen :thumbsup:

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love: